Krabbenbrummer

  • Moin!
    Ich habe auch so ein Exemplar im Becken. Die Krabbe war recht niedlich und klein. Dann rupfte sie ein paar Korallen ab, um damit ihre Höhle zu kaschieren. Irgendwann verschwand dann ein Grama loretto, danach war Ruhe...
    Letztens habe ich den Purchen mal wieder gesehen; das war ein echter Brocken gewesen (während der Zeit fehlten meiner Percnon zwei Beine...).
    Trotz mehrfach aufgestellter Fallen, Flasche/Glas, habe ich ihn noch nicht fangen können...
    Aufgrund dieses Threads werde ich mal wieder forcierter auf die Jagd gehen! 8o

  • Wie waren denn nochmal die Fallentechniken ?


    Das eine war mit einer PET-Falsche, aber wie funktionierte die Technik mit nem Weizenbierglas gleich nochmal ?


    Und mal blöd gefragt: Wo krieg ich denn Muschelfleisch oder Stint her ?


    Grüße


    Torsten

  • Der Trick ...

    aber wie funktionierte die Technik mit nem Weizenbierglas gleich nochmal ?


    also man nehme ein Weizenbierglas und Weizenbier, dann einschenken und ... :EV012E~133:


    aber natürlich vor dem Becken :phat:

  • Hallo Torsten,


    die Methode mit dem Glas funktioniert so, dass das Glas mit ca. 70° Neigung in den Boden gesetzt wird, so dass die Krabbe bequem einsteigen kann, aber durch das Gefälle und die glatten Wände des Glases nicht mehr rauskommt. Die Methode versagt, wenn die Krabbe so groß ist, dass sie die gegenüberliegenden Wände des Glases gleichzeitig berühren kann. Dann macht die Krabbe es wie der Schornsteinfeger und klettert langsam aber sicher wieder raus.
    Meine Krabbe hat sich verbarrikadiert, vermutlich häutet sie sich wieder einmal. Vielleicht finde ich die Hülle später. 8)


    Gruß
    Sandy

  • also man nehme ein Weizenbierglas und Weizenbier, dann einschenken und ... :EV012E~133:

    Mit der Methode hätte ich mittlerweile aber schon ne ganze Armee von Krabben gefangen ! :7_small27:


    Danke nochmal für die Erklärung, Sandy.



    Seit 1 Woche muss ich jeden Tag mind. 1 Schnecke umdrehen! Bislang war aber nur 1x ein Häuschen leer (gefressen?!) Ist das auch ein Zeichen, dass meine Krabbe jagen geht ?

  • Hi Torsten,


    das ist eher ein Zeichen von bescheuerten Schnecken. Es gibt einige Arten, die sich wirklich nicht mehr umdrehen können, wenn sie in den Sand fallen.


    Gruß
    Sandy

  • Sind Turbos und Nertia. Aber schon merkwürd, dass das erst seit 1 Woche anfängt. Vorher 3 Monate gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!