was ist das ?

  • Hallo,
    neben einigen Tubellarien, die sich auf der Koralle tummeln, scheint sie das Innerste nach Außen zu stülpen. Hast Du die mit irgendetwas gefüttert?


    lg
    Beate

  • Hi,


    ich weiß leider nicht was das ist, aber ich habe eine Frage zu Deinen Tubellarien.


    Wie stark ist denn der Befall und wenn Du was gegen sie unternimmst, was genau tust Du?
    Bin auch gerade beim Versuch, sie restlos loszuwerden.


    Gruß
    Marcus

  • die Turbellarien scheinen mir hier nicht das Problem zu sein.
    Aber die Koralle sieht wirklich so aus, als habe sie zu grosse Futterstücke oder ähnliches zu sich genommen, was sie versucht, wieder los zu werden.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    ich bin zwar nicht der Karl, aber ich weiß trotzdem ungefähr bescheid;)


    Also er hat die Koralle seit dem 5.10.13 und so weit ich weiß, füttert er sie nicht.


    Noch kurz was in eigener Sache:
    Mich würde auch interessieren um was es sich hier handelt, da meine Fungia auch ab und an so ein "Wollknäuel" hervorbringt. Das ist dann allerdings viel kleiner und weiß bis durchsichtig.
    Handelt es sich bei meiner Fungia einfach um Verdauungsrückstände? Ich füttere sie ab und zu mit Artemia.


    Gruß Max

  • Hallo,
    Sorry, dass ich erst so spät antworte.


    Der Ausstoss von Zooxanthellen kann auch durch Lichtänderungen vorkommen.


    heißt das evtl., dass sie zu wenig Licht abbekommt?



    Hmm schwere Frage, Croconat L hilft wohl am besten.
    Aber bei mir kommen sie immer wieder, bei Neubesatz nicht aufgepasst, hast du wieder welche im Becken.
    Mein Tipp absaugen und hoffen :D.


    LG

  • hi karl,


    eher zuviel an licht.


    dann werden überschüssige abgestossen.


    auch abgestorbene (in folge des eingewöhnens vorkommend) gehen diesen weg


    beim richtigen einsatz hilft concurat schon....allerdings sollte es die allerletzte massnahme sein.


    bei den wenigen, die oben sichtbar sind, wären leierfische die geeigneten fresskandidaten.


  • Mich würde auch interessieren um was es sich hier handelt, da meine Fungia auch ab und an so ein "Wollknäuel" hervorbringt. Das ist dann allerdings viel kleiner und weiß bis durchsichtig.

    Was du meinst, sind die sog. Gastralfäden. Auch meine Fungia (und auch Ricordeas und Discosomas) stülpen die ca. 2 x im Jahr nach außen. was es bedeutet, weiß ich nicht. Bei der Fungia lässt sich aber beobachten, dass sie am Tag danach besonders groß und prächtig aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!