Neue Becken

  • Hallo zusammen,


    das Aqua Medic Xenia läuft nun seit Mittwoch! Es war ein riesen Akt der ganze Umzug vom alten ins neue Becken, von daher kann ich erst Anfang nächster Woche die Rezession und Vorstellung schreiben, sorry.


    Optisch hätte ich mir aber wirklich kein besseres Becken wünschen können, bin immer noch begeistert, wenn ich ins Wohnzimmer gehe.


    Technisch gesehen bin ich aber jetzt schon sehr enttäuscht und gleichzeitig entsetzt über eine derartige Fehlplanung. Diesbezüglich werde ich mich auch nochmal mit Aqua Medic auseinander setzen müssen. Die Pumpe, DC Runner 3.0, klingt bereits auf kleinster Stufe wie eine Turbine. Gut, werde dem Teil noch etwas Zeit geben. Denke "Jebao" lässt grüßen. Das Technikbecken ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Staut man das Wasser im Ablaufschacht auf ein "normales" Niveau, ein paar Zentimeter unterhalb des Notüberlaufes und stellt im Technikbecken die letzte Kammer, in der die Rückförderpumpe und mein Abschäumer sitzt auf 13/14 cm Wasserstand ein (welchen man auch für die Rückförderpumpe benötigt, sonst saugt die Luft ein) , so läuft bei einem Stromausfall das Technikbecken definitiv über!! Ich musste einen halben Zentimeter vor dem Supergau den Hahn abdrehen, denn im Ablaufschacht wäre noch was Wasser gewesen.... :fie:


    Soviel dazu. Werde mir dazu was überlegen müssen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    ich benutze ja auch die DC-Runner 3.0, der Marc nutzt dieselbe in seinem Becken.
    Bei uns haben die zwar null Probleme ab Anfang gemacht, aber man weiß ja das sie mal zwei drei Tage brauchen um den Film im Läufergehäuse aufzubauen.
    Ansonsten rennen die Pumpen bei uns absolut geräuschlos, können da echt nicht klagen.


    Ich habe ja auch direkt gesehen, das die Technikbecken die aus der Cubicus CF Serie sind, da habe ich mich in der tat auch bereits gefragt wie die das Volumen aufnehmen können. Habe mir das schon so in etwas gedacht, das es nicht reichen wird.
    Auch ich betreibe da ja noch einen Cubicus, dort ist auch die Wasserstandhöhe für den Abschäumer viel zu gering, wenn man das erhöht, dann passt schon hier nicht mehr wirklich viel Wasser ins TB.
    Na dann bin ich mal gespannt was die Technik von AM da sagen wird.

  • Für mich fiel das Xenia auch in die engere Wahl. Das TB habe ich schon ein paar Posts vorher beanstandet. Da ich AM eine Chance geben wollte, rief ich bei AM an und schilderte das Problem mit dem kleinen Cubicus Filterbecken.......


    Habe sie darauf Aufmerksam gemacht, dass ein vernünftiger Abschaeumer seinen Platz und Wasserstand benoetigt und auf Grund dessen, nicht mehr genügend Reserven zur Wasseraufnahme bei Stromausfall sind. Ausserdem ist die Positíonierung des AS in der Rückfoerderkammer suboptimal


    Mein Anliegen stiess mal wieder auf taube Ohren, es wurde argumentiert, dass ich doch einen Turbofloater nutzen kann......usw......


    Tja, scheinbar haben die keine konstruktive Kritik noetig. Für mich ist es mit dem Xenia vorbei und das nur, weil AM kein vernünftiges und abgestimmtes TB für das Xenia rausbringt. Da wird lieber aus kostengründen ein zu kleines TB genommen, hauptsache verkaufen....


    Eigentlich schade, da ich das Xenia wirklich als gelungen empfand.


    Nun ja, jetzt lasse ich mir meinen persoenlichen UTank bei Meerwasser Hardware anfertigen, da gibts nicht solche Patzer!


    Gruss Rudi

  • Guten Abend,


    Mark:


    Dann werde ich mal schauen müssen, woran es liegt mit der Pumpe. Das mit dem Biofilm ist klar, nur ich denke das Surren ist eine technische Sache und verschwindet auch mit dem besten Bakterienfilm nicht. Ich bleibe da am Ball...


    Die Sache mit dem Technikbecken ist allerdings wirklich ein Witz. Es würde reichen, wenn man die Frontscheibe um 5 cm verlängern würde, zwei Scheiben im Technikbecken anders kleben (ähnlich wie beim Scubacube) und schon hätte man das perfekte Komplettbecken. Das sind (Mehr-)Kosten die sind verschwindend.


    Nunja, eine Lösung habe ich mir schon ausgedacht, denn der Wasserstand im Technikbecken genügt meinem Bubble Magus Curve 5, der fährt bei dem Stand sogar besser als im Scubacube.... ich werde einfach eine PVC Muffe (ggf. mit kleinem PVC Rohr) als Verlängerung des Hauptablaufrohres nehmen und somit den Mindestwasserstand im Ablaufschacht ein wenig erhöhen, somit müsste auch weniger Wasser aus dem Schacht ins Technikbecken fließen beim Ausfall der Rückförderpumpe .... ich werde es probieren, zumindest kostet diese Lösung keine 2€ und ich kann wieder ruhig schlafen.


    Ansonsten ist das Becken wirklich spitze! In Kombination mit hängenden Lampen ein absoluter Hingucker. Sollte das mit dem Technikbecken schnell geklärt sein, dann umso besser.


    (Schnell mal zwei Handyfotos, die Tage gibt's bessere Bilder!!)


    Gruß Micha

  • Guten Abend,


    von den Maßen her sollte es passen, müsste allerdings einmal exakt auslitern, wieviel Reservevolumen ich nun benötige. Werde wohl zunächst das mit der Verlängerung im Ablaufschacht probieren.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!