Was ist das für ein Fisch?

  • Ich habe von meinem Freund gestern einen süßen Fisch geschenkt bekommen. Er ist gerade mal 1-2cm groß und ist total süß.....sieht ein bisschen wie nen kleine Bulldogge aus. Ich denke es ist ein Korallenwächter. Konnte jedoch nichts im MWlexikon finden.



    Uploaded with ImageShack.us

  • jep- würd ich auch sagen :)


    Schwierigkeitsgrad: 1


    Hauptfutter: Frost- (Mysis, Krill, Artemia, Cyclops) und Trockenfutter


    Geschlechtsunterschiede: keine GUs bekannt


    Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja
    Innerartliche Haltung:
    • Einzelhaltung: möglich, siehe Besonderheiten
    • Paarhaltung: empfohlen
    • Gruppenhaltung: nicht empfohlen, siehe Besonderheiten


    Lebensraum: Hält sich hauptsächlich zwischen Korallenästen auf und beobachtet die nähere Umgebung.


    Aquariengestaltung: Nicht für reine Fischbecken geeignet, da Hauptaufenthaltsort alle Arten von Korallen genutzt werden. Diese sollten der Korallengrundel geboten werden. Ansonsten wird ein abwechslungsreicher Aufbau mit Spalten und Höhlen empfohlen.



    BESONDERHEITEN:
    Einfach zu pflegende Tiere, welche auch für kleine Becken geeignet sind.


    Jegliches Futter wird angenommen. Dabei wird teilweise auch vor großen Brocken nicht halt gemacht.
    Hält sich hauptsächlich in Korallen auf und beobachtet die Umgebung sehr genau. Dabei kann es vorkommen, dass sich die Koralle durch ihren „Bewohner“ gestört fühlt und keine Polypen mehr zeigt.


    Da es innerartlich zwischen gleichen Geschlechtern (mehrere Männchen) zu Aggressionen kommen kann, sollten Tiere erworben werden, die bereits im Händlerbecken zusammen schwimmen. Ein Nachsetzen ist nicht immer möglich.


    Von einer Gruppenhaltung wird abgeraten, da die Tiere sich gegenseitig auch in großen Becken jagen und töten, bis nur noch ein Pärchen zurück bleibt.
    Sollte nicht ein Pärchen erworben werden können, ist die Einzelhaltung vorzuziehen, um den Verlust der anderen/des anderen Tiers zu verhindern.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Steffi,


    joar die eine Grundel wird noch gehen, aber dann sollte mal gut sein, denn Du hast da ja schon einen ganz Ordentlichen Fischbesatz im Becken !


    Gruß Mark
    grin

  • Jupp aber wie es aussieht hab ich grade erfahren, dass ich einen Sattel Spitzkopf Kugelfisch bekomme. Ich hoffe der geht noch. Dann ist schluss!
    Dann gibt es halt keine Grundel :(

  • Morgen Steffi,


    na wenn Du nun diesen Kugelfisch bekommst, dann hat sich das mit deinem Röhrenwurm eh erledigt, denn der Frisst so ziemlich alles !
    Deine Schnecken und Einsiedler werden dann auch sehr schnell weg sein, denn so ein Kugelfisch braucht auch mal was zu "knacken" !


    Du weißt aber auch, das der Canthigaster margaritatus - Spitzkopfkugelfisch mal gut 30 cm groß wird ?


    Gruß Mark
    grin

  • ich widerspreche dem Chef nur ungern :whistling:
    Aber mit Sattel-Spitzkopf-Kugelfisch ist i.d.R. im Handel nicht Canthigaster margaritatus, sondern Canthigaster valentini gemeint.
    Der bleibt mit ca. 10cm relativ klein.
    Aber natürlich gilt auch für den: der nimmt gerne was zu beissen; die Einsiedler und Röhrenwürmer sollten sich mal warm anziehen.

  • Hallo,


    ja wenn es um den Sattel geht dann ist das richtig Achim. Nur weiß ich das hier ja noch nicht !
    Aber ja, es ist zumindest anzunehmen grin


    Gruß Mark
    grin





    Send from Samsung Mobile Phone

  • jupp es soll dei kleine sein.....ich wollte so gerne einen Kugelfisch haben :(
    Also röhrenwurm ist dann nicht?...Hab gedacht bei den kleinen geht das wenigstens


    geht der Kleine Fisch auch an die großen Röhrenwürmer? Auch an meine Einsiedler? Habe nämlich nicht gerade kleine Krebse und meine Baylonia Schnecken sind auch in Gefahr?

  • Hallo Steffi,


    du kannst ja mal den Eric fragen was Kugelfische so alles verspeisen !
    Das ist nicht ohne so ein Kugelfisch !
    Und Schnecken, Einsiedler usw. sind eben sein Futter.


    Gruß Mark
    grin

  • du kannst ja mal den Eric fragen was Kugelfische so alles verspeisen !
    Das ist nicht ohne so ein Kugelfisch !
    Und Schnecken, Einsiedler usw. sind eben sein Futter.



    Ich kann nur nochmal alles so bestätigen wie es hier schon mehrfach geschrieben wurde.
    Meiner ist weiter gezogen zu einem Bekannten. Weil der keine SPS und LPs hat haben wir gedacht es würde gut gehen.
    Nu hat er akuten Krusten und Zoa Schwund ;(



    Mein Tip lass die Finger davon.
    Ich denke, wenn die in ein sehr großes Becken kommen wo es nicht wirklich auffällt wenn mal hier und da geknabbert wird ist das ok.
    Aber bei unser eins die wir jeden Tag mit der Nase vorm Becken hängen und selbst die kleinste Veränderung auffällt macht es keinen Sinn.
    Du ärgert Dich schwarz, glaub es mir,

  • Also ihr habt mich ünerzeugt. Da hole ich mir doch vielleicht noch nen eibli oder Bicolor Zwergkaiser und dann ist gut. Der Kugelfisch macht mir zu viel Sorgen.....Danke, sonst hätte ich einen großen Fehler gemacht.

  • Hallo Steffi,


    wenn du SPS im Becken hast und dazu noch einen Zwergkaiser möchtest,kann das zu einem Problem werden.


    Ich habe einen Zwergkaiser im Becken und der geht an die SPS.Eine geht schon gar nicht mehr richtig auf. :cursing:


    Selbst wenn die SPS in ein anderes Becken kommen dauert es Wochen bis Sie wieder komplett aufgehen.


    Gruß


    Hans-Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!