Krustenidentifikation - bitte um Hilfe

  • Hallo,


    folgende Kruste macht sich bei mir breit. Sie hat bereits meine, auf dem Ablegerstein wachsende, gelbe Parazoanthus verdrängt.




    Gruss Rudi

  • Danke Ingrid,


    schaut wirklich nach deiner verlinkten Protopalyzhoa aus.


    Lieber aus dem Becken entfernen? Falls ja, hat wer Interesse an dem Tier?


    Gruss Rudi

  • Ich würde den ganzen Stein entfernen, ich selbst finde die Tiere sehr schön aber die sind eben auch extrem giftig. Meinem Hausdrachen musste ich versprechen derartige Tiere nicht zu pflegen, noch kannst du die gut mit dem Stein entfernen. Beim herausnehmen aus dem Wasser könnten sie leicht gestresst sein, ich würde Handschuhe anziehen.

  • Hallo Rudi,


    wenn sie sich nur auf den Stein beschränken würden, könntest du sie drin lassen. Dann ließen sie sich ja jederzeit entfernen, wenn sie störten. Da sie sich aber unerwünscht ausbreiten und schon andere Korallen verdrängt haben, würde ich sie entfernen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Rudi,


    wie Ingrid schon schreibt, klare Sache, Protopalythoa. Ich habe meine zusammen mit einem rabiaten Einsiedler und unbekannten Krabben verbannt und dafür ein kleines extra Becken eingerichtet. Manchmal denke ich, ich sitze mehr vor meinem "Biestbecken" als vor dem "richtigen" Aquarium.


    Wenn du den Stein aus dem Becken nimmst, bitte die bekannten Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn du den Stein unter Wasser etwas schüttelst, gehen die Polypen zu, dann kann weniger passieren, trotzdem Vorsicht.


    Ich kenne bei uns einen Händler, dessen Verkaufsanlage komplett mit Protopalythoa zugewuchert ist. Sie sind überall, besiedeln die Rohre, den Bodengrund usw. Passiert ist noch nichts, aber das Vermehrungspotential wird deutlich. In meinem kleinen Biestbecken sehen sie gut aus und vermehren sich bisher nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Vielen Dank für eure Hilfe - ich habe sie jetzt aus dem Becken, komplett mit Stein, entfernt.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!