Krustenanemone??

  • Das sind Protopalythoa,


    diese sind mit Vorsicht zu genießen, da sie das starke Gift Palytoxin enthalten. Vermeiden solltest Du unbedingt, diesen Stein ohne Augen- und Mundschutz so aus dem Wasser zu entfernen. die können sich schnell zusammenziehen und dabei mit dem Wasser etwas Gift absondern. In dem aktuellen Meerwasseraquarianer wird gerade wieder so ein Fall geschildert, wo jemand so einen Stein zum Entfernen entnommen und ohne Brille abgeschrubbt hat. Ergebnis: Schüttelfrost und Blindheit, die nur langsam wieder nachlässt und ob er wieder ganz auf die Beine kommt steht auch nach einem halben Jahr noch nicht fest.


    Wenn Du den Stein entfernst, dann am besten mit Schutzhandschuhen und den Stein noch unter Wasser vorsichtig in eine Tüte setzen. Das sollte verhindern, dass die Krusten zuviel von ihrem Gift als Schutzreflex abgeben und man davon direkt betroffen ist.


    Unter den richtigen Bedingungen können die sich schnell vermehren, deshalb besser nicht in den Riffaufbau, sondern auf einen getrennten Stein setzen.


    Gruß
    Sandy

  • hallo !
    Der Stein ist ein sehr schöner großer, der mit noch mehreren bisher von mir unerkannten Organismen bewachsen ist. Er steht auch schon etwas abseits. Gibt es eine Möglichkeit die Protopalythoa anders weg zu bekommen? So etwas stak giftiges will ich eigentlich gar nicht unbedingt haben... .?!?!
    Viele Grüsse, Ines

  • Diese Krusten zu entfernen ist nicht so einfach. Am ehesten kannst Du noch versuchen, sie ähnlich wie Glasrosen wegzuspritzen, jeden Tag ein paar der Protopalythoa. Sollten sie dabei einen feinen Nebel abgeben solltest Du gut lüften, denn über den Abschäumer kann das auch in die Luft gelangen. Einige Menschen reagieren darauf sehr empfindlich, andere wieder gar nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Solange man sie in Ruhe lässt, kann eigentlich nichts passieren. Du könntest den Stein erstmal im Becken lassen und später noch entscheiden, was du damit machst. Welche Oranismen sind denn noch auf dem Stein? Kannst du die versetzen?


    Wegspritzen geht sicher, aber gerade das Hantieren mit den Protopalythoa birgt die Gefahr, dass sie ihr Gift abgeben.

  • Du nimmst eine normale 1ml Spritze mit Kanüle und ziehst dort entweder Salzsäure oder auch Aiptasia-X ein. Dieses muss dann in den Körper, am besten sauber mittig eingespritzt werden. Bitte nicht zuviel pro Polyp und definitiv nicht zu viel auf einmal. Pro Polyp etwa 0,3-0,4 ml. Achte darauf, dass auch wirklich der Körper des Polypen getroffen ist.
    Dann am nächsten Tag beobachten, ob der Polyp wirklich vernichtet ist.


    Gruß
    Sandy

  • Bitte trage dabei auch bereits Schutzhandschuhe um jeglichen Kontakt mit absonderungen zu vermeiden. Solltest du diese Tiere erstmal im Becken lassen, wäre ein Zettel mit diesen nummern neben dem Aquarium hilfreich:
    http://www.giz-nord.de/cms/ind…giftnotrufliste-lang.html
    Ich kenne nur bis jetzt nur eine Person die ohne ausreichenden Schutz versucht hat diese Tiere mechanisch zu entfernen
    -> Krankenhaus -> Intensivstation

  • Oh weh!! dann habe ich wohl jetzt ein Problem, auf den ersten Blick kann ich mindestens 50 zählen..... sie sitzen überall an diesem Stein...und ich dachte, dass der der schönste wäre! Sehr gr0ß, mit allem möglichen grün, rot und violetten geschichten bewachsen und auch noch sehr lebendig aussehend!
    Ich glaube, ich möchte mich nicht von ihm trennen!


    Grüße, Ines

  • Oha, wo hast du den her, aus einer Beckenauflösung?


    Also, die alle wegspritzen zu wollen, halte ich für aussichtslos und gefährlich, am Ende ist alles tot.


    Der grüne, rote und violette Bewuchs besteht wahrscheinlich aus Kalkalgen, auf dem Foto kann ich das leider nicht gut erkennen. Diese wachsen aber von ganz allein bald auch auf den anderen Steinen.


    Wenn du den Stein behältst, setz ihn so, dass er keinen Kontakt zum übrigen Riff hat.

  • Ich glaube, ich werde das mit dem Wegspritzen auf jeden Fall nicht machen. Erstmal lass ich ihn drin. Kann es sein, dass die die Einfahrphase vielleicht gar nicht überleben??? Dann würde sich das Problem ja von selber lösen. Das Becken steht erst seit 12 Tagen und momentan gibt es einige Grünalgen und braune Beläge auf dem Kies.


    Grüße, Ines

  • Hallo InesE,


    das sie die Einfahrphase überleben ist leider sehr wahrscheinlich.
    Hab selbst in der Einfahrphase, eine Palythoa "Alien Explosion" gehabt. Die steht bei mir jetzt im Sand und gedeiht prächtig.
    Hab auf meinen Zoanthus leider Krustenanemonenfressende Schnecken entdeckt :dash:. Hätte die Neulinge einfach besser Untersuchen sollen.
    Probiere gerade aus ob sie auch an Palythoas gehen, mal sehen. Ich denke mit den Schnecken ist das so ein nettes Glücksspiel.
    Mein Rat, einfach komplett raus oder drin lassen und einfach vorsichtig sein, aber das sollte man eh. :blackeye:
    Mach dir bloß nicht zuviel Gedanken.
    P.S: Wegspritzen würde ich lassen, hab es mal versucht, mir ging es danach richtig übel. Jetzt lasse ich Sie in Ruhe und sie mich.

  • Wenn du sie nicht willst mach den Stein konsequenter Weise raus. Bring ihn zu nem Händler oder ähnliches. Nicht lange rumdoktorn. Treffe eine Entscheidung und setze diese unter Rücksichtnahme auf alle Beteiligten um.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo InesE,
    auch ich hatte ein paar von den bösen Krustenanemonen auf meinem Stein. Allerdings hatte ich den Nachteil, dass mein großer Brocken Lebendgestein der einzige war, den ich im Becken hatte. Ich habe ihn aus dem Becken genommen und mit Süßwasser gespült, weil ich damals den Nichtsymbioseknallkrebs aus dem Stein heraushaben wollte, um ihn separat in ein eigenes Becken stecken zu können. Den Knallkrebs habe ich nicht bekommen, allerdings waren alle Krustenanemonen danach auch nicht mehr da. Ich hatte keine Schutzkleidung an allerdings aus Unwissenheit.


    Wenn du den Stein unbedingt behalten willst kann ich dir diese Methode empfehlen, allerdings ist dann erstmal alles Leben auf diesem Stein hinüber. In Bezug darauf, dass die Krusten doch ärger machen könnte würde ich wie folgt vorgehen, den Stein mit dem Wasserwechsel in einen Eimer umsetzen und dann würde ich ihn so wie er ist einfach mal über Nacht draußen an der frischen Luft lassen. Die Temperaturen draußen sollten eigentlich langen um die Krusten kaputt zu kriegen. Wenn das nicht klappt, dann würde ich Süßwasser probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!