Krabbeltäter ohne Bild

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute Morgen zum erstenmal eine oder zwei Krabbeltierchen aufgefallen die ich noch nie vorher bei mir entdecken konnte.
    Erstmal vorweg, ich konnte kein Bild machen :( Hoffe aber ich kann das gut beschreiben.


    Die Krabbe ist max 2-3 cm Breit mit Füßen. Farbe ist Sandfarben.
    Auffällig war, dass die Beine behaart bzw mit kleinen Borsten bestückt waren.
    Also sie dann in der Niesche des LS saß konnte man sie kaum noch vom Gestein unterscheiden.


    Hoffe einer von euch erahnt grob welche es sein kann. Wenn ich ein Bild sehe kann ich sie bestimmt identifizieren.


    Da ich bald ein paar Garnelen und Symbiosgrundeln mit Krebs einsetzen will, würde ich vorher gerne wissen ob der Kollege hier "gefährlich" werden könnte.


    Danke euch schonmal :)

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Jop das trifft es sehr gut.
    Frag mich wo die die letzten 3 Monate war. Ich schau jeden Morgen eigentlich ins AQ...
    Schon die 3. Krabbe im Becken.
    Was ich so lese kann ich sie ja drin lassen.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo Markus,


    ohne Bild ist das absolut schwierig zu sagen. Wenn es sich wirklich um Cymos handelt wie Thomas den Link gesendet hat, ist darauf zu achten welche Tiere Du pflegst: Diese Art (kann) schädigt SPS Korallen. Dazu habe ich auch einen kleine Bericht erstellt und einen sehr interessanten Bericht als Download. Ich denke aber es ist eher nicht wahrscheinlich das es diese Art ist, da diese Krabben in den SPS Kolonien sitzen und nachts zwar wandern um zur nächsten Koralle zu kommen aber normalerweise nicht im LS lebt...


    Ich tippe da eher auf ein Tierchen aus folgenden : Pilodius- Pilumnus oder Xanthias Krabben
    Auch hier gilt: beobachten was die so treiben...


    Also: leg Dich auf die Lauer und schieß mal ein Bild!


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!