"Sorgen-Stein"

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine beunruhigende Entdeckung im Küchen-Becken gemacht..



    Schaut wieder nach einer Eunice aus? :fie:
    Der Stein war ja schon bereits bei der "Kenny-Aktion" ordentlich bearbeitet worden.
    Da das damals sehr schnell ging, scheint es den anderen "Insassen" nichts ausgemacht zu haben.
    Auch die letzte Eunice stammte aus diesem Becken. Langsam nervt es, jedes WE das gleiche oder wie..?? :5_small18:


    Mich beschäftigt allerdings noch einiges mehr auf diesem Stein.


    Da wäre zum einen dieses hier.




    Es scheint in einer Röhre zu wohnen und besitzt zwei Fühler.


    Davon habe ich an andere Stelle noch einen zweiten, kleineren entdeckt..



    Was ist das? :search:


    Des weiteren dieses hier.




    Es ist rot/weiß, hat ebenfalls zwei Fühler.
    Was ist das ?


    Weiterhin sehe ich manchmal dünne Fäden, wie Spinnweben an dem Stein entlangziehen/wandern.
    Manchmal sind sie richtig gespannt und überbrücken damit gewisse Abstände.




    Auch gerade zwischen dem Röhren-unbekannten und dem roten-unbekannten, sind viele dieser Fäden zu sehen.



    Gehören die zu den o.g. oder ist das noch was ganz anderes??



    Im WZ-Becken konnte ich heute beobachten, wie aus einem LG eine "Sediment-Wurst" nach oben herausgeschoben
    wurde und sich auf einem bereits entstandenen, kleinen "Hügel" ablagerte...



    Im Küchen-Becken sehe ich ähnliche Häufchen/Ablagerungen.
    Wer macht so was??


    Da ich ggf. morgen, eine weitere "Eunice-Vertreibungs-Behandlung" durchführen werde, wüsste ich gerne zu oben gezeigten Passagieren,
    ob sie dann ggf. mit entfernt werden sollen/müssen.


    Ich würde mich sehr über viele "schnelle" Antworten freuen.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi,
    das sind nach meinem Wissen nach Wurmschnecken. Die Leben in diesen Röhren.
    Müssten keinen direkten Schaden verursachen, könnten aber mit ihren Fäden Korallen stören oder wenn extrem sogar überwuchern...


    Zu den "Sediment-Würsten" kann ich dir sagen, dass ich das bei mir auch schon ein paar Mal beobachten konnte. Keine Ahnung was das ist?! Ich habe auch diese Dreck-Ablagerungen... Von daher würde mich das auch interessieren.


    Grüße

  • Hallo Sven,


    Ich habe auch so eine Stelle wo so Sedimentwürste rumliegen. Habe einen recht glatten Wurm beobachten können der aus der Höhle drüber raus kam und Sedimentwürste ausgeschieden hat.
    Meine Nachforschungen ergaben nicht schädlich, Fressfeinde sind wohl Garnelen.


    Gruß Manny

  • für eure bisherigen Antworten!


    Muschelsammlerin finde ich schon mal einen guten Hinweis, auch wenn dabei die wohl typischen Röhrchen fehlen...


    Gestern hab ich noch eine kleine "Nachtschicht" eingelegt und gleich was neue entdeckt. (auf einem Stein vor dem "Problem-Stein")


    Es hat einen blutroten Körper und am ende sitzt eine große Tentakelkrone.




    Kurz darauf entdeckte ich noch zwei weitere Exemplare auf dem selben Stein.




    Der Schein der Taschenlampe bewegte sie dazu sich gaaaanz laangsam in den Stein zurück zu ziehen.


    Könnt ihr mir sagen was das ist?


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi ,


    Würde auch ziemlich sicher auf Glasrosen tippen. Hab erst gestern ein Schaubecken mit 100 Ten von den Dingern gesehen.
    Mein Tipp , entsorgen solange es nur eine ist.... :assault:


    Lg Thomas :EV6CC5~125:

  • Hallöle,


    danke für die Antworten...
    ABER:
    Seit wann sind "Glasrosen" ausschließlich nachtaktiv ???
    Sie sind bei Tage nicht zu sehen!
    Auch der leuchtend rote Korpus passt nicht dazu...
    Alle DREI, scheinen in Höhlen zu wohnen.


    Für eine Korallenanemone fehlen mir die Verdickungen an den Tentakelenden.
    Bei den o.g. enden sie spitz.


    Noch jemand eine Idee??
    Bitteeee!


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du Glasrose und nachtaktiv zusammen googelst, wirst du einige Beiträge finden, wo Leute in ihren Becken nachtaktive Glasrosen beschrieben haben. Ich finde auch, sie sieht so aus.


    Alternativ wäre eine Corynactis denkbar, sieht aber ganz anders aus, wie ich finde.


    Schau mal hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…2069_Corynactis_sp01.htm#


    Du siehst sie ja im Original, vielleicht hift das weiter. Nachtaktiv und dass sie in einer kleinen Gruppe stehen würde passen.


    LG Britta

  • Meine Glasrosen waren am Tag auch nur ganz klein bis fast nicht. Sehen und nachts sind sie aufgegangen wie der grüne Hulk.
    Ich denke es gibt nicht nur eine Art von Glasrosen sondern sicher auch mehre Sorten aus dem Stamm oder ?!?
    Mach doch mal eine kaputt , wenn in ner Woche im Ring herum 10 neue hast sind's Glasrosen :EV6CC5~125:

  • Hallo,


    ich hab mir die Bilder der Korallenanemonen nochmal angesehen und auch die Links zu nachtaktiven Glasrosen, es sieht sehr nach Glasrosen aus. Die nachtaktiven sollen sich nicht so schnell vermehren, ich würde sie dennoch entfernen.


    Viele Grüße
    Chero (Erika)

  • Meine Glasrosen, ich hatte gerade mal zwei!!! Stück auf dem Lebendgestein, habe ich mit Reefconstruct sozusagen einbetoniert. Nach 1 1/2 Jahren zeigte sich jetzt wieder eine an einer anderen Stelle. Sie saß auf einer Muschel so dass das Entfernen kein Problem war. :)


    Ich würde deine erst mal beobachten. Solange noch nicht klar ist was sie , es oder er auch immer ist.... Killen geht ja immer noch. :(((


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!