• Tut mir leid wegen der Qualität. Kriege einfach keine scharfen Bilder hin mit der Spiegelreflexkamera. Hab dann lieber mein iPhone genommen und reingezoomt. So kann man wenigstens ein wenig was erkennen.

    Hoffe nicht das es ne glasrose ist. Davon sind glaub ich ein paar mehr im Becken.


    Danke für eure Antworten. Vllt erkennt ja jmd doch was anderes.

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Huhu


    Also bei posting nummer 17 könnte es sich um eine Assel handeln, kuck mal im MeWa Lexikon unter "Asseln", "Isopoda" und "Ligia". Vielleicht ist da was dabei.


    Das auf dem letzten Bild sieht wirklich aus wie eine Glasrose.... Auch hier kann das MeWa Lexikon vielleicht helfen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/48.html#Aiptasia
    Manchmal verwechselt man sie auch mit einem kleinen Röhrenwurm, da muss man genau hinschauen. Die Glasrose kann sich meistens komplett zurückziehen, der Röhrenwurm hat halt eine Röhre die man evtl. sieht.


    Grüße
    Michael

  • Danke michael.


    Habe heute nochmal neues lebendgestein reingeworfen. Sah doch etwas mickrig aus. Jetzt habe ich doch glatt so was an meinem lebendgestein und frage mich was das wohl ist.



    Tut mir leid wegen der Qualität. Vernünftige Kamera leider immernoch nicht vorhanden.


    Das auf dem Foto ist fast schwarz, hat nen recht langen Körper und dann die Fühler oder wie man das nennen möchte. Sieht eher wie je glasrose aus. Hoffe aber nicht


    Grüße


    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • jösses ;(


    da haste was
    Grausames,
    böses,
    gruseliges
    eingefangen:
    Pennywise, der Clown :blackeye: :doofy:




    hab sie im MeWaLexikon nicht gefunden, sry
    evt. eine Käferschnecke? ist sie weich od. hart?

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Edit : wer lesen kann ist klar im vorteil :EV6CC5~125:
    bezieht sich auf die letzten beiden Fotos von Seite 1


    Das vorletzte Foto ist zwar unscharf, aber ich würde es für ein Wasser Assel halten. Die Leben bei mir auch seit Jahren im Riff.
    Sie sind Nachtaktiv und gute. Aasfresser.
    Also nix was sorgen machen sollte, solange sie deinen Korallen nicht das Futter zu dreist wegnehmen.


    Das letzte Bild würde ich auch für eine Glasrose halten.



    Gruß Mali
    :EVERYD~16:

    Alter Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Da dein LS ja vom selben Händler ist wie das meinige würde ich auf eine Krabbe tippen, habe auch so nen Kumpel der sich da unten eine Behausung gebaut hat ^^

  • Ja ist ne Krabbe. Auf dem ersten Bild sieht man sie ja recht gut. Habe jetzt noch was entdeckt. Hat sich unter dem scheibenreiniger versteckt.






    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • guter Tipp :thumbup: bin derselben Meinung
    Würde ich an deiener Stelle sofort entfernen. Solange es nur wenige sind, kann man sie noch ausrotten, wenn man einmal Probleme mit ihnen bekommt, kann das schwer werden. Manche Asterina gehen an Krusten und Korallen und sind desalb ein Ärgerniss



    gruß Mali

    Alter Hase

  • Oh nein meine Freundin erschlägt mich wenn ich ihr das erzähle. Ist bisher nur einer der gesichtet wurde. Warte mal ab ob man noch einen entdeckt. Wenn es zu viele sind und sie meine Korallen angreifen kommen sie raus. Aber da ich ja noch keine Korallen habe...


    Danke für die Info


    Gruß


    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

  • Hi Basti,


    am Anfang hatte ich auch einige der Asterinas im Becken und habe sie dann schweren Herzens entfernt.


    Mittlerweile gibt es ein paar davon im Becken und auch etliche Zoanthus. Ich habe noch nie eines der Sternchen auf ihnen entdeckt oder auch nur eine Schädigung festgestellt. Das mag natürlich die Ausnahme sein .... Für den Notfall gibt es auch sehr hübsche Harlekingarnelen, die sich ausschließlich von den Kleinen ernähren. Denen müsstest Du dann allerdings auch regelmäßig Seestern anbieten, da sie sonst verhungern.


    Ich würde sie drinlassen, wenn sie dir gefallen. Du kennst jetzt das mögliche Problem ... :EVC471~119:


    LG Britta

  • Hey danke für eure Antworten. Habe mittlerweile 4 gezählt. Aber werde trotzdem erstmal abwarten.


    Habe hier noch irgendwas was ich bisher nicht genau zuordnen konnte. Vllt könnt ihr ja helfen.



    Grüße


    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße Basti :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!