Schwamm? Komische weiße Spitzen überall

  • Hallo zusammen,


    ich hätte heute mal wieder eine Frage an euch, diesmal geht es um ein vermutliches Lebewesen, welches bei mir im Aquarium eine Zeit lang verschwunden war, jetzt aber seit einiger Zeit wieder auftaucht. Vermutlich waren die Werte vorher zu schlecht.
    Dieses Tier oder so stellt sich so dar, dass es auf dem Gestein wächst, dabei ist es egal ob es Lebendgestein, Ablegersteine oder Real Reef Rock ist. Ich habe an vielen Stellen, feine weiße "Fäden" auf dem Gestein. Allerdings sind es nicht wirklich Fäden sondern eher ein Gitter. Es befindet sich auch eher an schattigen Stellen.
    Ist das ein Schwamm der sich bei mir im Becken ausgebreitet hat?


    Vielleicht kann es ja jemand mithilfe des Bildes identifizieren? :)


    Man sieht es unter der Ricordea recht viel von diesem Tier oder Zeug auf dem Gestein und in der "typischen" Form.


    Danke euch für eure Hilfe :)

  • Bitte nicht falsch verstehen aber ohne zu wissen was es ist, sieht es irgendwie Klasse aus. Würde mich auch interessieren was es ist.


    Hoffe trotzdem es hilft dir jemand bei der Identifizierung und der Problemlösung.


    Grüße,
    Sascha

  • Vielleicht in Richtung Gitterkalkschwamm :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey ihr drei,


    Sascha: verstehe ich definitiv nicht falsch, ich finde auch, dass das recht schön aussieht. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, auch Plagen können ja schön aussehen und bevor er mir mein becken ruiniert ;).


    @anemomenkrabbe und BluePearl: Gitterkalkschwamm hatte ich auch schon überlegt, ich wollte die Diskussion nur nicht direkt in eine Richtung lenken, ich hoffe ihr verzeiht mir das :). WAs mich allerdings irritiert: Es gibt eigentlich nirgendwo (bzw. an keiner sichtbaren Stelle) eine Stelle die eine größere "Masse" bzw. Menge dieses Schwamms aufweist. Er zieht sich wie ein Geflecht über diverse Steine und es sind vermutlich auch diverse unabhängige Geflechte. Müsste das nicht viel dichter sein?


    Was sich im Lexikon lesen lässt, ließt sich aber gut: Ernährung von Kieselalgen finde ich erstmal positiv. Das könnte auch erklären, warum er sich manchmal schnell vermehrt und manchmal eher weniger

  • Hi,


    Ich habe etwas ähnliches in meinem Becken entdeckt. Allerdings sitzt es bei mir auf einem Schneckenhaus :')


    Cheers,
    Hendrik




    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • CaiBaer ist besser als jedes Lexikon.
    Bin sehr beeindruckt von deinem Wissen.
    Hut ab :thumbup:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • du glaubst aber nicht wirklich, dass ich die namen immer im kopf habe? einiges wohl schon... aber vieles auch nicht... :vain:
    das kann man glaub ich nicht. wenn man aber in paar jahren schon vieles gesehen hat, dann weiss man in etwa wonach man schauen muss und was es sein könnte bzw. was man ausschliessen kann. also keine hexerei oder superkraft. :D
    ist auch nicht immer richtig, weil es einfach zu viele ähnliche varianten von vielem gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Trotzdem bist du sehr gut drauf würde ich sagen :EV012E~133:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi zusammen,


    die Vermutung von CeiBear könnte ich mir anhand des Aussehens im Meerwasserlexikon auch sehr gut vorstellen.

    vielleicht ist es auch eher etwas in richtung leucosolenia.


    Einziger Punkt der mir unklar ist, ist die Temperatur. Laut Lexikon können sie nur bis 23°C überleben, ich habe aktuell allerdings höhere Temperaturen im Becken. Oder sind da die Angaben im Lexikon nicht zu 100% korrekt?


    Das Tier sieht auf jeden Fall interessant aus :)

  • ich denke es geht bei solch angaben um dauerhafte temperaturen. eine kurzfristige erhöhung der temperatur wird nicht schlagartig zum absterben aller lebensformen führen, die sonst andere temperaturen bevorzugen. alles hat auch immer eine gewisse toleranz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!