Was bin ich für eine Krabbe??

  • Hallo zusammen,
    ich hab letzte Nacht, mal meine Krabbe abzulichten :)
    Was könnte das für eine Krabbe sein?? Ich habe bis jetzt 4 von den Kleinen beobachten können.
    Ich glaube es sind Algenfresser, da sie immer die Steinoberfläche mit ihren Scheren abgrasen. Ich hoffe sie sind harmlos, denn ich hab die kleinen echt liebgewonnen :)
    Und hier noch 2 Fotos:



    Viele Grüsse
    Jana

  • Huhu


    Ich würde Dir empfehlen einfach immer wieder mal die Krabben kategorie im MeWa Lexikon durchzugucken. Selber hab ich das bei einigen Krabben auch mehrmals an verschiedenen tagen machen müssen bis ich mal einen Treffer gelandet habe...


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/58.html


    Betreffend Rundkrabbe... Es gibt einige mit dem Namen, der Lateinische wäre da hilfreicher :)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    Danke für die Info, in dem Meerwasserlexikon bin ich ständig am vergleichen, aber ich finde keine die wirklich wie meine aussieht.
    Hab auch so im Internet nach Fotos gesucht, indem ich Krabbennamen eingegeben habe.
    Naja ich werd sie schon irgendwann finden :)
    LG Jana

  • Vielen Dank Michael :)
    Diese Krabbe kommt meiner vom Aussehen am nächsten, die hatte ich vorher auch schon im Sinn..


    Leptodius sp. - Rundkrabbe


    Bleiben wir mal dabei :D


    LG Jana

  • Huhu


    Ich hab bei mir im Lebendgestein eine vielzahl von Krabben gehabt. Das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten (300L) und ich hab vor 2 Wochen erst nochmal 2 neue entdeckt, die eigentlich schon recht groß sind.... immer wieder spannend, und die Krabben Kategorie im MeWa Lexikon hab ich gefühlt schon zwanzig mal durchgeschaut. Im moment lass ich sie alle bei mir im Becken drinne, erst wenn ich sie mal dabei erwische wie sie mir an einsiedler/schnecken/Korallen gehen haben sie flugtag. Quasi "unschuldig bis zum beweis der Schuld" ;) Meine sind ganz scharf auf TK-Mysis (schnappen sie mir direkt aus der Pipette weg) oder auf Fischfutter/Krebsfutter in Granulatform. Ich denk mir auch immer ein bisschen wenn sie satt sind machen sie keinen ärger ;)


    Grüße
    Michael

  • Huhu :)


    Ich füttere zur Zeit alle paar Tage etwas Staubfutter von Coral Food Plus. Wegen der Einfahrphase fütter ich zur Zeit sehr sparsam.
    Wollte aber noch Pellets für die Krabben besorgen.
    Kann mir einer gute Futterpellets empfehlen??


    Hey Stef,
    die Krabbe ist es leider auch nicht :(


    LG Jana

  • Huhu


    Ich hab von Söll eines, öhm den genauen Namen weiss ich nicht mehr, schwarze Plastikbüchse mit Krabben und Einsiedler im Namen. Meine fahren drauf ab, es sinkt sehr schnell und ich bin zufrieden damit. Ein Freund von mir hat von JBL die Krabben Pellets, die werden bei Ihm auch gut genommen. Denke das die eh recht dankbar & gierig sind und das meiste fressen :D


    Grüße
    Michael

  • Hey,
    Ja vielen Dank für die Tpps.
    Dann werd ich morgen mal los und Futter für die Kleinen besorgen. Ich hab auch noch rote Mückenlarven als Frostfutter.
    Meinst du sowas kann ich auch füttern?? Fütter das sonst nur ab und zu im Süsswasserbereich..
    Ansonsten versuch ich es auch mal mit den Mysis :-))


    Viele Grüsse
    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!