Wurm auf Seestern! Plagegeist oder nicht?

  • Ich habe mir heute einen Seestern geholt und mir viel direkt an einem seiner Arme ( Ja mir ist aufgefallen das er nur vier davon hat :whistling: ) etwas komisch dunkel ist. Als ich heute Abend ins Becken geleuchtet habe, hat sich dieses dunkle Etwas als ziemlich Flink erwiesen
    Ich vermute es ist eine Art Wurm oder Schnecke. Es war etwas frickelig diese Tier zu entfernen ohne den Seestern zu verletzen, aber es ist dann doch gelungen ^^


    Na ja jedenfalls finde ich im Netz nichts dazu? hat schomal jemand mit Seestern einen Ähnlichen Mitbewohner bemerkt und vielleicht hat ja auch jemand eine Ahnung um was es sich da handelt. Es ist ziemlich flink, kann auch frei schwimmen.Ich vermute das es sich dabei um einen Parasiten handelt.




    Ich guck mal das ich in den nächsten Tagen eins der Videos die ich gemacht habe zur besseren Identifizierung anhänge.


    Lieben Gruß Mali :EVERYD~16:

    Alter Hase

  • Garnelen sind ja häufig als Gäste auf diversen Tieren Anzufinden und oft eher nützlich als störend.
    Der Wurm war nicht auf dem Stern sondern eher fast schon drin. Er kroch zwischen den Tentakeln(nennt man das bei einem Seestern eigentlich auch so ) rum.
    Seit ich den Wurm entfernt habe ist der Seestern auch wieder aktiver. Er klebte vorher nur an einer Stelle und bewegt sich nun endlich auch mal ^^
    Ich vermute das es sich um einen Parasiten handelt. Das Problem ist, das ich im Netzt zum Thema Parasiten auf Seesternen nichts finden kann. ?(
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hi Mali,


    einen ähnlichen Wurm hatte ich an einer Weichen vorher mal gefunden. Ich nehme deshalb wirklich an, dass es sich hier um einen Parasiten handelt.


    Gruß
    Sandy

  • Scheint so als würde diese Art von Parasiten an Seesternen nicht allzu bekannt sein. Denn im Netz findet sich nichts und hier scheinen auch keiner Erfahrungen damit zu haben. Ich denke auch das es was ähnliches sein wird wie dein Weichkorallen fressender Wurm.
    Ich hab ihn inzwischen entsorgt und der Seestern ist nun munter im Riff unterwegs.

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!