Darf ich wieder zurück?

  • Guten Morgen :)


    Gestern habe ich Lebendgestein in mein Becken eingebracht und heute morgen als erstes Lebewesen diesen Borstenwurm entdeckt :) ( ca. 0,7-1cm lang)
    Ich habe im Meerwasserlexikon geschaut, bin mir aber leider nicht sicher um was es sich handelt und ob er bleiben darf.. evtl. Phyllodocidae sp. ?
    Könnte mir einer von euch sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob er wieder zurück darf oder ob ich ihn entsorgen muss :EVERYD~415:



    Mfg Michael :SM5D15~17:

  • Hallo Michael,


    so genau kann man es nicht sagen. Die Einen sagen ja, die Anderen nein.
    Wenn ich einen finde und ihn mit der Zange bekommen kann, wird er entsorgt.
    Bei mir ist es aber auch eher der Eurythoe sp. 01 - Blausteifen-Feuerwurm.


    schau hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…re/2204_Eurythoe_sp01.htm


    Den Link http://www.meerwasser-lexikon.de öffne ich immer wieder gerne. Dort kannst du so einiges erfahren.


    Das könnte deiner sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…2226_Phyllodocidae_sp.htm


    Viel Spaß mit deinem Hobby. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Hi,
    also wenn Joe von der Korallenfarm zu dem Thema Borstenwurm etwas schreibt, meint er eigentlich immer das die bösen Feuerborstenwürmer in unseren AQ nicht vorkommen. Alle in unseren AQ wohl harmlos und gute Restevertilger.


    Schau mal in den vielen Threads zum Thema Borstenwurm.

  • Hi,
    also wenn Joe von der Korallenfarm zu dem Thema Borstenwurm etwas schreibt, meint er eigentlich immer das die bösen Feuerborstenwürmer in unseren AQ nicht vorkommen. Alle in unseren AQ wohl harmlos und gute Restevertilger.

    Na ja, ob sie wirklich alle so harmlos sind. :whistling:


    Gestern telefonierte ich mit einem Freund. Er erzählte mir, dass er im TB einen Schwamm auswaschen wollte. Als er den Schwamm in seine Hand nahm, spürte er plötzlich einen stechenden, brennenden Schmerz. Er ließ sofort los und bemerkte dann einen Borstenwurm, der sich im Schwamm aufgehalten hat. Er hat sofort seine Hand unter laufendem Wasser gewaschen. Danach wurde es besser.


    Ich möchte nichts "verschlimmteufeln", aber dieser Borstenwurm war alles andere als harmlos. :cursing:


    Und ich habe bei mir bis jetzt nur diese rot-blauen Borstenwürmer gefunden.
    Allerdings, das muss ich gestehen, kann ich nicht mehr genau sagen, ob sich der blaue Streifen mittig, längs zum Wurm, befand oder ob er
    nur am Kopf- bzw. Schwanzende blau war.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael, das ist natürlich ein Argument. Mit "Gut oder Böse" denke ich ist ja aber meistens gemeint ob er für unsere anderen Beckenbewohner gefährlich werden kann. Könnte man ja auch als eine "Verteidigung" verstehen wenn die Borsten bei Berührung brennen. Wichtig ist ja zu unterscheiden ob der Wurm räuberisch unterwegs ist oder nicht.
    Zuletzt muss natürlich jeder selber entscheiden ob der Wurm raus muss oder bleiben darf.
    Für mich habe ich entschieden das, solange ich keine Verluste habe, erstmal alle bleiben dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!