hilfe welche algen und was kann ich tun

  • Hallo ich bin der Christian 24 jahre alt und komme aus Brachfeld


    das becken ist 150x55x30 Technik ist ein lumimaster t5 balken 6x54watt, bestückt ist er mit 2x Arcadia Hybrid röhren und 2x aqua science blue .
    Die lampe wird demnächst noch mit 20 x 3 watt LEDs ergänzt . Aktuell fahre ich ohne abschäumer habe aber ein Technikschacht verbaut der dafür vorgesehen ist und aktuell als oberflächen abzug dient
    strömung ist eine marea stream 5500 ,diese wird gegen 2 tunze 6025/45 ausgewechselt.


    Nun zu unseren problem wir haben ein paar algen diese breiten sich auch auf den korallen aus ,
    unser verdacht waren Kieselalgen da das becken erst etwas über einen monat läuft .
    Das becken wurde komplett von jemanden übernommen wasser steine und bodengrund ,dort lief es problemlos.
    Wasserwechsel erfolgt 1x wöchentlich 20Liter und zu jeden wasserwechsel geben wir eine ampulle Probio diggest


    bilder der algen folgen gleich
    hoffe ihr könnt uns bei der bestimmung helfen


    Vg Christian und Sabrina

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

  • Hi,



    messe mal deine Silikatwerte. Cyanos bilden sich hervorragend bei einem hohen Silikateintrag. Nehme mal an, das du Osmosewasser nimmst.


    Falls du keinen Silikatfilter hinter deiner Osmoseanlage hast wirst du das Silikat mit in dein Becken geben und die Cynaos freuen sich. :EV790A~137:


    Gruß



    Andreas

  • Vielen dank für die Hilfen


    Es handelt sich um eine braune schmieralge wie in der einlaufphase .
    Die Algen gehen schon langsam zurück .Morgen erhalten wir einen Ctenochaetus binotatus der erledigt den Rest

    Reefer 250 ,Ati Hybrid 4x39w ,Bubbel king mini 160 , 2x Maxspect gyre xf250 2017 aufgegeben


    2020 Neustart
    Red sea reefer 170!
    Hydra 32HD
    Deltec 400i
    2x Jebao slw20 im Test
    Jebao DCP5000 förderpumpe
    H2Ocean Dosieranlage (Pro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!