Was wächst am Fuß der Koralle

  • Das stimmt jetzt aber nicht ganz :whistling:


    Solltest du dich dazu entscheiden, einen Fressfeind einzusetzten u.A. Berghia oder Lysmata wurdemanni, wirst du nicht drumrumkommen die großen zu verkleinern (wenn du dich gegen Chemie entscheidest) da die großen Glasrosen nicht von den Fressfeinden angegangen wird.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich könnte auch die Koralle vom Fuß trennen und am Stein anbringen. Dann kann ich den Rest mit dem Ungeziefer weg schmeißen. Würde das helfen?

    ----
    Juwel Lido 120



  • @ Daniel:
    Bei den Berghias muss ich dich enttäuschen, diese fressen sehr wohl auch große Glasrosen. :EVERYD~16:

  • Bei den Berghias muss ich dich enttäuschen, diese fressen sehr wohl auch große Glasrosen.

    Danke für den Hinweis, mein Fehler :S



    Ich könnte auch die Koralle vom Fuß trennen und am Stein anbringen. Dann kann ich den Rest mit dem Ungeziefer weg schmeißen. Würde das helfen?


    Das ist natürlich die optimalste Lösung, aber nicht die Glasrosen berüheren sonst hast du ggf. Sporen im Wasser und dann geht das Drama los :whistling:


    Gruß
    Daniel





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich züchte und vermehre meine Glasrosen so. Also wenn nur abgeschnitten wird, dann wächst aus dem Stumpf binnen von einer Woche ein neuer Kopf mit Tentakeln und wenn du Pech hast woanders noch ein paar dazu. Siehe mein Thread.

  • Moin Zusammen!


    Also ich habe vor Wochen meine vier Glasrosen ( konnte bisher nicht mehr entdecken ), mit Essig-Essenz gekillt. Spritze mit dünner Kanüle, ca.0,1ml, direkt in den Schlund. Glasrosen lösten sich in Sekunden auf. Eine direkt am Fuß meiner Lobophytum. Die war noch nicht mal beleidigt. Denke auch nicht das so eine kleine Menge Essnez den Wassermilieu was anhaben kann.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich habe so eine 2-Komponenten Knetmasse (Name fällt mir grad nicht ein).
    Kann ich die Koralle damit kleben?

    ----
    Juwel Lido 120



  • Hi Nils,


    da es sich um eine Weichkoralle handelt wirst Du es mit dem 2K-Knetkleber nicht schaffen die Koralle zu kleben.

    Salzige Grüße Lothar

  • Spricht auch nix dagegen die Koralle samt Ablegerstein aus dem Becken zu holen, den Ablegerstein bis knapp unter den Fuß der Koralle ganz kurz in Essig zu halten.
    Dann sind alle Glasrosen auf einmal erledigt. Die Koralle selbst sollte mit dem Essig auf keinem Fall in Berührung kommen. Danach den Stein kurz wässern und wieder rein. Beim rausholen aber aufpassen das die Glasrosen nicht verletzt werden und Sporen abgeben.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!