3 Verdächtige - Glasrosen ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier drei verdächtige, bei denen ich vermute das es sich um Glasrosen handeln könnte. Bin jetzt mehrmals länger auf der Lauer gelegen, aber sie sind recht schwer zu fotographieren.


    Nummer 1
    - komplett farblos, Gewebe leicht milchig-trübe
    - versteckt sich tagüber in einem Spalt, kommt raus sobald es dunkel wird





    Nummer 2
    - komplett farblos, Gewebe leicht milchig-trübe, einige Tentakeln haben graue Bänder
    - versteckt sich tagüber in einem Spalt, kommt raus sobald es dunkel wird
    - bei leichtem Kontakt mit Licht zieht sie sich schnell zurück (schreckhaft)





    Nummer 3
    - leicht beige / orange Farbton
    - ebenfalls nur Nachts zu sehen




    Mir ist bewusst das die Bilder nicht so der Hammer sind, aber wie bereits geschrieben, ich hab schon mehrere Nächte auf der lauer gelegen und nix besseres zustande gebracht. Sind die Besten Bilder von ca. 100 stück....


    Wegspritzen ?


    Danke & Grüße
    Michael

  • die bilder sind nicht wirklich dolle. aber das sind wohl glasrosen. ich möchte die nicht haben ^^
    wegspritzen ist eine möglichkeit. oder du gehst du ein-zwei garnelen kaufen.




    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hi


    Wie gesagt, ich hab einige Stunden abends vor dem Aquarium gesessen und versucht brauchbare Bilder zu erzeugen, diese die ihr hier seht sind die besten davon. Wobei "die besten" relativ ist, das ist mir bewusst. Aber je länger ich warte und versuche neue Bilder zu schießen, desto mehr gelegenheit haben die Glasrosen sich zu vermehren.


    Ich hatte vor ein paar tagen schon mal eine, da war das recht eindeutig. Red Sea Aiptasia-X hat bei dem Exemplar gute dienste geleistet, und ich denke ich werde es wieder anwenden.


    Vielleicht finden sich noch ein paar die ebenfalls die Identifikation bestätigen, das Licht geht eh erst nach 22 Uhr aus in meinem Aquarium ^^


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Mit etwas Phantasie sehen die bilder nach glasrosen aus, oder einer Marslandschaft bei Nacht, oder der Eintopf meiner Grosmutter :P .
    Nein mal im Ernst, eine Identifikation durch die Bilder ist absolut unmöglich, jeder der was anderes behauptet macht sich selber was vor.


    Allerdings spricht dein beschriebenes Verhalten für eine nachtaktive Anemonenart, und damit gegen Glasrosen. Deshalb denke ich NICHT dass es Glasrosen sind.
    Under anderem sind deine Exemplare noch sehr klein und damit auch eine Identifikation nach Form und Farbe nicht sehr aufschlussreich.


    aber ich hab was gefunden, wie siehts damit aus?:
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2061_Dofleinia_sp01.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…/2069_Corynactis_sp01.htm
    Na wäre das was? Beide arten scheuen das Lich und sind nachtaktiv.


    Gruss Tav

  • Hey Tav


    Die Corynachtis Familie hab ich mir angeschaut genau so wie die Pseudocorynactis Familie. Die haben beide weiße "Kugeln" am ende ihrer Tentakeln, die unter blaulicht Fluoreszieren (Quelle: Koralle Art für Art Scheibenanemonen).
    Die Dofleinia sp. 01 hat entfernt ein bisschen ähnlichkeit, auch wenn meine komplet farblos waren.


    Alle 3 haben gestern abend noch eine gute Portion Aiptasia-X bekommen. Bis jetzt hab ich sie nicht mehr gesehen. Abwarten und gucken was passiert.


    (Dafür hab ich kurz vor dem wegspritzen der Glasrosen noch eine zweite Rundkrabbe entdeckt, ein deutlich kleineres Exemplar als das erste... Siehe mein Thread im Was ist das Bereich)



    Grüße
    Michael

  • Also ich hätte sie erstmal beobachtet.


    Auch Glasrosen werden nicht von heute auf morgen zur Plage. Auch kommt die schnelle vermehrungsrate daher, dass sie zooxanthellen besitzen.


    Nachtaktive Anemonen wie diese, benötigen zusätzliches Futter um sich zu vermehren. Während der Einfahrphase und in becken mit Abschäumern ist der Gehalt an Phyto und Zooplankton sehr stark begrenzt, so dass sie nie zum Problem werden sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!