Benötige Hilfe bei Korallen / Anemonen bestimmung

  • Hallo zusammen,


    habe seit knapp 3 Wochen diese Korallen im Becken und würde euch gerne mal bitten drüber zu schauen und mir evtl. die genaue Bezeichnung zu geben.


    Bild 1+2 wird wohl eine Rhodactis sein aber welche?


    Bild 3 Kleinpolypige Steinkoralle ? ( die kleine im vordergrund mit den roten Polypen )


    Bild 4 Gorgonie ?

  • Hallo Thobi,


    dann werden wir hier mal versuchen aufzulösen :2_small9:


    Also zu 1 und 2:


    Das ist auf jeden eine Art der Rhodactis, hier ist es aber jetzt schwer zu sagen welche SP. Art genau. Denke wenn ich das nach dem Meerwasser Lex so sage ist es die Rhodactis Sp.7


    zu 3.


    Das ist die Montipora digitata 02 auf jeden Fall.


    zu 4.


    Das ist auf jeden Fall eine Gorgonie und hier würde ich auf die Plexaura flexuosa tippen.

  • Hey Mark,


    vielen dank für deine einschätzung, bei 1 + 3 stimme ich dir zu aber bei der Monti weiss ich auch nicht. Meine sieht komplett anders aus als die im Mewalex.
    Vielleicht täusch ich mich auch.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Michael,


    ja die könnte es auch sein, nur das sieht man erst wenn die etwas mehr gewachsen ist und eben so ne art Fächerform bekommt.


    So ein kleiner Ableger ist immer schwer, aber ich denke Montipora reicht da auch, die Haltungsbedingungen sind da alle die selben.

  • @ Mark,


    ja ich glaube du hast da doch recht. Die Wachstumsspitzen sehen bei meiner genau so aus nur das mein Gewebe mehr ins dunkelblau geht.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!