Gorgonie mit Anhang

  • Tag Zusammen,
    an meiner Gorgonie hängt so ein Anhängsel rum. Sieht auch wie eine Alge und ist fest verwachsen. Bisher war es grün, aber jetzt wird es so purpufarben und macht auch Bläschen.
    Hab mal daran gedacht es einfach abzuschneiden. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist.
    Habt Ihr einen Rat oder eine Idee?
    LG
    Heike

  • Hallo,


    was immer der Kern dieses Klumpens aus Fadenalgen und Cyano ist: Abschneiden!
    Das macht der Gorgonie nichts, hilft ihr aber, dass nicht noch mehr von ihr abstirbt, so wie man am oberen Teil schon sieht.


    Gruß, Frank

  • würd auch sagen: abschneiden. Wenn die rausnehmbar ist, würd ich oberhalb vom Wasser abschneiden, so dass kein zipfelchen von dem RotenZeugs ins Wasser gelangt.
    Musste unterwasser schneiden, würd ich die Strömung ausmachen, kleine Tüte mit ins Wasser, drüberstülpen, unten zuhalten, abschneiden, tüte total verschliessen -entsorgen.


    Viel Glück

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • was immer der Kern dieses Klumpens aus Fadenalgen und Cyano ist: Abschneiden!
    Das macht der Gorgonie nichts, hilft ihr aber, dass nicht noch mehr von ihr abstirbt, so wie man am oberen Teil schon sieht.


    Heike genau so wie Frank schreibt, abschneiden. Ruhig etwas bis in das gesunde Gewebe, das macht der Pinnigorgia nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Operation gelungen und Patientin lebt.
    Vorsichtig abgeschnitten und sieht schon viel besser aus.
    Lustig wo sich so manche sagen anhängen und verwachsen.


    Nochmals Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!