Was überfällt da meine Hystrix?

  • Leider nicht, ich weiß nur, dass sie zu einer Plage werden können. Mal versucht die Koralle vorsichtig mit Pinzette zu befreien? :EV48CE~136:

  • Hui, die ist aber schick, aber leider wohl auch kaum lieferbar. Es gibt in einigen Bereichen auch ein Hinweis auf höheren Silikatwert. Das wäre evtl. noch ein Ansatz falls deine etwas höher ist

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bei 29 Grad wird es aber einigen anderen Tieren nicht unbedingt gut gehen oder meinst du nicht? :3_small30: Da wäre mir das Risiko zu groß.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich glaube nicht, dass diese Hystrix noch zu retten ist. Wenn irgendwo noch ein gesund aussehendes Stück der Koralle ohne die Hydropolypen vorhanden ist würde ich davon einen Ableber machen.


    Befallene Steine würde ich komplett drastisch wegwerfen und durch andere ersetzen. Auf lange Licht ist das weit billiger und effektiver als das Herumdoktorn. Ich vermute aber, dass es dafür schon zu spät ist und die Steine praktisch überall mit den Hydropolypen verseucht sind?


    Wenn das Gestein großflächig davon befallen ist hilft letztendlich nur das Entfernen der Steine, wenn kein Fressfeind für das Becken in Frage kommt. Mit anderen Worten ein Ausräumen, Säubern mit Salzsäure und Neustart mit anderen Steinen.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    das klingt ja nicht gut ;(


    Ein kompletter Neustart kommt momentan nicht in frage, da löse ich das Aquarium eher auf.
    Viele der Korallen sind relativ fest mit dem Stein vebunden, damit die Seeigel sie nicht dauern runter schmeißen, da ist die Frage wie ich die halbwegs heil lösen sollte.
    Und wo lager ich Korallen und Fische zwischen bis sich die Wasserwerte wieder gefangen haben?


    mfg Andre

  • das entfernen und abtöten der steine wird die einzige möglichkeit sein. würde aber einem neustart, allerdings mit risiko, gleichkommen. die steinen müssen dafür komplett getötet werden. das ist nicht ganz einfach und auf die schnelle zu erledigen.


    da ist der sicherere weg der, das becken zu räumen, zu reinigen und neu zu starten. dann ggf. mit totem gestein. das hatte Sandy ja bereits empfohlen.
    kommt dies nicht in frage, dann wirst du damit erstmal so leben müssen. wenn selbst die korallen direkt befallen werden, dann ist es aber nur eine frage der zeit, wann die anderen ebenfalls betroffen sind.


    dort jetzt versuchen mit irgendwelches mitteln zu hantieren ist sicher nicht empfehlenswert.


    die korallen musst du versuchen so weit unten wie möglich von den steinen zu schneiden/kneifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oha, das ist ja echt eine Plage. aber da wird dir nicht viel übrig bleiben als der Radikalschritt. Sehr Schade, ich fand dein Becken und den Besatz immer einzigartig auch was die Zusammenstellung anging. Ich hoffe aber dennoch, dass du weitermachst.

  • ich weiß es gerade nicht...


    zumal ich größere Steine habe wo schöne Scheiben drauf sitzen, die würde ich dort ja gar nicht runter bekommen.
    Bei den harten Korallen kann man sicherlich große Teile abbrechen, aber auch dort wird es Verluste geben.
    und für die Tiere die ich guten Gewissens zum Händler bringen kann, werde ich kaum noch was bekommen, und in Aquarium nur mit Weichkorallen und Anemonen kann ich mir gerade nicht vorstellen.


    Und der krasse schritt, leer machen, dann neues Lebendgeisteei nur eine mittel große Anemone und ein Pärchen Clownfische? +X?
    keine Ahnung ob das die Größe des Aquarium auf dauer her gibt und ob das auf Dauer meinen Geschmack trift?


    Ivery86:
    bisher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, aber mittlerweile schädigt das Hydrozoon auch gesunde Korallen Teile, siehe Bild 6...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!