Larven vom Fangschreckenkrebs oder Flohkrebs?

  • Hallo Zusammen,


    habe mich mal abends auf die Lauer gemacht und diese kleinen Tierchen entdeckt.
    Hoffe man kann diese noch erkennen :o).


    Sind ca. 30 Stück im Becken verteilt :doofy: (auf dem Gestein sichtbar)


    Habe die Befürchtung das es Larven vom Fangschreckenkrebs sind?


    Einen habe ich im Becken (noch nie gesehen aber höre es ständig knallen).


    Mein Händler meinte es sind Larven vom FSK und ich solle doch das Gestein rausholen und abkochen damit ich den FSK und die Larven endlich los werde... :censored:



    Danke und Gruß
    Pascal


    Video 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=XsG8Rak2dtQ
    Video 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=aR_3f2joNY8

  • Bei dem wilden Hin- und Hergewackel kann ich gar nichts erkennen. :cursing:
    Das ist sehr anstrengend und frustrierend, diese Wackelvideos zu betrachten.
    Mache doch mal ein oder zwei wirklich gute Fotos, dann kann man mehr sagen.


    Die Wahrscheinlichkeit sagt, dass es Flohkrebse, isopoden oder tropische Mysis sind.
    Wenn Du wirklich eine ganze Ladung von Fangis hast kannst Du sie wahrscheinlich gut vermitteln, sobald die Art bekannt ist.
    Es sind interessante Tiere.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Ich denke ebenfalls, dass das Gammarus sind. Keine Panik.
    Denke du bist besser bedient, wenn du der Ursache für die Knallerei auf den Grund gehst... Das ist ein wirkliches Problem.


    Grüße
    Michael


    PS: Wenn dein händler keine gammarus erkennt, würde ich mir einen anderen suchen. Das ist so gut wie in jedem Lebendgestein drinne.

  • Steine raus nehmen und abkochen? So einen Händler würde ich nie wieder besuchen.
    Was verspricht der sich davon? Neben dem vermeintlichen Krebs und den Larven, welche nie im Aquairum überleben würden, wäre auch alles andere tot und das Gestein wäre nur eine einzige Nährstoffschleuder.

  • Hi
    Sie zu finden ist nicht einfach, wenn sie erstmal eine Höhle eingenommen haben. Am Anfang hatte ich fünf Fangis in 11kg Ls und nun noch zwei. Die sehe ich nie und höre es nur ab und an knallen. Bisher konnte ich Ihnen kein Opfer zuschreiben, von daher...Am Anfang hatte ich auch Panik bei so vielen aber ich habe keine Lust deswegen mein Becken auszuräumen.


    Vielleicht siehst du bei Gelegenheit ja mal, wer oder was da am Knallen ist.


    Ls abkochen? Da kannst Dir künftig besser alles ggf. Online irgendwo bestellen und auf die "Beratung" verzichten.


    Ah die Dinger von Ingrid Link habe ich auch schon gesehen. Sahen teils tot aus und trieben durch die Gegend.

  • So hoffe man kann sie auf den Bildern erkennen, sind aus dem HD Video geknipst da das Video leider bei YouTube komprimiert wurde und die Quali daher zu wünschen über lasst :/


    Das es ein Fangi ist vermute ich daher da das Knallen sehr laut ist und auch teils abends im Schlafzimmer (Becken steht auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlafzimmer an der Wand) trotz geschlossener Tür zu hören...








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für mich eindeutig Flohkrebse.


    Mein Knallkrebs (Alpheus randalli) knallt wesentlich lauter als mein Fangschreckenkrebs, der mindestens doppelt so groß ist. Das ist also kein Indiz. Außerdem ist er im Gegensatz zum Fangschreckenkrebs auch im Dunkeln unterwegs.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für eure Hilfe :)
    Ingrid ist der Fangi denn nachts etwa nicht aktiv?


    Da ich überwiegende zu Abendstunden bzw. bei ausgeschaltetem Licht seine "Knallanfälle" höre ...


    Gruß
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Pascal,


    zu der Nachtaktivität von Knallkrebsen und Fangschreckenkrebsen gibt es unterschiedliche Meinungen und Beobachtungen.


    Meinen Fangschreckenkrebs habe ich noch nie bei ausgeschalteter Beleuchtung in Aktion erlebt. Weder zeigt er sich noch knallt er. Der Knallkrebs dagegen, der ohne Grundel lebt, ist vor allem in der Dunkelheit aktiv. Das soll wohl etwas anders sein bei Symbiosekrebsen, die mit Grundeln zusammenleben. Dann werden die Höhlen abends verschlossen. (Meiner hat sich selbst fürs Alleinsein entschieden.)


    Grüße
    Ingrid

  • Kann man eine Symbiose herausfordern wenn eine Symbiogrundel beigesetzt wird?


    Falls ja: habe noch zwei Valenciennea puellaris


    Konnte jedoch nichts finden ob die sich mit der Symbiogrundel vertragen?


    LG
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das ist keine symbiosegrundel.


    meine guttata habe ich auch nachgesetzt. hat den krebs gefunden und sie verstehen sich.
    man sollte schauen welcher krebs typischer weise mit welcher grundel zusammenlebt. dann sollte das kein problem sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    die wenigsten knalliarten leben mit grundeln zusammen.


    erst nach einer genauen bestimmung kann an etwas dazu sagen.


    symbioseknallis graben letztlich ihre wohnröhren im sand/steinbereich und das sollte bereits aufgefallen sein, wenns sich um einen solchen handelt.

  • Mein Fangschreckenkrebs beginnt erst abends seine Arbeit und bearbeitet dann fröhlich knallend seine Bausteine. Die Knallkrebse im anderen Becken knallen auch tagsüber. ....so unterschiedlich können Tiere und die Beobachtung ihrer Besitzer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!