Was isch dänn das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Unbekannte, könnt Ihr mir da helfen? Das Zweite (Unterhalb dem Schwämmchen) ist, als ich mit der Taschenlampe näher ging zurückgezuckt und zieht sich dann wie ein....


    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Hallo Ihr Lieben...


    kann mir damit keiner helfen? Bin gespannt wie ein Pfeilbogen! :)


    Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Hallo zusammen,
    danke für die Tipps. Aber es ist keine Seestern-Art (das denke ich zumindest so sagen zu dürfen). Es ist grösser, so ca. 2-3cm hoch und vielleicht 1-2cm breit.So wie Keilförmig aber ich sehe ja nur einen kleinen Teil davon, weil es sich in einer Steinspalte "versteckt".


    Britta: Ich meine nicht das Schwämmchen, sondern das Teil darunter....


    Eine Seescheide denke ich, ist es auch nicht, denn diese scheint ja immer auf eine Art und Weise eine Röhre zu sein...


    Ich markiere Euch die Fotos nochmals genauer, damit Ihr wisst, welche Wesen ich meine....

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

    Einmal editiert, zuletzt von blacktrout ()

  • Ich habe festgestellt, dass das lustige Ding von Bild 1 (also unter dem Schwämmchen) oben wir aufgeht, so einen Schlitz bekommt. Wenn man zu nahe kommt, zieht sich das zusammen und dann sieht es so aus wie ich es hier poste.


    Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, wo ich mich sonst noch schlau machen könnte, was das sein könnte. Bin sehr neugierig und ein bisschen ängtslich, nicht, dass das Ding mir das Becken eines schönen Tages noch auffrisst! :)

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

  • Nummer 1:
    Sieht jetzt nicht so aus wie auf der Muschel
    Komische Beläge an meiner Tridacna maxima - Mördermuschel


    deshalb tippe ich eher auf Schwamm


    Nummer 2:
    Wirklich schwierig, das Verhalten mit dem Schlitz deutet schon auf die Muschelart. Wenn es sich aber nicht schnell bewegen kann, würde ich einen brutalen Predator wie z.b. den üblen Strudelwurm ausschliessen.


    P.S Auf das erste Photo bezogen, weil beim zweiten verkehrt :pardon:

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • KorallenFarm: Ja, das könnte wirklich noch sein. Die würden dann verkehrt, also mit dem "Scharnier" (Wenn man das bei Muscheln so nennt?) aus dem Loch im LG kucken. Also sozusagen uns den Po entgegenstrecken. :) Das würde das schnelle schliessen dieses Schlitzes erklären.


    Ich beobachte das weiter und poste neue Bilder oder Erkenntnisse. Danke, guter Tip! :)


    @flugi:Du machst mir auch noch Freude mit dem brutalen Predator!! 8| 8| 8| 8| :P


    Der brauen Belage sieht, wenn ich ihn von ganz Nahe betrachte wirklich eher wie eine Koralle aus. Es sind lauter ganz winzige Polypen oä drauf.


    Ich beobachte das weiter und poste auch hier bessere Bilder oder neue Erkenntnisse.


    Ist echt spannend so ein LG, da könnte man Stunden davor verbringen. :sleeping:

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!