weiß lebend am Gestein - was ist das?

  • Hallo Zusammen,
    leider kann ich es nicht besser beschreiben, und auch nichts im Internet dazu finden.
    Ich habe vor einer Woche in meinem 30l Nanobecken mit der Einfahrphase begonnen. heute sah ich am Lebendgestein etwas weißes, lebendes, da es jetzt plötzlich weg ist. Habe das Bild angehängt, da ich den Upload leider nicht verstehe, mit html code^^


    Laut Recherche finde ich leider nur, dass es sich um einen Schamm oder eine Sternschnecke handeln könnte...
    Habt ihr Ideen? muss ich es entfernen?
    DANKE
    lg Sabrina

  • Hy Sabrina,
    das ist ein kleiner Seestern.


    Ob sie bleiben dürfen, tja, da hat jeder seine eigene Einstellung. Sie gehen an Krustenanemonen.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

    Einmal editiert, zuletzt von sirpups ()

  • Danke dir für die schnelle Antwort - naja noch hab ich keine Korallen drinnen, aber wenn die kommen ist es natürlich blöd, wenn der die zerstört. Ideen wie man den am besten entfernt und ?


    lg Sabrina

  • Hallo Sabrina :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns !
    Rausnehmen, (Pinzette) Biotonne...

  • Hi,


    also bei mir lassen die die Krusten links liegen. Scheinbar hab ich genug anderes leckeres Zeug im AQ.
    Hin und wieder seh ich mal ne Spur durch Kalkrotalgen, aber meistens beschäftigen die sich bei mir mit irgendwelchem Aufwuchs, bzw mit den Algen auf den Scheiben.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich hatte von den kleinen nach nem halben Jahr gefühlte 374123 Stück, und da sie sich durch das "abgeben" einey Ärmchens schon vermehren wurde / wird das schnell zur Plage wenn die niemand frisst...

  • Wer frisst die?
    Ich entferne die meisten so und ein paar lasse ich immer

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe mit dem Umzug meines Beckens im September einen dieser kleinen Seesterne eingeschleppt, weil mein Gestein und die Tiere ein paar Wochen in einem Händlerbecken lagen (Silikonnaht gerissen :rolleyes: ).


    Bei mir hat der sich aber entweder nicht vermehrt, oder irgendwas bei mir hat die zum Fressen gern. Da würden nur ein Knallkrebs und eine Boxerkrabbe in Frage kommen. Letztere frisst aber auch aktiv Borstenwürmer. Vielleicht schmecken ihr die Seesterne ja auch :D

  • Ich habe ein Paar Harlekingarnelen. Denen macht man eine riesen Freude damit.
    Allerdings habe ich mittlerweile keine Asterinas mehr im Becken so dass ich in gewissen Abständen immer einen grabenden Seestern oder etwas angeschlagende
    Patienten als Futter für die kleinen Schlawiener kaufe.

  • Gibts ausser den Harlekingarnelen auch etwas das sie frisst?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es gibt bestimmt noch andere Fressfeinde,aber die gibt es selten bis nie im Handel zu kaufen.Hilft nur absammeln oder Harlekin Garnele.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay danke, aber die geht ja an alle Seesterne.
    Dann bleib ich Sammler

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja das ist wohl das Problem wenn man schon andere seesterne drin hat,die fressen dann auch die schönen mit auf. ;(

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wäre spitze wenn es nen Fisch geben würde der sie frisst.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nardoa Sp. gilt als Asterinafresser. Ich habe meine 2 nie direkt dabei beobachten können, aber sind auch so schöne Tiere und zur Prävention alle Male ok.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!