Unbekannte Mitbewohner

  • Nee, Turbellarien. Planarien leben ausschließlich in Süßwasser.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • N'Abend Matthias,
    nicht wissentlich. Osmosewasser + Mischbettharz = 0,7 µS. Auch keine Braunalgen. Auffällig die rasche Vermehrung.

  • Hallo zusammen,


    so hatte ich das auch verstanden. Aber glücklicherweise von Kieselalgen keine Spur.


    Absaugen habe ich soeben versucht, der Erfolg ist kläglich. Viel zuviel Sand dabei, gerade mal die vierzig, die an den Scheiben haften zur Hälfte erwischt.


    Nun eine heikle Frage: Mein stiller Wunschfisch wäre "schon immer" ein Pärchen LSD-Mandarin. Aber dafür ist mein Becken wenig geeignet - 50 X 60 Fläche, erst ein Viertel Jahr alt. Vereinzelt scheint es Erfolge mit Zufüttern tatsächlich zu geben, was mir aber allein zu heikel ist. Geht der Mandarin an diese braunen Tierchen, egal, wie sie nun letztendlich heißen?


    Danke vorab!

  • GuMo Michael,


    "eigentlich" machst Du mir Mut zur Anschaffung eines LSD-Pärchens. Allerdings ist Dein Becken doppelt so groß. Wie lange lief das, als Du die Manadarins eingesetzt hattest?
    Gehen die auch an Artemia-Nauplien? Die füttere ich eh' täglich, das wäre dann ein deutliches Pro.


    Dankeschön vorab,
    Grüße nach HH aus AC!

  • Moin Werner,


    die waren bei mir in nem Ablegerbecken zur Bekämpfung eingesetzt. Dieses hatte eine noch kleinere Grundfläche als die deines jetzigen Beckens.


    Füttern tu ich ausschliesslich Frost- und Trockenfutter. Hin und wieder mal etwas Plankton aus der Konserve. Beim Frostfutter viel Fisch- und Lobstereier. Trockenfutter hauptsächlich Supreme Marin S und M.


    Du kannst auch erstmal ein Einzeltier einsetzen. Geht es an die Turbellarien, dann sollte erstmal genug an Futter vorhanden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael & Mitkenner,


    da die sogenannten 'Turbellarien' erschreckend (!) zunehmen, habe ich mich auf ein LSD-Pärchen aufgemacht und bin nach mittlerer Suchlänge fündig geworden.
    Die beiden wandern gemach durchs gesamte Becken, ohne sich oder andere zu beachten, gerne auch durch enge Hintergründe. Ich sehe auch, daß sie picken.
    Ich sehe aber nicht, daß sie die 'Planarien' aufpicken. Oder ist das nur ab und an mal eine?
    Müßten sie nicht sichtbar dicke Bäuche haben?


    Danke vorab!

  • Auch wenn man öfters gehört hat das Mandarin oder LSD Leierfische an die tubellarien dran heißt es nicht das es alle tun.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gib ihnen Zeit. Wenn sie drangehen, dann werden die Turbellarien weniger werden. Das benötigt aber etwas Zeit. Dicke Bäuche nich unbedingt. Das kommt darauf an wie sie vorher versorgt waren. Mein LSD ist mit einem Sprung vom Ablegerbecken ins Hauptbecken gekommen. Habe auch nocht schlecht gestaunt als ich ihn dort gesehen habe. Sein Bauch ist dort jetzt auch nicht mehr so prall wie vorher. Hier ist mehr Bewegung angesagt und man muss mehr tun für das Futter. Sie sollten nur nicht abgemagert aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir in 20l hat konsequentes Absaugen beim Wasserwechsel geholfen. Ich nehme einen dünnen Luftschlauch (3-4mm Durchmesser).
    Dauert länger, aber du kannst viel Absaugen ohne zu viel Wasser rauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!