Krustenanemone?

  • Hallo zusammen.. ich hab mir vor einigen Tagen nostein zugelgt, auf dem etwas wuchs. Ihc hab mich gefreut wie ein Schneekönig, allerdings hab ich jetzt ein bisschen gescuth und im Meerwasserlexikon eine ähnlich aussehende Kruste gefunden -



    http://www.meerwasser-lexikon.…opalythoa_heliodiscus.htm



    Das macht mir etwas angst, da sie wirklich extrem giftig sein soll ....
    Ich hab mit dem Handy meines Mannes mal verucuht ein paar Bilder zu machen - allerdings sidn die nicht so gut.


    Trotzdem hoffe ich ihr könnt sie eingermaßen erkennen und zuordnen.


    Sie wächst sehr schnell (bzw vermehrt sich recht gut .. dies spricht auch dafür dass es sich um die vorhergenannte Anemone handelt ...)


    Danke im vorraus und liebe Grüße
    Sam

  • Ohje, das sieht den Bildern zur Folge ja schon sehr passend aus.


    Ich wüsste auch echt nicht was ich machen sollte, wenn ich eine tödlich giftige Anemone im Becken hätte.


    Warscheinlich den kompletten Stein entsorgen.


    Aber da sollen sich hier mal andere äussern, die in Bestimmungen versierter sind.

  • Die sehen doch hübsch aus. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du die Krusten nicht quetschst oder grob behandelst, passiert da nichts.

  • erst mal danke für die Antworten!


    @Josaphat
    Das werd ich wohl tun, - also den Kompletten Stein morgen umtauschen .. Schade, da wächst ja noch mehr dran... :115E17~112:


    @Oi4you
    Danke, ja hat mir zusammen mit dem Meerwasserlexikon geholfen . :EVERYD~313:


    Barton
    das stimmt wohl, aber die sind mir dann doch etwas zu gefährlich ... :EV48CE~136:


    es wird wohl wahrscheinlich eine Protopalythoa mufuki sein, natürlich kann ich ich es nicht genau sagen, aber ich hab hier Stundenlange im Netz und im Meerwasserlexikon gesucht und Michael unser CoAdmin ist der selben Meinung
    Ich hab hier mindestens ein mal im Monat meinen Enkel über WE zu besuch, und ganz ehrlich? Mir allein ist schon unwohl bei dem Gedanken so ein tödliches Tier im Becken zu haben - aber mit einem Kleinkind im Haus? Klar sollte man denken ein Kind wird ja wohl nicht im Becken rumwühlen - aber gerade bei den Lütten kann man gar nicht so quer denken wie die oft handeln - ich gehe da lieber auf Nummer sicher.


    Außerdem wächst sie sehr schnell und im Meerwasserlexikon steht etwas von explosionsartiger Vermehrung - zusammen mit der Giftigkeit ist das nun eine Anemone die ich dann wirklich mit Skepsis sehe.
    Bei einer Zoa würd ich das Risiko noch eingehen - aber die sind ja auch lange nicht so giftig. Ich werde am Montag den kompletten Stein zurückbringen.
    Schade weil da ja noch mehr dran wächst, was ich allerdings noch überhaupt nicht identifizieren kann .. wäre sicher spannend geworden

  • Hallöle Sam,


    Du tauscht ja gegen einen anderen Stein, da leben dann hoffentlich Geschöpfe drauf, die nicht ganz so aufregend sind. Da das Gestein scheinbar gut bewachsen ist, wird es beim neuen Stein auch sicher spannend werden ;-))


    Lieben Gruß und schönen Sonntag,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!