Weisse Ablagerungen ?

  • Moin zusammen,


    eigentlich suchte ich heute Morgen mit der Taschenlampe etwas anderes. Ich fand aber im Bereich des Innenfilters/Abschäumer einige weisse Ablagerungen. Besonders an den Scheiben und an den Gehäusen der Technik.


    Dazwischen tummelten sich einige durchsichtige Larven. Ich würde sogar sagen: Garnelenlarven... ?(


    Ich denke aber, zwischen beiden "Entdeckungen" besteht kein Zusammenhang.


    Sorry für die Qualität der Fotos (Taschenlampe/Smartphone/Blitz)


    LG Uwe

  • Ich würde sogar sagen: Garnelenlarven... ?(


    Hallo Uwe, werden wohl kleine Mysis sein. Der weiße Belag kann alles mögliche sein, aber ich tippe mal auf einen Bakterienfilm, sonst wären die kleinen Tierchen nicht darauf.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    aber wo sollten die -Mysis- herkommen ?( Und bei den Belägen, die eher wie Punkte aussehen warte ich mal ab.


    Jeder mm² im Meerwasser was neues... 8o

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Lach, ein Mysis eingeschleppt ergibt irgendwann gefühlte 1. Millionen, insbesondere wenn keine Freßfeinde da sind.


    Bei den Belägen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt nicht Bakterien sonder Biofilme. Obwohl ist grob, beides das selbe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Uwe,


    Die Fotos sind wirklich ein wenig unscharf ... Aber ich glaube ich kann Dir helfen. Die Punkte sind keine Punkte sondern winzige Kalkröhrchen und sind Schneckenförmig.


    Ich weis zwar nicht wie der vermutliche Wurm heisst der da drin wohnt vermute allerdings das es Röhrenwürmchen sein werden... Probleme werden sie dir nicht machen ich hab da auch einige dieser Weissen punkte im Becken.


    Gruss Chris


    Hier noch ein Schnellschuss von meinem alten Innenfilter


    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Da bekomme ich ja den Nobelpreis....Frostfutter rein und lebend raus :10_small20:


    Danke Harald. Ich beobachte die Entwicklung weiterhin und gegebenfalls berichte ich dann.


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Henning,


    dein Foto find ich aber sehr aussagekräftig!! Danke dafür.


    @ Uwe : Frostfutter wandeln zu lebendfutter :6_small28: kannste auch über Wasser gehen????? (Ja wenn de weis wo die Steine liegen) :phat:


    LG Thomas

  • Jetzt habe ich einige Aussagen die recht erklärend sind.


    Vielen Dank.


    Und nehmt nicht jeden Kommentar von mir wirklich ernst. Ein Clown und Greenhorn der noch was lernen kann.


    Chris; die Fotos sind per Smartphone gemacht....sorry


    Harald; die Mysisquelle werde ich niemals finden ?(


    @Stef; Gerade in diesem Bereich (Technik) befinden sich einige.


    Henning; tolles Foto, aber da werde ich wohl behutsam gegensteuern.


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!