Gelege oder Wachstum?

  • Hallo;


    hab da eben was an meiner Galexea entdeckt
    grossesBild
    einerseits sehe ich einen gelben Schwamm aber was ist das am Stamm?
    Gelege? Wachstum der Galexea
    ?(
    Wer kann da was erkennen, bzw. bestimmen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Jetzt wo wir wieder bei den Schwämmen sind ...


    Sind die jetzt ein Zeichen von einem "Reifen" Becken, was stabil läuft ?
    Oder einfach nur Schmarotzer die gerade wenn viel im Becken ist gut gedeihen?


    Im MeWaLex hab ich da schonmal geguckt, da steht nur das die bei versch. WW ihre Gestalt verändern.
    Glaub stachelig bei "SPS Wasser" und eher flacher bei "LPS bis Weichkorallenwaser".


    Ich mein, gut oder eher schlecht ?


    Gruß
    Marc

  • Nabend


    den Gelben Schwamm zu identifizieren fiel mich nicht schwer. (steht ja schon in der Frage ;) grin


    Die Frage zielt auf:
    was sind die weissen Dingers da am Stamm? ( auf foto klicken, dann wird es gross )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • was sind die weissen Dingers da am Stamm? ( auf foto klicken, dann wird es gross )


    Hallo Doris


    Ich denke der Schwamm hat dir an diesen Stellen die Koralle vernesselt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald


    der Stamm war bis dato nur mit den Feinen Häärchen bestückt, ansonsten waren da keine Polypen. also sprich: die Dinger sind neu.
    *grübel*

  • Doris redet doch von dem "toten" Stamm der Galaxea.
    Schwämme vernesseln nichts, die sind eher immun gegen Nesseln und überwachsen diese.
    So wie man im Roten Meer die "Pest Koralle" -> Feuerkoralle sieht, die wuchert überall rum und nesselt dermaßen, dass man sich als Taucher ganz schön dran verbrennen kann.
    Aber der schwarze Schwamm ist noch ekliger, der überwuchert die einfach und erstickt sie.


    Was da jetzt am Fuß der Galaxea ist, sieht für mich eher so aus, als wenn es gar nicht zu dieser gehören würde.
    Ich tappe da auch im Dunkeln, aber ich tippe auf Wurmschnecken. Die "angeln" meist mit 2 klebrigen Fäden im Freiwasser nach Schwebeteilchen und können sich teils sehr stark im Becken vermehren.


    Gruß, Frank

  • vielen Dank Frank


    ja Wurmschnecken hab ich reichlich im Becken - wobei die sich in letzter Zeit eher verringern - es wird sie wohl ein Feinschmecker entdeckt haben grins


    Dann werd ich die Stelle mal weiter beobachten - imho sind diese kleinen röhrchen leer. Im ersten Moment dachte ich, dass das Eier sind, die Fotovergrösserung zeigte dann aber, dass dem nicht so ist.


    Wie Ihr auf dem "alten" Foto vieleicht sehen könnt, hat die da schon immer ein "Hick weg" gehabt. Neu ist der Gelbe Schwamm ( den ich wohl entfernen werde ) und das weisse Zeugs am Stamm. ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    die Galexea ist inzwischen gut gewachsen - der gelbe Schwamm wurde, so wie es aussieht, von Ihr selber überwuchert od. verjagt/beseititgt.
    Gestern sahen wir was an Ihr, was ich bis dato noch nie gesehen habe. ein rosa Etwas, das da raus gugt
    Hat jemand eine Idee, was ich da sah?
    paar min. später war das Rosadingens wieder weg, bzw. nicht mehr zu sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    im 2ten Teil seht Ihr die Einis und Schnegge, die einem anderen Eini den Futterring (bzw. den Rest davon ) streitig machen ^^

  • Hallo Doris


    Habe so etwas schon mal gesehen, aber frage mich nicht wo. :rolleyes:


    Ich meine in Erinnerung zu haben, das es ein Laichpolyp ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald


    ein Laichpolyp von der Galexea? ja das wär ja schön! - *jubel*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!