Krabbenbrummer

  • Hallo Leute,


    vor kurzem habe ich wieder mal eine Krabbe entdeckt, diesmal eine etwas größere, sie ist nur wenig kleiner als meine Handfläche. Diese Aufnahme musste in der Nacht ohne Blitz auskommen, deshalb ist sie etwas verschwommener als ich mir das gewünscht hätte. Kennt jemand diese Krabbenart:



    Gruß
    Sandy

  • Hallo Achim,


    danke für die schnelle Identifikation, die Form und das Punktemuster sehen tatsächlich sehr danach aus. Vor der Höhle befindet sich eine ganze Sammlung von Schneckenhäusern, da es in dem Hauptbecken kaum Algen gibt, räubert sie anscheinend notgedrungen unter den Schnecken.


    Ich werde sie mal ins Algenrefugium verfrachten und dort noch ein paar Schnecken reinwerfen. Dort sollte sie dann problemlos weiterwachsen können und vor allem nicht auf Fischfang gehen, wenn sie Kohldampf hat. Jetzt muss ich den Brummer nur noch erwischen. Wahrscheinlich muss ich dafür die dicke 20kg-Säule mitsamt Korallen einmal raushieven, die Höhle ist nämlich unten tief in der Säule und geht anscheinend komplett durch. Das wird wohl wieder eine Wochenendaktion sein, seufz.


    Gruß
    Sandy

  • Ich wurde leider auch nicht glücklich mit ihr, sie ist einfach rabiat.
    Versuch doch mal den Flaschentrick mit Muschelfleisch, bevor du alles ausbaust. Over live fangen mit ner Pinzette.
    Sie klemmt sie so stark in das Gestein, dass sie auch bei SWBädern nicht unbedingt rausmuss und du dann das Gestein 24 h in einen Kübel hängen musst.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Ist ganz eindeutig eine tomentosus! Ich hatte recht kleine beim Fangi dabei leben (2-3cm Carapax-Durchmesser), die sind aber wirklich sehr rabiat! Und die gingen auch sehr gerne auf Frostfutter.
    Ich würde sie auf jeden Fall rausfangen.

    Grüße,
    Stef

  • Eine handflächengroße Rundkrabbe...... ekelhaft!!!! :-))


    Ich bin froh das ich in meinem Becken keine mehr habe. Die Kollegen hatten in meinem alten Becken mit LS auch so einiges auf dem Gewissen.
    Die unschönste Aktion an die ich mich erinnern kann war als ich einen grabenden Seestern eingesetzt habe. Der Kollege ist ein wenig umher gekrochen, hat sich vergraben... und als er Abends aus dem Boden auftaucht schnappt sich die Rundkrabbe den Kollegen und lässt es sich schmecken...


    Die vermehren sich auch im Becken wenn du ein paar davon hasst - also aufpassen ;)

    Gruß Marco

  • Genau diese beobachte ich auch seit einigen Tagen wieder öfters. Mit dem LG eingezogen und hat jetzt eine stattliche Größe !


    Vorgestern zum ersten Mal ein leeres Napfschneckenhäusschen gefunden. Hab nun auch Angst, dass meiner an den Besatz geht, da ich doch recht viele Algenfresser im Becken habe... Die Meinungen im MeWaLexikon sind ja ganz unterschiedlich....

  • diese Krabbe kann man lecker anfüttern mit Futtertabs zb.
    meine haben ja immer wie irre gewunken, wenn ich die Einsiedler mit Futtertabs beglückt hab, ergo hab ich den Krabben auch welche gereicht. Nach einer gewissen Zeit kamen sie schon angerannt, wenn ich am Becken die Abdeckung weg nahm.
    Also geduldig anfüttern, danach kann man sie besser fangen und umsetzten.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    hab auch so eine, allerdings die mit den Rallyestreifen. Mittlerweile auch recht groß, rund 5cm würde ich schätzen. Wohnt unter dem Aufbau und wechselt öfters mal die Höhle. Übergriffe konnte ich nicht feststellen, scheint nen Resteverwerter zu sein.
    Ist aber relativ scheu.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Es gibt auch absolut harmlose Krabben, Pilodius zählen dazu, die machen überhaupt nix kaputt.
    Die Tomentosus sind anfangs auch harmlos, aber je größer sie werden, desto mehr Unfug treiben sie.

    Grüße,
    Stef

  • sie ist nur wenig kleiner als meine Handfläche.


    boha, :golly: was hast Du kleine Hände! :rolleyes: :whistling: :10_small20:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • DAS ist ja mal wirklich ein Brummer! *staun*
    Und er schaut auch noch so richtig gefährlich drein mit seinen roten Augen..... :cursing:
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Einfangen!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • ich hatte auch eine ...


    hat leider immer kurz vor der häutung ziemlich geräubert


    einsiedler , garlenen , madarin , schnecken ... alles was nicht sofort flüchtet erwischt sie irgendwann
    zumal die bei der futtersuche ziemlich schnell sind ...

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mein Beileid bei so einem "Gast". Bisher muss ich sagen, dass ich die Krabbe nicht auf frischer Tat ertappt habe. Ich vermisse einen meiner schönen neuen Lippfische (über 10cm lang), hoffe aber, dass dieser irgendwo im Sand noch eingegraben ist. Die Krabbe hat eine Menge Schneckenhäuser angesammelt vor dem Bau, aber dies können auch alles leere gewesen sein. Na ja, jetzt zumindest sind sie leer.


    Gesehen habe ich bisher nur, dass sie Kalkrotalgen geknabbert hat, und das darf sie gerne machen.


    Thomas: die Krabbe ist sehr scheu, sie kommt nur nachts heraus, deshalb habe ich sie auch nur mit ISO6400 und kleiner Blende 4 fotografieren können, selbst da war die Belichtungszeit noch 1/3 Sekunde. Vielleicht werde ich doch mal einen Blitz demnächst setzen, um sie richtig scharf ablichten zu können.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Keks,


    ich hänge mit meinem Beckenthread ungefähr 10 Monate hinterher und es wird immer länger. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das noch mal nachtragen kann, aber in nächster Zeit habe ich eine Menge anderer Prioritäten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    Hab diese Krabbe auch seid Beginn meiner Meerwasserkarriere in meinem Becken.
    Sie ist auch ca. 5-6 cm gross.
    Ich hab noch nie Übergriffe gehabt, und sie ist fast jede Nacht unterwegs und knabbert am LS Algen weg.
    Hab auch schon versucht sie zu fangen, aber kein Glück gehabt.
    Ich wird mich jetzt mit Ihr arrangieren und Sie separat mit Futtertaps füttern.
    Klappt bis jetzt prima.
    Gruss Patrick :EVERYD~16:

  • Huhu


    Ich hab auch 2 Exemplare davon aus dem Lebendgestein, siehe:
    Dicke Berta will ihren richtigen Namen wissen (Dunkle Krabbe mit roten Augen)


    Bis jetzt hat sie noch keinen ärger gemacht, als ich noch viele fadenalgen hatte ist sie als abends dagesessen und hat sie friedlich gemapft. Ich füttere sie immer wieder mit TK-Mysis. Mittlerweile kommt sie schon angerannt wenn sie die futter-pipette in der nähe sieht. Da ist meine wohl ähnlich clever (hat da jemand verfressen gesagt ? :vain: ) wie das was was Dori weiter oben geschrieben hat.


    Natürlich schade wenn sie bei dir an die schnecken geht, vielleicht gefällt es ihr ja im refugium...


    Wünsch Dir viel erfolg, wenn Du sie dann definitiv rausfängst.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!