Neues Aqua Medic Yasha für 240 - was haltet Ihr davon

  • Hallo Nanoriffler.


    Es ist schon ein Weilchen her, dass ich hier was geschrieben habe. Jetzt gibt es aber wieder einen echten Grund für ein Update.
    Habe eben ein neues Yasha von Aqua Medic für 240 € gekauft und wollte Eure ehrlich Meinung zu dem Teil wissen.
    Konkret würde mich interessieren:


    1. Reichen 9 Watt Led für einfache Steinkorallen? Finde die Watt-Zahl irgendwie mager
    2. Was haltet Ihr von der Qualität der verbauten Komponenten sprich Pumpe, Licht, Heinzung, Abschäuer?
    3. Gibt es eine Empfehlung für`s Aufrüsten - wie etwa `ne Zusatz-Led?


    Danke für Eure Meinungen und Tipps
    http://nanoriffe.de/wcf/images/smilies/SMALL_~12.GIF
    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • HI,


    Deine Frage hättest DU besser vor dem Kauf stellen sollen ! :rolleyes:


    Das Licht ist sehr mager, kannst nur einfache Tiere halten. ;(


    Na ja, der Abschäumer ist auch nicht so dolle !


    Ich denke, hier können Dir bestimmt die Experten und Bastler weiterhelfen können ! :6_small28:


    Jochen


    PS. Habe dieses Becken auch, würde ich aber nicht mehr kaufen ! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hi Jochen.


    Erst mal vielen Dank für das klare Feedback. Zur Not häng ich halt noch so einen LED-Spot drüber.
    Dann müsste es laufen.



    LG


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Ich würde es erstmal ausprobieren, bevor ich in irgendwelche Lampen investieren würde. Man sieht eigentlich ziemlich schnell ob es den Korallen gut geht oder eben nicht.

  • Hallo,
    Das Yasha habe ich auch. Was an dem Abschäumer nicht gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist leise, arbeitet gut und sollte wohl für ein 35 L Becken wohl mehr als ausreichend sein. Die Pumpe läuft auch ohne Probleme. Insgesamt ein schönes stylisches Becken in dem man keine Technik sieht.
    Der einzige Minuspunkt ist die Beleuchtung. Da sind die Lampen schneller kaputt gegangen wie man sie nachkaufen konnte. Dies war auch der Grund warum jetzt eine Zetlight drüberhängt. Grundsätzlich reichen die drei Spots, ist ja wie gesagt nur ein Minibecken.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina.


    Für Deine Infos danke ich Dir herzlich. Und den Zetlighttipp
    hab ich nach Recherche gern beherzigt. Eben hab ich die kleine Riffsonne
    bestellt. Werd dann einfach die aqua medic leds verkaufen.


    LG


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Morgähn,
    Die Spots liegen bei mir im Keller, mann weiss ja nie...
    Als Notbeleuchtung gehen sie immernoch.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Vak,


    herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Yasha, damit hast du nichts falsch gemacht.


    Ich hatte selber mal eines und kenne mehrere andere Yasha Nanos, daher kann ich die Kritik an dem dort eingesetzten Blue500 Abschäumer nicht nachvollziehen.


    Bei den anderen Komponenten hatte ich in den fast 2 Jahren Standzeit bei mir keinerlei Ausfälle, außer einem Leuchtmittel.


    Die Beleuchtung könnte allerdings etwas mehr leisten, aber hier kann man ja ohne Probleme nachrüsten z.B. mit den Spots des etwas größeren Blenny.


    Es gibt aber reichlich Tiere die sich mit der Originalbeleuchtung halten lassen, es müssen ja nicht immer Acros sein.


    Viel Erfolg und Spaß damit,


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!