Was bin ich??

  • Hallo ihr Lieben,



    seit einiger Zeit wächst in unserem Aquarium ein (nicht mehr ganz so kleiner) gelber "Knubbel" mit kleinen "Röhrchen" an der Unterseite eines Steines.
    Wir wissen nicht genau, was das für ein Geschöpf sein könnte- eventuell eine Art Seescheide?


    Hier mal ein Foto von dem Ding:





    Über Meinungen und Tipps wären wir sehr erfreut.

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Hallo ihr Lieben,


    hier schreibt die Frau vom cloneman. ^^


    Dieser Kalkgitterschwamm scheint es wirklich zu sein- wenn wir das Foto in der Originalgröße ranzoomen, kann man die Gitterstruktur deutlich erkennen. :D


    Das freut uns aber, wenn er ein Indikator für gutes Wasser ist- er hat sich jetzt über die letzten 2 Monate entwickelt und wächst momentan rasant.

    LG


    Lady (Sarah)

  • Wie ich schon schrieb- vergrößert man das Bild (das hier im Forum ist auch bei Weitem nicht die Originalgröße), kann man die Gitter deutlich erkennen.
    Und wenn er es doch nicht ist- so what. :3_small30:
    Dann wissen wir aber nun trotzdem, dass es ein Schwamm ist.

    LG


    Lady (Sarah)

  • Dieser Kalkgitterschwamm scheint es wirklich zu sein- wenn wir das Foto in der Originalgröße ranzoomen, kann man die Gitterstruktur deutlich erkennen.


    Ja schon gut glaube ich dir auch gerne, habe in der freien Natur wie in meine 2500 Litern diverse Schwämme schon gesehen, aber ein Kalkgitterschwamm sieht in der Natur und im Becken ganz anders aus. 8)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Dieser Kalkgitterschwamm scheint es wirklich zu sein- wenn wir das Foto in der Originalgröße ranzoomen, kann man die Gitterstruktur deutlich erkennen.
    Ja schon gut glaube ich dir auch gerne, habe in der freien Natur wie in meine 2500 Litern diverse Schwämme schon gesehen, aber ein Kalkgitterschwamm sieht in der Natur und im Becken ganz anders aus. 8)

    Hallo Henning,


    SORRY, leider habe ich kein 2500l Aqua, noch bin ich Gegenden getaucht wo solche Schwämme vorkommen.
    Mein Tauchgebiet waren nur die Seen in der Nähe (Bergisches Land - Fühlingersee, Bevertalsperre etc.), die Nord-/Ostsee, das Mittelmeer,in der DomRep bin ich nur geschnorchelt und in Island war es mir echt zu kalt.


    Ich muss meiner Frau recht geben wenn man das Bild vergrößert, erkenne ich als Laie eine Gitterstruktur.


    Aber es ist ein Schwamm ??

    Ich habe vorher das Meerwasserlexikon einige Zeit durchforstet, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
    Warum?
    Auf keinem Bild habe ich diese "Schnorchel" gefunden.


    Was meinst Du, kann mann dieses Lebewesen genauer einordnen, außer - Schwamm - als Oberbegriff?
    Bin am über legen ob ich das Bild beim MeWaLe einstelle.....

    LG Clonem@n
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!