Spinnender Röhrenwurm??

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Becken so ein komisches Wesen, welches sich eine Kalkröhre gebaut hat, ähnlich wie ein Röhrenwurm. Allerdings zeit das Tier kein schönen "Büschel" sondern erzeugt lange Fäden, die wie ein Spinnennetz im Becken hängen.
    Ich kann das Tier leider nicht ablichten, da es sehr schreckhaft ist und sich bei kleinsten Bewegungen sofort einzieht. Es hat aber Fühler ähnlich wie eine Schnecke.


    Was könnte das sein? Ich wüsste im MEWA-Lexikon nicht mal, nach was ich suchen sollte....


    Grüße
    Beni

  • Manche Korallen sind etwas beleidigt und können Stress bis zum Gewebeverlust haben, wenn diese Fangfäden ständig in der Koralle landen. Ansonsten tun die aber wirklich nichts.


    Gruß
    Sandy

  • Abend,


    ne, die Kalkröhre hat schon einen Durchmesser von ca 1cm, also nicht wirklich klein ;) Ich denke, es ist wirklich so ein Schneckenwurm. Er kam von der Unterseite des Ablegersteins der Euphyllia und seine Röhre ist mittlerweile vielleicht 4-5 cm lang.


    Ich habe so das Gefühl, dass es der Euphyllia nicht so passt, aber bisher zeigt sie noch keine besonderen Anzeichen. Evtl. entferne ich ihn. In der Euhpyllia sitzen etliche Strudelwürme, daher wollte ich das Tier in kürze eh mal in Jod baden. Dabei kann ich den Wurm bzw. die Schnecke auch ablösen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!