Es wächst und gedeiht

  • Guten Tag,


    Hab schon ein paar Tage nix mehr geschrieben, nur gelesen :D


    Hat sich einiges getan in meinem Becken, es wuchert an allen Stellen kann man sagen 8o


    Aber bei 2 Sachen bin ich mir nicht sicher um was es sich Handelt:



    Das gelbe dürfte ne Glasrose sein 8|


    Vor 2 Tagen war an der Stelle wo jetz der rötliche Schleim ist (grüner Kreis) auch ne Glasrose, die hats anscheinend gekostet :whistling: dafür hängt nun der rote Glibber dort. Habs noch nicht "angefasst" weis ja nicht was das ist und ob ichs evtl verteile wenn ich drin rum stochere.. Hab im MWL nicht wirklich was dazu gefunden. Weis nicht obs ne Alge ist oder vllt auch n Schwamm..


    Bei den roten Kreisen handelt es sich da um Fächeralgen? Sollte man diese mechanisch entfernen oder kann man die wuchern lassen?!?


    Danke schonmal für eure Tips :D


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    Dein Becken ist noch in der Einfahrphase?


    Die Algen in den roten Kreisen sind Grünalgen der Halimeda Familie und sind gut, also keine Panik. Sollten diese weiterhin wachsen ist es ein gutes Zeichen. Das im gelben Kreis sieht mir ehe aus wie ein kleiner Röhrenwurm, versuch mal ein besseres Bild zu bekommen.


    Die grünen Kreise sehen aus wie Cyanos. Du kannst diese absaugen. Behalte Deine Wasser Werte im Auge. In der Einfahrphase kann dies immer wieder mal vorkommen.



    LG, Lars

  • Bekomme leider kein besseres Bild zustande..Kamera bekommt das Ding ned scharf...


    Ab und zu "pumpt" das kleine Ding wie meine Xenia bloß nicht so oft. Hab schon alle möglichen Röhrenwürmer durchgeschaut und keiner passt..


    Aqua läuft seit 3 wochen. Bin also noch in der Einlaufphase :D

  • Hoi


    Das sogenannte rote Glibber sind wie schon erwähnt cyanobakterien.
    Gut auch zu erkennen am Gasaustausch, die Sauerstoffbläschen.


    Bei so kleinen Felder, kannst du sie gut mit einem dünnen Schlauch absaugen.


    Sven

  • Danke für eure antworten, werde dann morgen mal den glibber absaugen.


    Hab in Meinem Buch nochmal gelesen, Die angeblich glasrose könnte auch ein kleiner kalkröhrenwurm sein.. Muss mal schauen Das ich ein besseres Foto hin bekomme :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!