Seltsamer, rot - weißer schwimmender Wurm !?

  • Huhu


    Am Wochenende haben wir uns einen neuen Ableger von privat geholt, und damit wohl noch unbewusst "was neues"...


    Situation vor ca. 15min: Ich sitz im Keller vorm PC, grad ein paar Krabbenbilder im MeWa Lexikon am anschauen. Freundin sitzt vor dem Aquarium und putzt sich die Zähne. Plötzlich schreit sie "Komm schnell, hier schwimmt was!!!!!".
    Ich so WTF ? Wir haben ja noch keine Fische drinne...
    Dank eines Sieb und etwas Teamwork dreht das Vieh jetzt seine runden in einem Trinkglas....


    Das unbekannte etwas scheint ein schwimmender Wurm zu sein, rötlich gefärbt mit einem weißen "kopf" (es könnte aber auch der hintern sein....). Total ca. 3-4 cm groß. Jedenfalls flitzt es verdammt schnell durchs Becken, und noch schneller in seinem Glas wo es jetzt drinne einquartiert ist. Von knapp 30 Fotos war jetzt tatsächlich eines scharf: Seht selbst und helft mir, WAS IST DAS ???
    :wacko: :wacko: :wacko:
    :?:





    Bis auf weiteres bleibt es jetzt mal im Glas... Auf die schnelle haben wir nix im MeWa Lexikon gefunden was dem entsprechen könnte.


    Danke für Eure mithilfe
    Grüße
    Michael


    PS: Da werde ich mir wohl mal noch Süßwasser-Bäder oder Iodbäder für neue Ableger angewöhnen müssen....

  • Gaaaanz vorsichtig: könnte das auch ein Röhrenwurm "ohne Röhre" sein? Bei meinem Händler sieht das machmal ähnlich aus, nur sind dann die "Federn" ausgeprägter...

    Grüße


    Michl

  • Hallöchen....


    würde mich meinem Vorredner anschliessen und auf einen Röhrenwurm tippen.
    Mit der Literatur die ich hab(Bildchen) hat er eine sehr große Ähnlichkeit.


    Lg Micha

  • Hallo! Ich würde mal sagen, dass das ein Borstenwurm ist. Soweit ich es weiß sind die Röhrenwürmer nicht freischimmend.


    Die Röhrenwürmer, die ich bis jetzt gesehen habe, mit oder ohne Röhre haben geringelten Körper wie bei dem Regenwurm und sie kriechen eher über den Boden und schwimmen nicht.


    Zumindest habe so in meinem Becken gesehen.


    Vielleicht täusche ich mich. Es gibt unzählige Arten von Röhren,- Borstenwürmer die noch gar nicht bekannt sind


    Ich würde lieber vorsichtig sein und den Wurm einem Liebhaber ins Technikbecken abgeben.


    Das Porzelanexpress wäre alle letzte Alternative


    Gruß Andreas

  • Hallo Michael,


    das ist ein Parasit, der gerne in Weichkorallen reinbohrt. Die einzige Beschreibung, die ich gefunden hatte, war in dem Buch von Rüdiger Latka "Plagegeister im Riffaquarium, S. 136".


    Hier ein Bild, was ich bei mir mal nachts aufgenommen habe, da hatte ich noch nicht meine gute Canon 6D:

    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy....


    laut Latka und dem Wurm der in Weichkorallen lebt und diese irgw.vernichtet
    soll orange sein. Nur 2mm dick und 30mm lang.
    Kann also nicht passen, denk ich zumindest.
    Für mich hat es große Ähnlichkeit mit einem Röhrenwurm wie in der Koralle Art für Art auf Seite 36.
    Nur eben bissle anders gefärbt und andere Größe!?



    Lg Micha

  • Hi Micha,


    das ist der Wurm, glaube es mir. Verhalten und Schwimmkünste und die Hektik genau wie meiner auch. Nur hat meiner die Borsten angelegt. Je nach Futter denke ich, dass die Farbe etwas differenzieren kann.


    Gruß
    Sandy

  • Also das sind Bortsenwürmer...habe sleber einige davon und die kleinen hängen zwar selten aber auch mal an der Scheibe...habe aber auch ganz schöne Brocken davon...gute Resteverwerter......

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Huhu


    Danke für Eure ganzen Beiträge. Ich seh das so:


    Röhrenwurm
    Ich denke nicht das es ein Röhrenwurm ist. Ein Röhrenwurm lebt, wie es der Name ja schon sagt, in einer Röhre. Das Kerlchen das ich hier hab ist ein fixer schwimmer und hat auf mich nicht so den Eindruck gemacht als das es sein Leben in einer Röhre verbracht hat. Woher sollte es dann so gut schwimmen können. Außerdem ist keine Röhre zu sehen. Und auf dem MeWa Lexikon sieht man nur Würmer in einer Röhre und mit Kranz.

    Borstenwurm

    Borstenwürmer sind, so wie ich sie kenne, erst mal Borstig. So kommt ja auch der Name zustande, die Borsten schützen sie in begrenztem Umfang vor Fressfeinden. Vor allem rennen sie im Gestein rum, versteckt, strecken nur mal ein Stück raus etc... Sie sind meistens recht scheu. Oft blass wie die Wand oder beige. Auch das spricht ein bisschen gegen mein Exemplar, dieser rosa vielschwimmer ist mir einfach ein bisschen suspekt. Klar, er hat an der Seite so komische Dinger.. aber eher wenige. Glaube nicht dass das borsten sind.



    @ Flipper / Sandy
    Hat der Latka erwähnt wie das Ding heißt? Ich hab den "Trojaner" vom Knop hier, und da war das nicht erwähnt. Könnte schon ein bisschen hinkommen, derjenige von dem wir den Ablegerstein haben hatte einige Weichkorallen bei sich im Becken. Auf deinem Bild verdecken leider die Algen ein bisschen das "Ding". Was hast Du damit gemacht ? Hattest Du noch mehr im Becken ?


    @ Grobi
    Hört sich auch interessant an. Von den Art für Art hab ich glaub bald 10 Stück, aber das über Röhrenwürmer natürlich nicht... :rolleyes:



    Wie auch immer, das Ding hat ein Gratis-Ticket für den Porzellan-Express bekommen. Ich hab auch schon Knallkrebse gefunden, und die gerne ins Technikbecken verfrachtet wo sie heute immernoch munter rumknallen und gefüttert werden. Aber das Vieh.. Da hab ich einfach das gefühl dass das nix gutes ist und ich mir nur Probleme damit mache.


    Vielleicht gelingt ja noch eine Identifikation, ihr könnt gerne noch was reinschreiben wenn ich noch was einfälllt!


    Grüße und schönes Wochenende
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!