Spinnweben und "Flunder"?

  • Ihr Lieben,


    Euch erstmal einen schönen 1. Advent.


    Nun brauche ich aber nochmals Eure Hilfe.
    Ich habe seit einiger Zeit im Becken so "Spinnweben" und weiß nicht was es ist und wo es herkommt.


    Dann habe ich hier noch etwas gesehen, wo ich vermute, dass es nicht im Becken bleiben darf.


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas den "Stress" nehmen, da ich mir paar Gedanken um mein Becken mache.


    LG
    Dani

  • Die Spinnenwebeb könnten von einer Röhrenschnecke sein ... diese können auf Dauer echt nervig sein für andere Korallen.


    Deine Flunder ist eine Turbellarie und kann zur Plage schlechthin werden.


    LG Lars

  • Turbellarien absaugen ... am besten mit einem Luftschlauch da geht nicht so viel Wasser bei drauf.


    Wurmschnecken haben so ein gedrehtes Gehäuse stationär an einem Stein. Also ich befüllen das Gehäuse immer einmal mit Glasrosenmittelchen dann hat es sich mit Wurmschnecke erledigt ;))


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Also könnte ich auch versuchen die Turbellarien beim nächsten WW mit abzusaugen, falls ich sie finde. Dann wären zwei Aufgaben auf einmal erledigt. 8)


    Tja.. das Glasrosenmittelchen scheint bei mir nicht so ganz zu wirken. Die Glasrosen habe ich leider immer noch. Werde da wohl mal zwischen den Tagen ne neuangesetzte Jagd durchführen müssen. Vielleicht habe ich ja das Glück und finde vorher paar Wurmschnecken.

  • Turbellarien absaugen ... am besten mit einem Luftschlauch da geht nicht so viel Wasser bei drauf.


    Wurmschnecken haben so ein gedrehtes Gehäuse stationär an einem Stein. Also ich befüllen das Gehäuse immer einmal mit Glasrosenmittelchen dann hat es sich mit Wurmschnecke erledigt ;))


    LG Lars

    Hey Lars,


    richten Wurmschnecken irgendwelche Schäden an oder wieso beseitigst Du Sie?


    LG,
    Susanne

  • Wurmschnecken richten meinem Kenntnisstand nach keine Schäden an, können aber andere Beckenbewohner "ärgern" bzw. nerven. Außerdem breiten sie sich auch aus. Ich habe die Gehäuse von den Schnecken einfach regelmäßig mit einem Stab abgebrochen, um ihnen den Komfort in meinem Becken zu mindern.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Sie können mit ihren Netzen Korallen so lange nerven bis die garnicht mehr aufmachen ...


    Also große Wurmschnecken bei den Minischnecken ist es nicht so schlimm



    LG Lars

  • Ich kleb die Röhren immer mit korallenkleber zu. Dann ist Ruhe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
    Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

  • Hoi


    Man kann bei Wurmschnecken auch einfach das Gehäuse mit dem Finger(Nagel) oder ähnlicher mechanischen Anwendung entfernen, das war's dann mit dem rumgeschnecke.


    Viel schlimmer sind da aber die Tubellarien, da musst du schon rasch handeln.


    Sven

  • Also irgendwie erinnern mich deine weißen Spinnweben an einen Bakterienrasen.
    Wie lange läuft dein Becken denn schon? in der Einfahrphase sind solche Bakterienschleim Teppiche eigentlich normal und gehen mit der Zeit zurück.
    Gruß Mali

  • Guten Abend ihr Lieben,


    leider konnte ich mich nicht melden, da mich eine Aufgabe vom Rechner ferngehalten hat.

    Dies ist der Grund dafür. Es ist für die Weihnachtsfeier von Zwergin gewesen und hat mich einige Abend gekostet.


    Danke erstmal an Euch alle für die Antworten.


    Mali,
    mein Becken läuft seit etwa Anfang August. Hatte bisher auch keine Probleme.


    Habe heute WW gemacht und vorher bei den Tests wieder Probleme mit der KH und Nitrat festgestellt. Beides ist zu niedrig.
    KH werde ich wieder mit "Natronwasser" in den Griff bekommen aber irgendwie macht mich das niedrige Nitrat nachdenklich.
    Werde morgen nochmals testen und dann das ganze auch nochmals mit ner Referenzlösung prüfen.


    Wie es der Teufel natürlich auch wollte, habe ich beim Reinigen keine Tuballarien gefunden. *grummel*


    LG
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!