Caulastrea Platzen

  • Immer wieder beobachte ich wie sich keine blaue Caulastrea aufpustet und dann „platzt“. Die grüne hat dieses Verhalten noch nie gezeigt. Aus den Fetzen die herunter fallen, wachsen dann wieder kleine Ableger. Die offenen Stellen wachsen mit der Zeit auch wieder zu. Sieht jedenfalls sehr seltsam aus. Ist auch nur auf einer Seite zu beobachten.


    Kennt das jemand oder hat eine Idee?


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sieht ein wenig nach vernesselung aus,vielleicht von der Koralle rechts daneben?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Daneben sitzt eigentlich nur relativ weit weg eine Blastomussa. Die sollte ja keine größere Strecken mit Tentakeln überbrücken können.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Moin,


    kann das bei einer meiner Caulastreas auch seit etwa einem Jahr beobachten. Für mich macht es den Eindrck, als hätte es einen fortpflanzungsbiologischen Hintergund...verendet ist meine jedenfalls nicht.

  • Moin,
    dokumentiert das doch mal beide mit Fotos und so... Vllt auch mit Zeit stoppen uÄ. Da verbirgt sich vllt tatsächlich eine Gesetzmäßigkeit dahinter, ähnlich wie bei den Bäumchen das Abschnüren der geschwollenen Ärmchen.
    Wäre doch schön wenn wir hier mal wieder einen Beitrag zum Schwarmwissen liefern könnten
    Grüße :MALL_~12:

  • Bei mir ging es los, nachdem die Strömung massiv abgenommen hat (Pumpentausch). Kann mir das so erklären, dass in der Natur durch das "Abtropfen" von Gewebeteilen Teile des Tiers in andere Regionen verdriftet werden sollen, in denen bessere Bedingungen herrschen. So ein Abtropfprozess dauert bei mir zwischen 2 Tagen und 4 Wochen.
    Das Tier steht in meinem Experimentierbecken, deswegen habe ich gegen die geringe Strömung bis heute nichts unternommen. Die Koralle tropft munter weiter. Sind auch noch andere Caulastreaableger im Becken, die ursprünglich vom selben Muttertier stammen, da konnte ich das nicht feststellen. Die scheinen also besser zu stehen.

  • Tropfen trifft es eigentlich ganz gut, wie auf dem Bild zu sehen ist. Unten wachsen die Gewebe dann zu neuen Ablegern heran.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Daneben sitzt eigentlich nur relativ weit weg eine Blastomussa. Die sollte ja keine größere Strecken mit Tentakeln überbrücken können.


    Unterschätze eine Blastomusa nicht! Die hat in meinem Becken nachtaktiv erstaunlich umfangreichen Auflösungseffekt geschafft, bis ich sie verbannte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    das Abtropfen von Gewebe mit Skelettteilen und daraus heranwachsenden kleinen Korallen bei Faviidae wird schon seit langem beschrieben und ich konnte es auch schon beobachten. Ob es "normal" ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es am ehesten mit Störungen bei Wachstum und Kalkbildung in Verbindung bringen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!