Kann bleiben oder muss raus?

  • Hallo,


    brauche nochmals Euren Rat.
    Habe dies hier bei mir im AQ und bin mir nicht sicher, ob es bleiben darf oder ob ich es entfernen muss. Bin mir absolut unschlüssig was es sein könnte. Habe im Meerwasserlexikon schon geguckt, aber wenn es nach mir geht könnten es mehrere Dinge sein.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.



    LG
    Dani

  • ist eine Aiptasia (Glasrose).
    Ich würde die entfernen.
    Dafür gibt es verschiedene Methoden (Chemie, heißes Wasser, Essig, Salzsäure...; nutz' mal die SuFu).

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke für die Antwort.
    Dann werde ich direkt mal suchen wie ich sie entfernen kann und entsprechend nachher das besorgen was ich dafür benötige.

  • Hey Daniela,


    kannst auch normale Zitronensäure ausm Haushalt nehmen (in den Zitronenförmigen Fläschchen), direkt mit ner Spritze und Kanüle in die mitte der Glasrose spritzen - wenn Sie sich einzieht ruhig noch weiter mit reinpieksen und spritzen.


    Klappt bei mir immer prima.

  • susanne,


    danke. habe auch eben in der apotheke spritze und kanüle geholt. zitronensäure hatte ich noch zu hause.
    die Seerose hat sich auch eingezogen als ich mit der spitze rein bin. als ich die säure reingespritzt habe, hat sie so nen art "dampf" abgelassen und kurz danach flogen paar "dinger" durchs becken so als hätte sie irgendetwas rausgeworfen.
    sollte ich mir Gedanken machen oder einfach nur beobachten?

  • Hallo,


    der "Dampf" bzw. Blasen sind normal, bei mir ist danach nie was passiert.
    Fetzen sind danach bei mir nie durchs Becken getrieben, am besten stichst du einfach rein und drückst ab, nicht soviel "zermatschen" mit der Nadel, damit keine Fetzen abgehen und rumfliegen und sich evtl. vermehren wenn sie irgendwo hängen bleiben ;)
    i.d.R. zieht sich die Rose in Ihr Loch zurück und geht schon dabei ein, durch die Zitrone... ich spritze dann nochmal ins Loch um ganz sicher zu sein das Sie hin ist.


    Nicht zuviele Rosen am Tag wegspritzen, damit das Wasser nicht zu arg belastet wird.


    Wenn Du neue Korallen bekommst stelle sie erstmal in eine Schüssel mit Wasser und warte etwas, wenn da Glasrosen am Stein sind kommen sie nach einer Weile raus und du kannst Sie noch außerhalb des Beckens wegspritzen, abkratzen und wegwaschen oder abtupfen. :)


    So kommen sie garnicht erst mehr ins Becken!

  • Hi,


    hatte ne ziemlich dünne Nadel und bin direkt in die Mitte der Glasrose. Als ich drin war hat sie sich zurückgezogen und ich habe nachdem ich drin auch die Säure eingespritzt. Naja, warten wir mal ab, ob irgendetwas schief gelaufen ist.


    Der Tipp mit den neuen Korallen ist schonmal gut. Dauert aber noch etwas bis ich neue Bewohner bekomme. *g*

  • Hallo,


    Glasrosen entlassen bei Gefahr ihre Planulalarven und sichern sich somit ihren Fortbestand. Es sei denn man verhindert dies und "verklebt" ihren Mund. Funktioniert in der Regel bei richtiger Anwendung sehr gut mit Calciumhydroxid und/oder z.B dem Mittel von Red Sea, Joes usw. Dabei verklebt man den Mund und die Glasrose frisst gleichzeitig ihre letzte Mahlzeit.


    Bei Möglichkeit würde ich aber sogar versuchen die Glasrose weiträumig vom Gestein zu entfernen, in dem man das Gestein mit einem z.B. Schraubenzieher AUßERHALB des Wasser großzügig bearbeitet und sie somit entgültig die Glasrose entfernt. Anschließend gründlich mit Wasser spülen.
    Habe so die beste Erfahrung gemacht mir langfristig die Glasrosen vom Hals zu halten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    das klingt auch nach ner Möglichkeit. Leider bin ich bei mir froh, dass Gestein drin ist. Habe nur nen 30er und wenn ich da großzügig wegmache, könnte es wieder doof aussehen. *Frau und Optik ;-)*


    Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!