Neues Becken und schon...?

  • Hallo allerseits!


    Mein neues 130l Becken hat sich über die Steine schon was eingeschleppt... Alles klein, aber vorhanden!


    Vielleicht könnt Ihr mehr oder minder zielsicher sagen, was das so ist.


    Ich befürchte nichts Gutes... :8_small14:


    Danke!

  • Bild 1: Glasrose
    Bild 2: Glasrose & Röhrenwurm (auch noch in rot! super!!)
    Bild 3: Schnecke (denke harmlos)
    Bild 4: Glasrose


    Nichts ungewöhnliches ;)

  • Hi,


    (bilder sind sehr unscharf, aber.....)


    ich sehe Glasrosen und ein Meerohr, beides ist nix schlimmes. Die Glasrosen solltest du entfernen, die Schnecke darf bleiben


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke, danke für die schnelle Reaktion!


    Dann werde ich mich wohl mal daran machen die Glasrosen in den Griff zu bekommen...


    Die sind so klein ... bin mal gespannt ob ich da ne Nadel rein bekomme ... :wacko:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Meine kleinen Glasrosen habe ich gleich zu Anfang nach Mafia Art eingemauert! Hat super funktioniert und ich musste keine Chemie einsetzen.
    Dein roter Kalkröhrenwurm ist toll, da kannst du stolz drauf sein. das Schneckchen ist völlig ungefährlich.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus


  • ja gleich die Füße in einen Zementeimer und im See versenken :minigun:


    aber so geht es auch... vll. nicht ganz so Wasserbelastend :vain: keine Panik is auch Natur


    LG Thomas


    Klar, da kenne ich nichts! ;))

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Na gut, dann werde ich mir mal das Wundermittelchen holen und morgen loslegen...


    Ich hoffe damit klappt das dann und ich werde die Glasrosen los!


    Von den roten Röhrenwürmern hab ich mir "7" Stück "eingeschleppt! :6_small28:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • So! Zuerst einmal danke für den Tipp Aptasia X zu nutzen!
    Das eigentliche Ergebnis kenne ich ja noch nicht, aber die Anwendung hat wirklich super geklappt...
    Von daher: Danke!


    Jetzt hab' ich was entdeckt, was ich auch nicht einordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und mir sagen, wo ich was dazu nachlesen kann.
    Zugegebener Weise ist das Bild schlecht, von daher eine kurze Beschreibung:
    Ich habe jetzt gesehen, dass aus einem Loch in einem lebenden Stein lange, fast "gläserene bis weisse lange Tentakel" herauskommen und sich auch wieder zurückziehen. Was ist das denn? ?( Wo finde ich was hierzu?
    Danke!

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • So, so, also nix Wildes!
    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo allerseits!


    Heute hab' ich -so glaube ich- den hier getroffen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3249_Eunice_sp01.htm



    Sah für mich schwer nach einem Ringkieferwurm aus. Kam aus dem LG gekrochen und hat sich langsam auf einer sichtbaren Länge von ca. 2-3 cm aus dem LG in Richtung Boden gewagt. Dann hat er sich aber in einer atemberaubenden Geschwindigkeit zurückgezogen. Hatte auch höchstens einen Durchmesser von 1-2 mm.
    Fazit: Keine Chance den wohl vorerst raus zu bekommen?!
    Seht ihr das ähnlich? Also, erstmal abwarten und schauen was passiert?!


    Hab' ja auch noch nicht wirklich was im Becken. Halt alles, was ich übernehmen musste: Eine Garnele, zwei Schnecken, drei Einsiedler und das, was ich alles im Laufe von nur einer Woche gefunden habe: Hauptsächliche super viele kleine Röhrenwürmer und eine kleine Scheibenanemone.
    (Ich hoffe die kommen jetzt auch alle erstmal alle ohne Futter aus, bis die Einfahrphase mit den sich gerade bildenden Algen durch ist. :rolleyes: )
    (Wasserwerte sind übrigens alle wesentlich besser als erwartet. Kein Ammonium, kaum Nitrit, bisschen Nitrat. ^^ )


    Habt Ihr irgendwelche Bedenken, dass erstmal alles so weiterlaufen zu lassen?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ich würde erstmal die finger rauslassen, solange du keine schäden oder belästigungen feststellen kannst! grade in der sensibelen phase für die beckenbiologie...
    Falls es sich als unangenehmer Zeitgenosse erweist, dann wird es auch später nicht wirklich einfacher die dinger raus zu bekommen!
    es gibt zwar DIY-Fallen für würmer, aaaaaaber ob er sich da wirklich reinverirrt/drinbleibt/du ihn dann raus bekommst ist wieder ne andere sache!
    bei meinem zu groß gewordenen Borsti hab ich einfach, als ich gefüttert hab, gesehn, er kommt raus aus dem stein (wenn auch nur 5cm), und dann blitzschnell wie eine dschungelkatze zugepackt mit der pinzette! hat sich echt gewehrt, aber 50% seines Körpers ( mit samt OS Ganglion und den ersten paar gliedern ) hab ich erwischt... der rest war gern genommenes futter für andere kleinstlebewesen... :chainsaw:

  • Danke an alle für den Hinweis!


    Also das Würmchen lasse ich dann wohl erstmal (in der Hoffnung, dass der nie Stress macht)! :rolleyes:


    Ich hab' mittlerweile wieder ein kleine Entdeckung gemacht und Euch ein (wenn auch nicht so tolles) Bild angehängt.

    Zwischen der kleinen Scheibenanemone und meinem Eini hat sich auf einmal was bewegt, ganz, ganz klein.
    Es scheint ein sehr kleiner weißer Seestern zu sein. Runder Körper und lange Arme, mit "Dornen" (oder was das auch sind).

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Ich muss mich nochmals melden!
    Hab' gerade noch eine Entdeckung gemacht:
    Dabei hab' ich aber keine Ahnung, was das sein könnte. Eigentlich schließe ich einen Borstenwurm aus, da dieser ganz unbeeindruckt -ohne sich irgendwie zurückzuziehen- seine Bahn gezogen hat!
    Seid so lieb und helft mir: Wer ist das? :EVC471~119:
    Vielen lieben Dank! :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!