Gute Kruste oder böse Kruste ?

  • Hallo,


    ich habe einen Stein mit zwei arten Zoanthus gekauft und nun noch eine anderen Art gefunden, könnt ihr mir sagen, ob das Palythoa sind und ob ich diese besser vorsichtig entfernen soll, jetzt wo es noch wenige sind ...


    vielen Dank für die Info ^^


    ( es geht um die grün, grauen polypen in der mitte)


    viele Grüße
    Johannes



  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


    Ich bin bei sowas immer etwas unsicher. Möchte halt nicht, dass sich da was entwickelt, was ich später mit Mühe wieder rückgängig machen muss.


    Die werden die anderen Krusten wohl nicht bedrängen, wenn sie schnelller wachsen oder?

  • Hey


    Mal unabhängig was es sind, mir wären das einfach zu viele verschiedene Arten auf einem Stein. Du hast ein hübsches Stück erwischt, mit Watermelons und Deepwater Blue drauf. Vor allem letztere kosten online teils richtig Geld. Mir wäre es da einfach zu schade noch so braune andere rumwachsen zu lassen. Wenn Du pech hast wachsen sie schneller / aggressiver als die anderen und verdrängen sie am ende noch. Allein aus den Gesichtspunkten würde ich sie schon entfernen. Dazu kommt noch die offene Frage, ob es vielleicht mal Palythoa sein könnten. Jetzt, wenn sie noch klein sind, kannst du sie sicherlich besser wegmachen...


    Grüße
    Michael

  • Hallo Johannes,


    bevor du da rangehst, die Palythoas vom Stein zu kratzen, informier dich gut! Achte darauf, dass keine Spritzer in Augen oder Mund gelangen können. Das könnte übel ausgehen.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke nochmal für die verschiedenen Meinungen. Ich werde sie wohl entfernen. Ich werde den Stein sicher nicht aus dem Wasser nehmen, wenn ich sie wegmache... Habe sowas bis jetzt immer entweder mit Salzsäure oder Kalziumhydroxidbrei gemacht. Letzterer wäre hier wohl geigneter um Kollateralschäden zu vermeiden.
    Spricht da eurer Meinung nach was gegen?


    Auf dem Stein war auch noch ein einzelner Anderer Polyp, der ganz klein und durchscheinend bläulich ist... Hat jemand eine idee, was das sein könnte? Ich werde noch versuchen ein Foto zu machen...


    Viele Grüße
    Johannes

  • Moin,


    ich habe meine durch Zitronensaft beseitigt bekommen. Einfach mit einer Spritze in den Stamm gestochen.
    Hat nicht lang gedauert und die Dinger waren kaputt :huntsman:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!