Seesterne legen keine Eier... oder doch ???

  • Morgen Gemeinde,


    mein Perlenseestern saugt sich von Zeit zu Zeit richtig mit der Mundscheibe an einem Stein fest, verbleibt da auch für 1-2 Tage und ist in dieser Zeit völlig platt. Wenn er sich löst "klebt" an der Stelle etwas was aussieht wie ein kleines Spiegelei, das aber in der Farbe graubraun (das Eiweis) und schwarz (der Dotter). Danach pumpt er sich wieder auf und wandert weiter. Hat jemand so etwas auch schon mal beobachtet oder weis was das Gebilde ist ? Bilder sind schwierig, bekomme die nicht scharf :thumbdown:
    Mein Grabender Seestern macht das auch auf dem Sand liegend, aber da bleibt nichts zurück...

  • Seesterne legen Eier, einige sogar tatsächlich mit Dotter. Daraus entwickeln sich dann die Larvenstadien, die dann irgendwann zum neuen Seestern werden. Kann schon sein, das der Eier abgibt. Kann aber auch einfach nur was verdautes sein, was er loswerden will. Müsste man mal ein Foto sehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Jens; leg' doch mal was passendes d'rüber......evt. entwickelt sich ja etwas.
    Mfg. Peter

  • Einige wenige Seesterne legen Eier ab. Dazu gehören z.B. Asterina. Dazu sind aber nur Zwitter fähig. Die Fromia-Arten laichen ganz normal ab, indem Weibchen Eier und Männchen Sperma ins freie Wasser abgeben. Erst die Larven setzen sich dann an geeigneter Stelle am Boden fest. Das in Deinem Becken hat mit Deinem Fromia also nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ok... evtl. hat er auch nur gesch..... oder gek.... :MALL_~12:
    Auf jeden Fall ist er weiter Putzmunter und ständig unterwegs...


    Danke Euch !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!