???? Neuer Nano Cube 30L- Tier mit Lebendgestein eingeschleppt ????

  • Hallo Forum,


    schön hier zu sein. Leider muss ich kurz eine Anfrage senden bevor ich meine Becken in der entsprechenden Rubrik vorstellen kann.
    Zunächst möchte ich anmerken das ich bereits über Erfahrung in der Aquaristik verfüge, leider nur im Süßwasser bereich (Malawi).
    Ich habe mir einen Nano Cube 30 Liter zugelegt. Und mich vorher in das Thema Meerwasser eingelesen. Der Cube befindet sich in der Einlaufphase und jetzt wurde Lebendgestein eingebracht. Dort waren wie in meinen Büchern beschrieben "blinde Passagiere" an Board. Nun habe ich heute morgen ein Tier im Becken gefunden welches ich nicht zuordnen kann. Meiner Meinnung war könnte es eine Röhrenwurm ohne Röhre sein?!?!
    Das Tier bewegt sich nicht. "Pulsiert" aber nocht. Scheint also zu leben. Bitte sagt mir was ich mit dem Tier machen soll. Hab ich was falsch gemacht? ?(
    Anbei das Foto.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert Wimmer

  • Hallo Robert,


    freut mich das Du Dich vorgestellt hast ! Aber ja kommt ja noch eine Richtige Vorstellung wie Du gesagt hast !


    Jut, also zu deinem Wurm Problem. Ich denke nicht das es ein Röhrenwurm ohne Röhre ist, sieht mir mehr aus wie ein ganz normaler Borstenwurm !


    Wenn möglich noch ein Foto machen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo und Willkommen :)


    mh, sieht mir eher aus wie ein Borstenwurm, wenn auch ein relativ massiver Kumpane... aber da gibt es andere die das besser bestimmen können... Aber ich sags einfach mal so herraus, falsch gemacht hast du wohl nichts wenn es mit dem LG eingeschleppt worden ist :)


    lg,
    Colin

  • Hallo Robert,


    erst mal herzlich willkommen bei uns!


    Auf den ersten Blick würde ich sagen , es ist ein Borstenwurm!
    Die feinen Tentakel vorne, gehören die zum Wurm?


    Gruß Nicole

  • Hallo, ja die Tentakel gehören zum Wurm. Und eingezogen. Einige war kurzzeitig 4-5 cm lang. Soll ich das Tier raus nehmen? Vielen Dank für die schnellen Antorten

  • Hallo Robert,


    also wenn es da seit Tagen so liegt, dann würde ich es lieber raus nehmen bevor es Stirbt und verwest und somit noch unnötig das Becken belastet !
    Und für Antworten brauchste Dich nicht zu bedanken, dafür opfern wir ja hier unsere Zeit ! grin


    Gruß Mark
    grin

  • Tja, gute Frage?


    Soll ich das Tier raus nehmen?


    Würde noch mal die Nacht warten und dann morgen früh ggf. mit ner Pinzette das Tier entfernen?


    Kann mir zwar nicht vorstellen, das ein Borsti so kaputt geht ?(

  • So sahen bei mir immer Borstis aus die ich versucht hab mit ner Pinzette zu erwischen.
    Hab sie gehabt und verloren, danach waren die immer so komisch gekrümmt und kamen nimma klar.
    Wo einer ist sind auch andere, von daher würd ich sagen wenne ihn so rausnimmst dann schmeiß ihn raus.
    Mußt nicht alle entfernen, sind auch nützlich in Beckenangepasster Größe^^
    Und in überschaubarer Menge^^

  • Hallo Robert,



    danke für die Bilder ! Puhhh, das ist sehr schwierig ! Ich kann es so wirklich nicht ausmachen, tendiere aber definitiv zum Borstenwurm, der geköpft wurde oder ähnlich !
    Nimm Ihn raus und ab in die Toilette.......


    Dann bist Du auf Nummer sicher und jetzt kommst Du noch perfekt dran !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    ja könnte auch hin kommen, krone abgeworfen, war eventuell mit dem LG verbunden und hat seine Röhre verloren.
    Sehen in etwa gleich aus, könnte sein ja.
    nur machen wir es ganz einfach, das Tier sollte da raus ! Es wird es eh nicht überleben und würde dann noch unnötig das Becken belasten !


    Gruß Mark
    grin

  • Hab ihn erlöst. Eine Woche Meerwasser und schon das erste Tier tot. Aber sehr freundliches und hilfsbereites Forum. Bn schon sooooo gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo Robert,


    na so darfst Du das nicht sehen. Denn Du kannst da nichts für, der Wurm wird im Gestein gewesen sein, und beim Transport ect. verletzt worden sein !
    Sowas kommt schon mal vor, Kopf hoch, wenn das Becken steht dann kannste Dir einen neuen Röhrenwurm Kaufen !


    Gruß Mark
    grin

  • Meiner Meinnung war könnte es eine Röhrenwurm ohne Röhre sein?!?!


    Hallo Robert


    Nach den Fotos zu urteilen war es ein Röhrenwurm.


    nur machen wir es ganz einfach, das Tier sollte da raus ! Es wird es eh nicht überleben und würde dann noch unnötig das Becken belasten !


    Nun das sehe ich etwas anders. Röhrenwürmer die warum auch immer ihre Röhre verlieren, können in relativ kurzer Zeit ein neue Röhre bauen. Diese besteht aus einer zuckerähnlichen Verbindung, die der Wurm selber produziert, und oft mit Kies oder Sand verfestigt wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hab granulat gegen phosphate in die falsche kammer gekippt musste pumpe ausbauen und leer rütteln krieg steine auch nicht raus hab s aber draufgesetzt und läuft hab jtz mal die packung gelesen und da steht ich soll den beutel zu dareintun ich habs reingeschüttet .jetz bin ich verzweifelt hab aber schon gute dichte und kleine krabben und borstenwürmer gesehen .voll doof jtz hahahaha wie krieg ich die steine raus wäre nett wenn einer mir trottel helfen kann sitz hier mit 130 cube und kein plan hahaha :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!