Welche Algen sind das und wie bekomme ich sie los ?

  • Hallo seit ca einer Woche wachsen bei mir extrem Algen, sogar jetzt auf mehreren auf den korallen.
    wisst ihr um welche Algen es sich handelt?




    danke

  • Hatte ich auch,in der Einlaufphase,schaff dir einen Algenblenny an.Oder Schnecken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • das sind Fadenalgen, hatte ich auch massig am Glas, am Stein und auf den Korallen. Bei den Korallen sollte man abzupfen, sonst überwachsen die Algen diese vollständig. An den scheiben kannst du mit einem Ceranfeldkratzer diese abmachen. An den Steinen bin ich mit einem PVC Schlauch mit kurzem Plastikstück vorn dran langgegangen und habe diese teilweise abgehebelt. Langfristig hat bei mir nur ein Seehase gute Arbeit verrichtet. Muss aber auch eine Ursache haben.... check mal deine Wasserwerte.... :EVERYD~16:

  • Nitrat 5-10 po4 0.12


    Kann doch nicht sein das die aus heiterem himmel kommen....


    habe nicht wirklich was geändert .

  • Die sind IMMER und in JEDEM Becken vorhanden.

  • ...immer und überall... und wenn sich passende Bedingungen ergeben... Zack 8| sind se da und wachsen. Und das u.U. sehr schnell. Wie lange steht Dein Becken jetzt und wie sind die anderen Werte ?

  • Das Becken steht ca 1.5 Jahre.


    Die andere Werte sind alle normal, aber da ich heute ein icp test versendet habe warte ich bis ich die werte aktuell habe.


    Mein KH ist z.Z mit 9 etwas hoch, aber wie gesagt ich warte mal auf die Auswertung.

  • Evt. mal die Röhren der Lampe austauschen?
    Wenn nach 1,5 Jahren plötzlich Fadenalgen auftauchen, ist das meistens eine der möglichen Ursachen.
    Nur ne Idee, könnte ja sein, dass die Röhren überfällig sind.


    Oder ggf. andere Veränderungen in der Beleuchtung gemacht?



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Pascal,


    wenn ich eine Fadenalge wäre, würde ich mich bei Nitrat 5-10 und Po4 0.12 schon recht wohl fühlen, besonders mit dem Phosphat, da bei dem Wert ja auch ne Menge Phosphor da ist. Wenn Du dann noch bedenkst, was die Algen beim Wachstum schon an Po4 etc. verbraucht haben, solltest Du über Dein Nährstoff Management vielleicht nochmal nachdenken. Da gibt es ja viele Ansätze....Fische, Futter, Filter etc....


    Würde auf jeden Fall Phosphat senken und ordentlich Algen gärtnern!


    Good Luck


    Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Algen sind für gewöhnlich Stickstofflimitiert. Phosphat können sie auch aus anderen Quellen nutzen, wie dem blanken phosphathaltigen Gestein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da bei Nitrat 5-10 mehr als genug Stickstoff vorhanden ist und ausreichend po4 mit 0,12 ist das eben schlecht. Das er ein paar Steine im Wasser hat welche Phosphateinlagerungen bieten können, nicht müssen, macht die Sache logischerweise nicht besser. Davon bin ich aber grundsätzlich ausgegangen.


    Ich wollte eben nur sagen, das im Wasser mehr als genug Algennährstoff vorhanden ist. Zumal das Gestein wohl höchstens ein zusätzliches Problem bei dem Becken sein kann, sieht man schön an den Algen an der Rückscheibe.


    Beste Grüße

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Klar. Aber eine PO4 Senkung wird hier vermutlich keine Besserung bringen. Das wollte ich sagen.
    Wenn überhaupt dann eine Senkung von Stickstoff.


    Option A: Mehr Fressfeinde einsetzen und zupfen.
    Option B: Ursache weiter suchen und ggf. bereinigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das sehe ich aber anders. Du gehst irgendwie davon aus, dass Fadenalgen Nitrat aufnehmen und Phosphat eher weniger. Wenn Du bei dem jetzigen Nährstoffverhältnis nur Nitrat senkst, wird Phosphat unter Umständen nicht mehr verstoffwechselt und steigt noch höher. Das Verhältnis ist doch jetzt schon nicht optimal und über den verfügbaren Kohlenstoff wissen wir ja ohne Analyse auch nichts, was ja ein zusätzliches Problem sein kann wenn davon zuviel oder zu wenig vorhanden ist.


    Phosphat muss runter und Nitrat kann runter auf 2-4. Dann würde ich parallel auf Ursachenforschung/Behebung gehen (Anzahl Fische, Futter Art & Menge, Technikbecken/Filter, Biostämme auffrischen usw.).


    Beste Grüße
    Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Das Verhältnis ist doch ok soweit.
    Beides ist etwas erhöht. Aber im Ok Rahmen. Nichts kritisches. Zwischen PO4 0,03-0,06 und NO3 mit 1-5 als Zielsetzung ist etwa das gleiche Verhältnis.


    Es geht darum das Algen andere phosphatquellen erschließen können und erschließen werden als sie für zB Korallen zur Verfügung stehen!


    Algen können auch geringste Spuren von PO4 nutzen. So geringe Mengen das die Korallen hungern werden. Also bringt das limitieren davon nicht so sehr viel.


    Würde auch blind tippen es liegt nicht an den Nährstoffen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Verhältnis ist doch ok soweit.


    Für mich spielt das Verhältnis bei Fadenalgen ( wenn´s denn welche sind.) im laufenden Betrieb nicht so die Rolle. Eigentlich sollten ab einer gewissen Standzeit keine Fadenlagen mehr vorhanden sein.
    Nährstoffe sind erhöht ,und das ist meist die Grundlage. Lösungsansätze wurden bereits genannt.
    In einem anderen Beitrag von Pascal1 ist die rede von zusätzlicher T5 Beleuchtung über 1,5 Stunden am Tag. Es ist ist immer sehr schwer eine Ursache zu finden wenn die Infos sich über mehrere Beiträge verteilen.
    Da bleibt es immer nur bei Spekulationen.

    LG Andre

  • Die Nährstoffwerte sind ja denke ich schon seit längerem so hoch.
    Frage wäre daher eher, warum die Algen grade jetzt erscheinen.
    Der Hinweis von Andre mit der gemachten Beleuchtungsänderung ist eine naheliegende Ursache, dass es plötzlich zu den Fadenalgen gekommen ist.
    Beleuchtung wäre wie oben schon geschrieben auch mein Tipp.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke erstmal für eure antworten.
    JA die Nährstoffe waren sogar schon höher , und ich hatte keine Algenprobleme.


    Letzte Analyse, aktuelle hab ich ja noch nicht.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/aabae0a320c42ad9c033




    Und ja , das Becken lief über ein Jahr mit den 2 x hydra 26hd, jetzt habe ich ja die Muschel und spendierte zusätzlich 4x39 watt t5, davon laufen aber z.Znur 2 Röhren 1,5 Stunden am tag .


    Ich habe hier bewusst nichts zur "neuen "Beleuchtung gesagt weil ja dann jeder denkt es liegt da dran.


    Aber wie sollen 1,5 Stunden den Algenwachstum hervorrufen wenn andere den ganzen Tag damit beleuchten? Ich weis auch nicht ob es an der Beleuchtung liegt ,kann es mir aber schwer vorstellen.


    Ich habe ca 440 Liter Wasser im Kreislauf und 9 Fische, fast alle unter 1,5cm. Ich füttere 1-2 mal am Tag eine Prise Hochwertiges Flockenfutter von Ocean Nutrition und oder dies Artemia von Nyos in der Flasche.


    ungefähr 45 KG Lebendgestein von Köllezoo . Ich wundere mich eh wieso meine Nährstoffe so hoch sind.


    Ich habe z.Z kein Absorber am laufen


    Allerdings bin ich auch auf Balling light umgestiegen, aber die Algen kommen ja Jetzt erst. der Umstieg war schon ca 2-3 Monate her.


    Vll bekomme ich ja morgen schon die Ergebnisse von ATI :D

  • Ich habe hier bewusst nichts zur "neuen "Beleuchtung gesagt weil ja dann jeder denkt es liegt da dran.


    Und das dann auch zu Recht. Jede beleuchtungstechnische Umstellung kann Algen auslösen. Und nicht nur die. Es bringt ja auch nix, wenn du nach ner Ursache forscht und unterschlägst solche Infos. Da sucht man sich nen Wolf.


    Also wird das Algenaufkommen mit dem zusätzlichen Licht in einer Kombination mit Nährstoffen/Spurenelementen zu tun haben. Wenn das Auftauchen denn auch noch zeitlich passt...


    Die Algen an der Rückwand kannst du abschaben und absaugen. Werden aber vermutlich auch irgendwann alleine verschwinden. Spätestens wenn sich Kalkalgen ausbreiten. Ist im Prinzip wie in der Einfahrphase. Eines löst das Andere ab. Das kannst du zusätzlich mit o. g. Dingen unterstützen.


    Grundsätzlich können Algen durch solche Umstellung in nährstoffarmen wie auch in nährstoffreichen Becken auftauchen. Sie werden sich in dem Einen vermutlich nur länger halten können als in dem Anderen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!