Strudelwurm? Wurmschnecke? Sonstwas?

  • Hallo!


    Ich habe auf meinen Entdeckungsreisen durch mein einfahrendes Becken heute wieder mal zwei "Dinge" gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann.


    Das erste hielt ich zuerst für einfach nur einen Faden von / mit / aus irgendwas. Dann bemerkte ich, dass in dem Faden winzige Pünktchen waren, und zu guter letzt staunte ich nicht schlecht, als dieser Faden im originalen "Hau-Ruck"-Rythmus in ein Loch gezogen wurde. Immer weiter, ruckweise, die Steinchen immer schön mit. Also kein Verformen, sondern Bewegen.


    Der Faden war von außen "beklebt" mit weiteren Sandkörnchen, war ellenlang und wie ich weiter feststellen konnte, waren es deren mehrere oder zumindest mehrere sich überlagernde Teilstücke.


    Die Zuggeschwindigkeit war enorm und unter der Stelle des Steins, über den der "Faden" gezogen wurde, häuften sich schon die sauberen Sandteilchen, die beim "Hochziehen" abgefallen zu sein schienen.


    Aufgrund der "Größe" und der Position sind die Bilder nur mäßig geworden, aber vielleicht weiß ja einer, ob's ne Wurmschnecke ist, oder doch was anderes? Zur Verdeutlichung rechts das selbe Bild mit dem markierten "Wurm".





    Beim zweiten Etwas tippe ich vielleicht auf einen Strudelwurm, zumindest nach den Bildern in Google und der Beschreibung, wenn ich mal von der Länge absehe.
    Auch er war ellenlang, von der Beweglichkeit her wie der außerirdische Wasserwurm in "Event Horizon". Er konnte eins seiner Enden anheben und schien sich damit zu orientieren. Innendrin ebenfalls Sandkörnchen, Farbe ist milchig weiß, ausgezogen ist er dünn wie eine halbe Spaghetti, zusammengezogen in etwa wie ein kleiner Regenwurm. Auch hier leider nur mäßige Bilder, er war zu schnell weg um den Blitz auszupacken.
    Ich hab bisher nur relativ kurze Strudelwürmer im Web gesehen, dieser hier war deutlich länger...





    Wenn jemand wüsste, was sich da durch meine Steine schlängelt, wär das super.


    Danke und Grüße,
    Christoph

    4 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hi Christoph,


    die Fäden kommen von einer Wurmschnecke, habe ich mir sagen lassen.
    Such mal nach einer gräulichen Röhre, aus der etwas mit zwei Fühlern rausschaut.


    So sehen meine aus...


    "Sorgen-Stein"


    Zu dem Wurm kann ich nichts sagen, habe aber so was auch in meinem Becken.
    Kam neulich kurz an der Scheibe aus dem Bodengrund und war mit Korallenbruch "paniert".
    Würde mich also auch interessieren.


    Beste Grüße
    Sven

  • Tatsache - also von diesen kleinen Miniröhrchen, aus denen so zwei witzige Teletubbie-Fühler rausgucken, hab ich auch ne ganze Menge. Das gehört zur Wurmschnecke? Dann ist das klar. Danke Dir!
    Soll aber wohl problemos sein, das Getier, oder?


    Grüße,
    Christoph

  • Huhu


    Ich denke allgemein könnte Dir die Kategorie hier helfen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/84.html


    Das erste könnte was in Richtung Reteterebella sein (vielleicht, kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen).
    Das zweite vielleicht ein Schnurrwurm ?


    Schade dass das Meerwasserwiki immer noch offline ist, die hatten einen sehr guten Artikel über solche Tiere..


    Grüße
    Michael

  • Also die Wurmschnecke würde ich zumindest in Verbindung mit den in meinem Becken sichtbaren Röhrchen mit Fühlerhen wohl wieder revidieren. Die Fühler "hier" sind viel viel feiner und länger, sie sehen eher ein wenig aus wie 2 ganz feine Haare.
    Leider ist das, was die oben abgebildeten Fäden einzieht, nicht sichtbar - die Fäden werden in das Loch gezogen. Das übrigens immer noch.
    Ich denke für einen Reteterebella sind die Fäden viel zu fein. Zu den Größenrelationen sei gesagt, dass die weißen "Brocken" die an dem Faden sitzen, Sandkörner vom ATI White Fili sind. Die Fäden sind wirklich maximal so dick wie in Haar, eher noch dünner.


    Auch zum zweiten Wurm ist noch was vielleicht charakteristisches aufgefallen: Der Wurm hat sei Loch in dem er verschwunden ist, mit einem Häufchen aus "feinem Kram" verschlossen und von innen kommen hin und wieder 2-5 einzele Sandkörnchen aus einer verbliebenen Öffnung geschossen - richtig kräftig und weit. Sieht sehr witzig aus :)
    Das konnte ich vor einigen Tagen bereits beobachten, jetzt weiß ich aber, das dahinter wohl dieser Wurm sitzt.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!