Neues Becken und schon...?

  • Das drittletzte sieht nach Schlangenstern aus, an dem Kollegen auf den letzten beiden Bildern hab ich mir auch (identifizierenderweise) die Zähne ausgebissen. "Meins" erinnert mich an das Wasseralien aus "the Abyss", kriecht selten durchs Riff, und sitzt fast immer in einem mit Sediment verschlossenen Loch in einem Stein. Abends in der Blaulichtphase macht es sich an einem Ende fast haardünn und tastet die Umgebung des Lochs nach vermutich Fressbarem ab, während der Rest von "ihm" noch im Loch sitzt. Was es ist? Total interessant und, jedenfalls bei mir nach ca. 8 Wochen nach wie vor völlig harmlos. Ich sitze immer wieder mal mit der Lupe davor und gucke "ihm" zu.


    Ich kann mich an meine Panik erinnern, als ich die ersten Würmer, Krebse, Aliens und Krabbeltiere bei mir entdeckt hab. Ist ja grad mal ein paar Wochen her. Aber das ist alles bei weitem nicht so dramatisch, wie man es als Anfänger immer liest. 2 Meter lange Borstenwürmer, Fangis, die Finger brechen und Beckenscheiben bersten lassen können, Glasrosen, die nach 2 Wochen das ganze Becken übernehmen, räuberische Krebse, giftige Schecken... Es ist schade, dass man am Anfang immer so misstrauisch und ängstlich ist, denn diese Phase ist doch mit das interessanteste am ganzen Beckenaufbau, zu sehen, was man da alles aus der Wundertüte holt.


    Ich hab bei mir vom ersten Tag an 2 Glasrosen drin. Eine kleine und einen richtigen Bomber. Ich hab sie bislang in Ruhe gelassen und sie danken es mir mit kompletter Keuschheit. Ich hab bis heute nicht eine einzige neue gesehen.


    Weiterhin hab ich mir einen Fangschreckenkrebs (viridis) einfangen. Was macht er? Knackt, rennt über die Steine wie Sebastian Vettel und sieht total klasse aus (strahlend NeonGrün). Sonst nix. ich hab 9 Einis, dutzende Schnecken und mittlerweile meine ersten beiden Weißbandputzer drin. Alles gut. Die Einis klettern in die Höhle des Fangis und wieder raus und nix passiert. Naja und wenn mal irgendann einer geknackt wird, dann isses halt so. Ich hab mir die Einstellung eingeimpft, dass ich hier ein Stück Natur stehen habe, das so ist, wie es eben ist. Wenn ich jetzt wegen dem Fangi keinen Knallkrebs mit Partnergrundel einsetzen kann, dann isses eben so. Dafür erstarren die Nachbarskinder in Ehrfurcht, wenn ich ihnen von den Fähigkeiten des Fangis erzähle und sie ihn dann mal kurz vorbeihuschen sehen.


    Auch Borstenwürmer hab ich drin, einer ist mittlerweile bestimmt 10 cm lang. Wer weiß, wie mein PO4 Wert aussähe, wenn der Kerl nicht jede Nacht zwei Portionen Gammel plus Nachtisch aus dem Sand futtern würde. Ich freu mich dass ich ihn habe und hübsch isser auch mit seinen schimmernden Puscheln.


    Warum ich hier einen erzähl:
    Entspann Dich. Wurde mir anfangs auch geraten und es gibt wirklich nichts schöneres, als mit dem was man sich da hingestellt hat, in allen Belangen zufrieden zu sein. Egal was da drin rumschwimmt, es bringt dich nicht um und es wird Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der Ausübung des Hobbies nicht behindern. Genieße die Zeit und erfreu Dich an allem was du so findest.


    Grüße,
    Christoph

  • Vielen Dank!
    Ohne Dich wäre ich am Becken. Jetzt bin ich im Bett! Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!