Schneesturm im Becken bei Mondlicht - Trübes wasser und graue Kügelchen

  • In letzter zeit entdecke ich immer skurilere Schauspiele im Becken, meistens gegen späten Abend im Mondlicht.



    Gestern Abend im Mondlicht wurde das AQ plötzlich milchig und es waren so 10 000 kleine Kügelchen im Wasser, sah aus wie in einer krassen Schneeverwehung.


    Ich das Licht angemacht, geschaut wer da wie oder was ins Wasser abgegeben haben könnte, nichts zu entdecken.


    Die Kügelchen waren klein und grau.


    Den ganzen Tag lang war meine Anemone langestreckt, ich dachte schon sie löst sich da sie mehr Licht will oder sonst was. Das hat sie vorher nie gemacht, sie saß immer weit ausgebreitet zwischen den Steinen.


    Ich konnte aber einfach nicht identifizieren woher der Kügelchen Sturm kommt.


    Leichen Anemonen etwa? Es muss auf jeden Fallein großes Tier gewesen sein so viele Kügelchen wie das waren.



    Vielleicht hat einer von euch so etwas ja schon mal gesehn oder weiß was es war.


    Heute ist das Wasser wieder klar und kein Kügelchen zu sehen und die Anemone sitzt wieder tief und ist breitflächig ausgebreitet.

  • Hallo,


    Garnelen setzen Larven frei, keine Eier.


    Bei Anemonen ist die Spermienabgabe schon oft beobachtet worden. Zur Eiabgabe konnte ich noch nichts finden und ich habe sie selbst auch noch nicht beobachtet. Aber möglich wäre es schon.


    Grüße
    Ingrid

  • Definitiv keine Larven von meinen Putzergarnelen, das wäre viel weniger und eben lebende Larven.


    Die Kügelchen wurden mit einem mal abgegebn, denn ich saß vorm Fernseher und als ich 2-3 Minuten später wieder mal ins Becken schaute war bereits alles voll.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Garnele oder kleines Tier sooo viele Eier ab gibt, dazu war das Wasser eingetrübt.


    Es passierte einige Minuten nachdem das Mondlicht anging.


    Die Kügelchen waren definitiv keine fertigen Tiere, eher Eier oder eben Sporen, Samen , so etwas in der Art.


    Am ehesten könnten es wirklich Spermien gewesen sein.

  • ich habe das mal bei schlangenseesternen beobachtet. die gaben alle gleichzeitig ne milchige flüssigkeit ab. das trübt das wasser schon anständig ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Am ehesten könnten es wirklich Spermien gewesen sein.


    Das denke ich nicht. So große Spermien gibt es nicht. Da würde man nur eine milchige Wolke, aber keine Kügelchen sehen. Es werden wohl Eier gewesen sein.


    Grüße
    Ingrid

  • ich habe einen mittelgroßen schlangenseestern ,aber das waren wie gesagt viel zu viele Kügelchen als das sie aus ihm herausgekekommen wären.


    ok das mit den Spermien ist einleuchtend, dann waren es Eier.



    Aber meine Fische haben die Kügelchen bzw. Eier nicht gefressen.


    Als Pärchen habe ich nur Clownfische und flavences 2x die für so eine große anzahleier hätten sorgen könnne.

  • Hallo,


    vielleicht war es ja doch deine Anemone.


    Aus dem Anemonen FAQ:

    Zitat


    Die Eizellen der Weibchen sind farbige Kügelchen mit der Größe von Sesamsamen. Das Sperma der Männchen sieht wie eine leicht gefärbte Rauchwolke aus.

    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!