Borstenwürmer oder was???

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder wenig Ahnung, was sich da in meinem Mini-Meer so tummelt! :thinking:


    Gerade beim Scheibensäubern schrecke ich zwei von diesen Kumpels hier auf:




    Wer oder was ist das? Harmlos? Oder besser :huntsman: ? (Leider verschwommene Bilder, sind nur ca. 1 cm lang, sorry!)


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG, Britta

  • Hi Britta,
    ich kann nix erkennen.


    Die Kamera bitte gerade vors AQ halten, nicht nach oben kippen und dann so weit weg gehen, daß die Kamera auch fokussieren kann. :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    so´n Schiet, ich kriege das nicht besser! Das Würmchen liegt direkt vor der Scheibe am Boden! Wenn ich gerade halte, siehst Du nur Algen!
    Es ist das rot-weiß gestreifte Wurmteil genau mittig im Bild! Hoffe, das hilft!


    LG, Britta



    OT: ps. rot-weiß gestreift : ein Pommeswurm??? :EVC471~119:

  • Hi Freya,


    sieht der evtl so aus?


    Habe den hier bei mir wohnen und habe nichts gefunden was dafür sprechen könnte, dass ich ihn entfernen müsste. Leider bekomme ich auch kein besseres Bild hin.


    LG
    Dani

  • Britta, beschreib den Wurm mal. Hat er eher so Glasfaserartige Büschel rechts und links, dann spräche das für einen Borstenwurm.
    Auch Feuerborstis lasse ich in den Becken drin, man muß halt aufpassen, wenn man reingreift, die brennen wie der Teufel. Auch mit den über hundert mini-Thors passiert nichts, die werden von den Borstis in Frieden gelassen.
    Ich hatte mal einen 30cm langen Borsti im Becken, er ist leider gestorben, er war auch total friedlich.


    Dani,
    deiner sieht eher aus wie das Ärmchen eines Schlangenseesterns :D

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hi


    Ich kann auf dem Bild leider auch nicht viel erkennen....


    Welche relativ häufig sind und harmlos sind diese hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/956_Eurythoe_sp01.htm


    Diese hier kommen auch vor, sind aber eher schlecht (kieferwürmer halt):
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3249_Eunice_sp01.htm


    Hilft das was ? Sonst einfach bisschen im MeWa Lexikon stöbern...


    Grüße
    Michael

  • Danke euch schon mal!


    Ich versuche noch mal zu beschreiben:


    ca. 1 cm lang
    rot-weiß gestreift
    sieht aus wie ´ne Mini-Spiralbürste, max. 1 mm dick
    bewegt sich wie eine Mückenlarve/Made, nicht so wie ein Wurm
    es waren mehrere an einer Stelle, als sie sie aufschreckte :SMALL_~12:



    Auf den Bildern habe ich "es" nicht wieder erkannt, "es " ist aber total mini!


    Ich habe auch schon im Mewa geforscht, aber nichts Passendes gefunden, ist aber auch massig, da bin ich noch nicht ganz durch ...


    LG, Britta

  • Danke euch schon mal!


    Ich versuche noch mal zu beschreiben:


    ca. 1 cm lang
    rot-weiß gestreift
    sieht aus wie ´ne Mini-Spiralbürste, max. 1 mm dick
    bewegt sich wie eine Mückenlarve/Made, nicht so wie ein Wurm
    es waren mehrere an einer Stelle, als sie sie aufschreckte :SMALL_~12:



    Auf den Bildern habe ich "es" nicht wieder erkannt, "es " ist aber total mini! Am ehesten passt Dein Bild, Dani, obwohl das vllt. ein Schlangenseesternärmchen ist ...


    Ich habe auch schon im Mewa geforscht, aber nichts Passendes gefunden, ist aber auch massig, da bin ich noch nicht ganz durch ...


    LG, Britta

  • stef,


    danke... *vordiestirnklatsch*
    klar.. jetzt klingelt es wieder bei mir. ich habe einen schlangenseestern bei andre mit in einer tüte gehabt. hab mich schon gewundert wo er hin war. 8)

  • Hallo Doris,


    ja, das war der einzige, der auch mir da passend vorkam. Einzig, dass er da dick wirkt, meiner aber ganz dünn und winzig ist und zudem noch zu mehreren war, kam mir seltsam vor.


    Was will mir übrigens die Bemerkung von Leslie Harris sagen? Ist er jetzt böse?? (So hört sich das zumindest an, wenn er sich karnivor ernährt. Aber woher kommen die Jungs und dann auch noch mehrere???)



    Und jetzt mal ganz für Blöde: Karnivore ernähren sich von Fleisch/Fisch. Sind Korallen in diesem Sinne Fleisch/Fisch???



    LG, Britta

  • Hallo zusammen,


    das Rätsel ist gelöst! Gerade hocke ich wie jeden Abend (ein bissl Wahnsinn schadet nix) vor meinem Becken und suche das LG mit der Taschenlampe ab, was sich da so tummelt. Plötzlich sehe ich im Technikabteil meines Blenny einen kleinen Schlangenseestern an der Scheibe kleben. Ihm fehlen zwei Beinchen!!! Also waren es wohl wirklich keine Würmer, sondern die Beinchen dieses armen kleinen Kerls. Hat er eine Chance, so amputiert? Bilden sich die Gliedmaße evtl. nach??


    Wahrscheinlich habe ich die Beinchen mit dem Magneten abgerissen, an dem der Kleine wohl den Tag verbrachte. ;(


    LG, Britta

  • Hallo Britta


    Der Kleine wird sich erholen. Die Beinchen wachsen nach.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!