Bitte um schnelle Hilfe -Schädlingswurm oder harmlos?

  • Hallo,


    Habe gerade einen neuen Ableger auf einem Stück Lebensgestein bekommen.


    Da ist ein Wurm dabei, der sehr dünn und knallrot ist, wie ein Faden ist der ein-, zweimal um den Stein gewickelt. Ich kann keine Borsten erkennen auch das Gesicht sieht nicht nach Ringelborstenwurm aus sondern eher schmal wie bei einer Schlange.


    Kann der bleiben oder besser entfernen? Kennt jemand das Tier?


    Ach fast vergessen: er ist sicher 10cm lang!


    Der Aleger ist noch in der Tüte, daher bin ich für schnelle Hilfe dankbar.


    Grüße,
    Gwenny

  • Hallo, bewegt es sich überhaupt?? Sieht eher aus wie ein altes Gummiband, was den Ableger gehalten hat bis er angewachsen ist.... :SMALL_~12:


    Ich würde es entsorgen....


    Grüße Denis

  • Hallo,


    Natürlich bewegt der sich, ist sogar sehr aktiv. Er ist noch länger als gedacht... Von der Dicke ist er halb so dick wie ein übliches rotes Haushaltsgummi.


    Grüße,
    Gwenny

  • Kannst du mal ein Foto vom Kopf machen? Sieht aus der ferne aus, wie ein Spagetti Aal.

  • Hallo,


    sorry, hatte gerade technische Probleme, daher antworte ich erst jetzt.


    Danke für den link, dort hatte ich aber natürlich schon zuerst geschaut.Der Wurm ist sehr aktiv und scheint fliehen zu wollen. Er ist mind. 20cm lang, wenn nicht länger. Aus dem kleinen Stein kommt immer mehr von ihm raus.


    Mit meinem Handy krieg ich leider nicht so gute Bilder hin, aber das Tier ist schon gruselig lang. Wenn es aber harmlos wäre, würde ich es natürlich nicht um die Ecke bringen wollen.


    Bin aber echt bissl ängstlich. Wenns ein Schnurrwurm wäre oder so ein Aal, dann hätte ich schon Angst um meinen Besatz. Der Kopf sieht dem Spaghettiaal schon ähnlich, aber das Tier ist so dünn, man muss schon genau hinkucken. Auch ist es sehr schreckhaft und zieht sich blitzschnell zurück, wenn ich es ablichten will. Es bewegst sich schlangenhaft, ähnlich wie ein Regenwurm werden Körperteile dicker und dünner bei der Fortbewegung.


    Was soll ich tun? Süßwasserbad? :S


    Grüße
    Gwenny

  • Also bevor du irgendwas vernichtest ohne zu wissen was es ist, würde ich den Stein eher zurückbringen. kannst du ein Bild vom Kopf machen? Sind es eine oder zwei Tiere?

  • Hi,


    Du kannst mir glauben, dass ich nicht leichtfertig das Tier um die Ecke bringen möchte, deshalb schreibe ich hier ja.
    Zurückbringen ist nur leider auch keine Option. Das erste Bild meines vorigen Posts ist ein Bild des Kopfes, besser kriege ich es nicht hin, leider. Wie gesagt, es ist sehr dünn vorne und ich hab nur das ei-phone...


    Es ist ein Tier um das es hier geht... Noch immer im Transportbeutel.


    Gruß
    Gwenny

  • Hi,


    bin zwar noch nicht so alt in der Thematik, aber ich habe eine klare Meinung zu dem Thema.


    Wenn ich nicht zu 100% weiß ob ein so unbekanntes Tier schädlich für das Becken ist, fliegt es weg!


    Ich habe hier keinerlei Tierschutzgedanken.
    Wenn man über sowas nachdenkt, hat man sowieso das falsche Hobby.


    Wir geben hunderte/tausende € für unser Hobby aus, das lasse ich mir nicht von einem unbekannten kaputt machen!


    Die humanste Art wäre es dann wohl, das Tier zum Händler zurückzubringen...


    Nun steinigt mich, bin nur ehrlich!


    Gruß
    Marcus

  • Ich tendiere noch zu diesem


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…a_microchir.htm


    aber sicher bin ich nicht. Halt sehr undeutliche Bilder.


    Sehe ich auch wie Jörg, könnte dieser Aal sein.


    Wenn ich nicht zu 100% weiß ob ein so unbekanntes Tier schädlich für das Becken ist, fliegt es weg!


    Tolle Einstellung. :thumbdown:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi,


    Danke für den link zu der englischen Seite. Habe alle Bilder angesehen, aber keins ähnelt meinem Wurm. Frage mich echt, was das für ein Tierchen ist. Er hat ganz unterschiedliche Dicken von haaresdicke bis fast Haushaltsgummiband wenn er sich zusammenstaucht (sorry für die doofe Beschreibung). Er hat längsstreifen, also keine Ringel wie viele Würmer.


    Ich bin echt ratlos. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es sich um den Aal handeln könnte, dafür finde ich mein Tier zu dünn. Aber vielleicht ist das ja auch nur so, weil es noch klein ist. Wenn ich den nur aus dem Stein rauslocken könnte, würde ich ihn gerne an einen Wurm- oder Aalfreund unter euch schicken. Interessant ist das Tier nämlich ja schon...


    Gruß
    Gwenny

  • Wenn ich nicht zu 100% weiß ob ein so unbekanntes Tier schädlich für das Becken ist, fliegt es weg!


    Tolle Einstellung. :thumbdown:[/quote]

    Wenn ich nicht zu 100% weiß ob ein so unbekanntes Tier schädlich für das Becken ist, fliegt es weg!


    Ich habe hier keinerlei Tierschutzgedanken.
    Wenn man über sowas nachdenkt, hat man sowieso das falsche Hobby.



    Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen ausser das du vielleicht das falsche Hobby hast.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ....alles Veganer hier in dem Thema,


    Leute, mal ehrlich, er schreibt, er bringt ihn zum Händler zurück.... der ihn dann so lange artgerecht hält, bis er einen Interessenten gefunden hat für den Wurm.... wer`s glaubt.
    Aber für die Fische und Korallen maßen wir uns an zu behaupten es ist artgerechte Haltung.
    ...ohne Worte.


    Grüße Denis

  • Hi zusammen,


    danke Harald und Michael.
    Sorry, ihr habt das nicht verstanden.


    Wir kaufen uns Lebendgestein und diverse Importe an Fischen und Wirbellosen und packen die in ein Aquarium.
    Nehmen ihnen ihren Lebensraum, wo ist hier der Tierschutz?
    Das meinte ich mit "falschem Hobby", wer das nicht möchte kann Briefmarken sammeln.


    Das einzige dass wir tun können, ist die Tiere "artgerecht" zu halten.
    "Artgerecht" wird vom Menschen definiert...
    Das ist zwar ein anderes Thema, aber es zielt genau in diese Richtung.


    Zumindest sollten wir aber unsere Pfleglinge best möglich schützen!
    Das tun wir aber nicht indem wir es in Kauf nehmen, dass diese Tiere durch eingeschleppte Lebewesen welche wir nicht kennen geschädigt werden.


    Was macht ihr denn mit gefundenen Kieferborstenwürmern, Fangschreckenkrebse, Strudelwürmer und co?
    Richtet ihr ein extra Becken ein?
    Oder noch besser, setzt ihr sie in ihrem Lebensraum wieder aus? -> Sorry für diesen Sarkasmus!


    Ich denke, den Wurm zurück zu bringen tötet durch den Spritverbrauch dort hin mehr Lebewesen als einen Wurm.


    Zu dieser Meinung stehe ich!


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!