Sind das Palythoas?

  • Hallo liebe Leute,


    könnte ihr auf den Fotos erkennen, ob es sich hier um Palythoas handelt? Vor ca. 6 Monaten habe ich 2 auf einem Ablegerstein mit ins Becken bekommen, seitdem haben die sich üüüübelst vermehrt und optisch sehen die schon etwas anders aus, als die restlichen Zoanthus im Becken, z.B. längere und dünnere Tentakel.


    Wie kann ich denn hier die Ausbreitung stoppen? Wenn es sich um die hochgiftigen Palythoas handelt, will ich da auch ungern denen physisch an den Leib gehen.


    Viele Grüße,


    Michael


  • Ahoi Michael :)


    Schaut fast danach aus, hast du sie ins Riff geklebt/ eingebracht?
    Platys immer am Besten separat auf einem Stein , irgendwo seitlich, falls du keinen Wucherer im Riff haben möchtest. Wenn sie die Chance zum Übersiedeln bekommen am Riff nutzen sie diese , ist klar.


    Edit: was ich noch gelesen hatte , sie vernesseln recht stark , wenn die Besiedlungsfläche nutzen wollen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hi BluePearl,


    dort, wo die wachsen, kann ich die unmöglich mit dem Gestein entfernen. Mir war das damals gar nicht bewusst, dass diese Art von Zoanthus sich dermaßen schnell vermehren können.


    Was hab ich denn jetzt da noch für Möglichkeiten? Könnte ich die gefahrlos wegspritzen, ähnlich wie Glasrosen?


    Viele Grüße,


    Michael



  • Hi,



    leg paar Ablegersteine, oder irgend welche flachen Steine hin.
    Wachsen dann drauf.
    Wenn zu viel, Stein raus und in den Müll.

  • Ahoi Krabbe. :)


    Diese sehen absolut nicht wie Zoas aus, schon die „Zottelchen „ sind viel zu lang. Ist das eigentlich genetisch untersucht ?
    Schaut mir ehr nach einem Versehen/ Fehler in der Bestimmung aus. :D


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • So richtig wird man die Biester nicht mehr los. Du kannst versuchen sie unter Wasser vom Gestein zu ziehen. Über Wasser würde ich das nicht machen, die scheinen mehr Gift zu enthalten als normale Zoas. Ich hatte die einmal über Wasser malträtiert, daraufhin spielte mein Kreislauf zwei Stunden Kamikaze, war nicht ganz so witzig. Ich habe sie seit dem immer unter Wasser zu Ablegersteinen verarbeitet, klappte so sehr gut.


    BluePearl
    Das MeWaLex denkt sich da schon was bei, sie standen anfangs auch mal bei den Palythoa drin, wurden dann aber umsortiert. Unter ordentlich Licht werden die Tentakel auch eher kurz und die Hälse auch.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Am besten mit einer flachen Pinzette. Irgendwo einen Anfang suchen und vorsichtig ziehen, schön langsam, dass das Gewebe nicht gleich reißt.
    Ich hatte die netterweise gleich extra gesetzt.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Krabbe :)


    Das war nicht böse gemeint , nur eine Überlegung, bin sicher MeWaLexi hat ein kompetentes Team, stelle das nicht in Frage. :)
    Mit Zoas bin ich vorsichtig , habe viele Berichte durchgelesen und mir auch nur eine winzig kleine „ Probezoa Art „ mitgenommen. ^^


    Michael bitte berichte Uns doch wenn du sie unter Kontrolle hast. Das ist sicher mega ärgerlich, hast mein Mitgefühl.


    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

  • Da bin ich mal gespannt, hab die auch seit letzer Woche im Becken, so 6-7 Polypen, hab aber das Gefühl dass die sich eher zurückbilden, obwohl die Zoas alle gut dastehen.... Von mir aus darf die sich bei mir ruhig etwas ausbreiten, sitzt aber (noch) auf einem Ablegerstein.

  • das sind schon die zoanthus "alien explosion".


    hab sie im ablegerbecken auch verpennt...



    ich zieh sie unter wasser mit ner gut schliessenden pinzette ab, wenn ich es mal mache... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Omg :Adore: :115E17~112:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • In den meisten Fällen ist der "Kelch" bei den Paly's recht tief, bei den Zoas mehr flach... Ausnahmen natürlich immer !
    Zum Gift:


    Nachrichten in der Süddeutschen Zeitung
    Gift aus dem Aquarium9. Februar 2018, 5:27 Uhr


    Toxikologie:Gift aus dem Aquarium


    Krustenanemonen gibt es in vielen exotischen Farben. Sie sind bei Meerwasser-Aquarianern beliebt.


    Krustenanemonen können ein starkes Gift absondern, das beim Menschen eine ganze Reihe schwerer Symptome hervorruft.Die Giftinformationszentren warnen, dass auch in Deutschland zunehmend Vergiftungsfälle registriert werden.


    Die meisten Opfer sind Männer im mittleren und fortgeschrittenen Alter, die ahnungslos ihrem Hobby nachgehen. In ihren Meerwasseraquarien haben sie sich verträumte Landschaften erschaffen, mit Krustenanemonen, die auf Steinen sitzen und sanft mit den Tentakeln winken. Doch wenn der Aquarianer eine dieser Schönheiten aus dem Becken hebt, kann ihm eine Menge Übel zustoßen: Atemnot, Herzrasen, Fieber, Schüttelfrost, Husten, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühle, geschwollene Hände, Kopfschmerzen, ein fauliger oder metallischer Geschmack im Mund.


    Krustenanemonen sehen aus wie Blumen, zählen aber zu den Nesseltieren und sind seit einiger Zeit bei Aquarianern in Mode. Nur ist offenbar nicht allen Haltern bewusst, dass einige Arten ein starkes Gift absondern. Das sogenannte Palytoxin kann bei Berührungen über die Haut aufgenommen werden. Manche Betroffenen berichteten, dass die Tiere ihnen das Gift "entgegengespritzt" hätten; in anderen Fällen gelangte die Substanz über die Atemwege in den Organismus. Denn die Anemonen haben eine weitere unangenehme Eigenart. Im Aquarium neigen sie zum Wuchern. Um sie zu dezimieren, übergießen die Halter sie bisweilen mit brühend heißem Wasser. In dessen Dampf steigt dann das Toxin auf. Nicht nur die über den Wassertank gebeugten Menschen, sondern auch meterweit entfernte Mitbewohner können auf diese Weise Vergiftungserscheinungen erleiden, wird in der Fachliteratur gewarnt.


    Eine Sammlung von Fallberichten, die italienische Forscher im Jahr 2016 veröffentlichten, legt nahe, dass die meisten Symptome innerhalb von zwei Tagen wieder abebben. Todesfälle haben die Wissenschaftler nicht beschrieben. Dennoch beunruhigen die giftbildenden Geschöpfe in den Wohnzimmern mittlerweile auch deutsche Experten.


    "Wir beobachten seit einigen Jahren vermehrte Palytoxin-Vergiftungen", sagt Martin Ebbecke, Leiter des Giftinformationszentrums-Nord, das für die Regionen Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zuständig ist. 46 Fälle hat er seit 2000 gezählt - mit steigender Tendenz. Etwa die Hälfte der Betroffenen musste im Krankenhaus überwacht werden. Ebbecke hat das Bundesinstitut für Risikobewertung von den Fällen informiert. Die Behörde bestätigt, dass auch die sieben weiteren deutschen Giftinformationszentren einen Trend zu mehr Palytoxin-Vergiftungen beobachten. Doch Zahlen für ganz Deutschland fehlen - ebenso wie landesweite Richtlinien für den Kauf und Umgang mit den Tieren.


    Die schillernden Wesen kann jeder erwerben. Im Internet werden sie unter Namen wie "Bali Cracker" ""Blueberry Pie" und "Alien Explosion" gehandelt. Gelegentlich veröffentlichen die Anbieter einen Hinweis zur Giftigkeit, oft aber fehlt jegliche Warnung. In Aquaristik-Foren ist die Gefahr aus dem Glasbecken ein Thema, der Ton der Beiträge reicht von unbekümmert bis ängstlich.


    Aus der allgemeinen Unsicherheit heraus ist wohl auch der Zwischenfall zu erklären, über den die Augsburger Allgemeine vor einigen Monaten berichtete: Nachdem ein Aquarienfreund einer Anemone zu nahe gekommen war und sich beim Giftnotruf Rat holte, rückte ein großes Aufgebot an Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen vor dem Haus des hustenden Mannes vor. Rettungskräfte in Atemschutzmasken eskortierten ihn ins Krankenhaus. Dort stellten sich seine Beschwerden als mild heraus. Bei seiner Frau aber hinterließ die Erfahrung längeres Unwohlsein: "Wir müssen jetzt den Spott aushalten".
    :zombie:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich glaube ich habe die auch in meinem Becken. Gekauft als Zoanthus sp. 'pink/lila'. Gut das ich meine Zoanthus alle auf extra Steinen geparkt habe :')


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!