Endlich erwischt!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    heute hatte ich ungewöhnliches Glück, der Schlingel hat mich und die Cam nicht bemerkt. :EVADB5~117:


    Eine Pilodius sp. wurde schon vermutet, aber gesehen hat ihn bisher keiner von euch. Sonst sehe ich ihn so gut wie nie oder ist ruckizucki verschwunden. Ich denke, es müsste tatsächlich ein harmloser Altenfresser der Art Pilodius sp. sein. Liege ich da richtig?


    Danke für eine Antwort im Voraus,


    Susi

  • Das Krabbentier sitzt im Bild ziemlich genau in der Mitte, den Popo für den Fall der Fälle natürlich brav in der Höhle, man sieht den Vorderkörper und die Scheren, es futtert gerade, was es vom Felsen abgeschabt hat :2_small9:


    Also ich sehe sie, aber besser kriege ich das nicht hin, bin ja froh, dass ich sie überhaupt erwischt habe, sie ist clever ohne Ende, da hab ich sowas von verloren ;-)))



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    du könntest mit deiner Vermuntung richtig liegen. Ist auf jeden Fall vollkommen ungefährlich.
    Habe bestimmt 20 davon im Becken.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Susi,
    ist ja ein richtig süßer Brummer. Ich hoffe du hast mit deiner Vermutung recht und es ist keine Korallenkrabbe. :EVDB00~131:

  • Das hoffe ich auch sehr, also aktiv auf Wanderschaft scheint er nicht zu gehen, jedenfalls habe ich das noch nicht beobachten können.


    Meinen Korallen machen meine zwei blauen Einsiedler zu schaffen. Sie sind recht groß und das Becken (30l) ist für die beiden definitiv zu klein . Bin froh, wenn ich das große Becken bekomme und sie umsiedeln kann. Sie trampeln - so muss man das nennen - ständig zu zweit (Seite an Seite) über dieselben Korallen (Eupyllia und Blasenkoralle) und haben die schon nachhaltig beschädigt. Das beschädigte Gewebe wird dann später gefressen, obwohl ich sie füttere. Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet. :115E17~112:


    Überlege schon, sie beim Händler zwischenzuparken, das neue Becken braucht noch ein bis zwei Monate. Verschont werden nur die Scheiben und die Goniopora. Die beiden Einis sind unzertrennlich und sind auf ihren destruktiven Streifzügen immer im Doppelpack unterwegs.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich habe mit den blauen Einis auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht...habe sie abgegeben und gegen rote P.cadenati ausgetauscht...die sind bei mir absolut riffverträglich...klettern nicht auf Korallen und sind meist nur am Boden zu Gange...selten mal im Riff

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da bin ich ja froh, dass ich sie nicht quäle und sie aus Verzweiflung klettern. Aber Du hast mir eine gute Anregung gegeben, ich werde die zwei Krawallbrüder eintüten und zu meinem Händler zurückbringen und gegen rote Einis tauschen. Danke für die Idee, da hätte ich ja auch mal alleine drauf kommen können. Aber da steht Emotio gegen Ration ;-)) Wenn man sich ärgert oder panisch wird, dann bleibt die Logik manchmal auf der Strecke :3_small30:


    Ganz lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Gerne doch...kann Dir ja auch nur schreiben,was ich erlebt habe...meine blauen Einis waren echte Bergsteiger und haben sogar auf der grössten Euphyllia und der Bartkoralle genächtigt,bis diese überhaupt nicht mehr aufgehen wollten...da ich aber schon gern 2-3 Einis haben wollte,musste halt eine andere Art versuchsweise her...gute Entscheidung...durften bleiben :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Moin,
    da die meisten Einsiedler in der Gezeitenzone gesammelt werden (das können auch Kinder erledigen), haben sie das Bedürfnis nach oben zun gelangen. Sie müssen ab und an Land gehen. In der Mehrzahl der AQs ist das aber nicht möglich.
    In meinem Scapers Tank leben ganz problemlos 8 Großschereneinsiedler (mit kleiner Terrasse).

    Grüße,
    Stef

  • Das war mir nicht bekannt, wieder was gelernt. Ist zwar ein teurer Spaß geworden, aber das nennt man, glaube ich, Lehrgeld ;-))


    Danke für die Info und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Aber soviel ich weiß,sind die Einis,die wir im Riff halten,solche Arten,die nicht an Land gehen bzw ständig im Riff leben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Roten Riffeinsiedler leben tatsächlich im Riff und immer unter Wasser (deswegen sind die auch so teuer, das sammeln ist sehr aufwendig).
    Großscheren, Tricolor und wie sie alle heißen, stammen aus Gezeitentümpeln bzw. rennen auch am Strand herum.
    Auch viele Schnecken verbringen gerne Zeit über dem Wasser, sogar meine Purpurrose (Anemone).

    Grüße,
    Stef

  • Sehr interessant, das würde einiges erklären. Der rotbeinige Zwerg, den ich habe, ist nie auf dem Riff zu sehen.


    Danke für die tollen Infos, so was gibt es eigentlich viel zu selten. Zusatzinfos sozusagen, finde ich klasse! :EVERYD~313:


    Lieben Dank noch mal und noch einen schönen Tag allen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Daß die an die Luft möchten, sieht man auch, daß sie die Silikon-Nähte hochkrabbeln. Ist einfach nur weil sie aus dem Wasser wollen. Sie brauchen einfach ab und an atmosphärischen Sauerstoff, sie verbringen auch oft die Nacht draußen.


    Man ganz einfach eine kleine Platte so anbringen, daß die Einsiedler mal aus dem Wasser können.

  • Bei vielen Einis wußte ich das...aber daß viele unserer,,Riffeinsiedler" auch mal Luft schnappen,ist mir neu...könnte ja als Info eigentlich überall angemerkt werden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das meinte ich mit Zusatzinfo, solche Sachen stehen auch nicht im MWL.


    Ich würde eigentlich sehr gerne mehr alltägliche Beobachtungsberichte lesen, wo nicht das Übliche drin steht, sondern solche Sachen oder interessante Beobachtungen, die man sonst so nicht so liest.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also bei vielen Einis steht das schon drin...wundert mich jetzt halt...aber kann ja nicht verkehrt sein,so etwas zu berücksichtigen und gegebenenfalls anzubieten...lässt sich ja verwirklichen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!