Anemone hat braune Pünktchen

  • Hallo ihr Lieben,


    als ich heute nach Hause kam und in mein Aquarium sah, ist mir auf gefallen das meine Anemome braune Pünktchen hat.
    Ich weiß definitiv das sie Gestern noch keine hatte. Handelt es sich hierbei um eine Krankheit?


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?



    Gruß Eryk





  • Hallo Eryk,bewegen sich denn die Pünktchen?Dann könnten es vielleicht Strudelwürmer oder sowas ähnliches sein,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    Also Studelwürmer sind es glaube ich nicht den die Pünktchen sind Rund und nicht so groß wie Strudelwürmer.
    Ich hatte eine Zeit lang welche aber die sehen ganz anders aus.


    Ich glaube nicht das sie sich bewegen,es ist aber auch schwer zu sagen wenn die Tentakeln in der Strömung hin und her wippen.

  • Hmm ok,wenn du sicher bist das sie sich nicht bewegen wird es wohl schwieriger,was sie jetzt für ein Problem hat.Mit Anemonenkrankheiten
    kenn ich mich jetzt nicht aus,sorry.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich denke, es sind Waminoa-Strudelwürmer. die sind ganz flach. Sie sind nicht direkt schädlich, können sich aber sehr stark vermehren und durch die große Zahl die Fotosynthese stören. Die fängt man sich gerne beim Korallentausch ein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,das gleiche dachte ich mir ja auch,weil braune Flecken an den Anetentakeln hab ich auch noch nie gesehen.
    Aber er sagt ja sie würden sich nicht bewegen,spräche dann gegen die Würmer,aber ich denke auch das es die Strudelwürmer oder ähnliches Getier ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bitte mal eine Makroaufnahme, wo man so einen Fleck in schön groß sieht! Waminoa bewegen sich nicht viel und man sitzt ja nicht fünf Stunden davor und vergleicht zwei Aufnahmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Ich hab das selbe vor einigen Wochen auf meiner Caulastrea entdeckt. War anfangs doch beunruhigt, auch wenn ich an der Koralle direkt keine Schäden feststellen konnte. Hab mir von Fauna Marin das Flat control gekauft und gemäss anleitung benutzt, aber das hat die Punkte nicht wirklich interessiert... Zufällig hab ich bei meiner letzten ICP-OES Messung gesehen, das ich bisschen Silicat im Wasser hab (ca. 0,3 mg/L). Hab in konsequenz das Mischbettharz gewechselt nach meiner Osmoseanlage und das Wochenende war auch der PO4 Absorber fällig (sieht ja auch Silicat raus). Mal gucken ob die Dinger drauf reagieren oder nicht.


    Falls jemand sachdienliche hinweise zur Aufklärung hat, ich wäre auch interessiert!


    Grüße
    Michael

  • Hallo Eryk
    Ich hätte auch spontan auf Strudelwürmer getippt
    hast du eventuell eine Pipette oder Strohhalm im Haus ?
    puste mal ein bischen Süß bzw Osmosewasser auf die Tentakeln... dann müßten die Strudelwürmer in Bewegung kommen
    Wäre nur ein Test...


    noch was am Rande,
    deine Anmone ist schön weiß, was aber eigentlich nicht ihre natürliche Färbung ist.
    Sie hat keine Zooxanthellen mehr und muss auf Grund dessen unbedingt gefüttert werden.

  • Hallo,


    kann es theoretisch sein, dass sie durch das Nachbilden der Zooxanthellen nun wieder braun wird? Die braunen Stellen können doch ein Anzeichen dafür sein, oder?


    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder von mir aus auch widerlegen, wenn ich falsch liege.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi , also irgendwie muss ich mehrer Antworten überlesen haben :SMALL_~12:
    Ich kann leider keine Makroaufnahmen machen da ich keine Camera besitze. Ich hab das Foto mit meinem Handy geschossen.


    Also sie wurde mir als Condylactis Anemone verkauft ich denke es handelt sich hierbei um eine Condylactis gigantea und die kommt laut Meerwasserlexikon in weiß vor. Ich hab sie so bekommen und Fütter sie einmal in der Woche mit Muschelfleisch was sie auch gerne annimmt.
    Ich werde sie mal so wie du Vorgeschlagen hast mit destiliertem Wasser ansprühen dann sehen wir ob es sich um Strudelwürmer handelt.
    Ich halte sie jetzt seit 4 Monaten in meinem Becken und bisher hatte ich keine Probleme mit ihr.


    So ich möchte mich hier mal bedanken für euch Hilfe und werde euch berichten wie es ausgegangen ist.


    Liebe Grüße :EVDB00~131:
    Eryk

  • Hi Leute,


    ich habe heute den Test mit dem destilliertem Wasser gemacht, so wie Dueanchai vorgeschlagen hat.
    Ich habe vor dem Test alle Pumpen ausgeschaltet und musste feststellen das sich die Punkte nicht bewegen.
    Also schließe ich mal daraus das es keine Strudelwürmer sind.


    So ich werde meine Anemone weiterhin beobachten und mal schauen was passiert


    Liebe Grüße


    Eryk

  • Hallo Leute ,


    ich melde mich mal wieder zurück. :EVERYD~16:


    Meine Anemone hat keinen Strudelwurm befallen sie hat ihre Zooxanthellen zurück gebildet.


    Jetzt hat sie nicht mehr ihre wunderschöne weiße Farbe das ist der Nachteil an der Sache, aber egal ihr geht es gut und das ist die Hauptsache.


    Liebe Grüße


    Eryk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!