Erst Becken gegen die Wand und jetzt das ! :-(

  • Mahlzeit zusammen,


    Wie ja einige mitbekommen haben, habe ich mein Becken vor einiger Zeit leider "voll" gegen die Wand gefahren, dummerweise !
    Jetzt läuft das Becken wieder, komplett ohne DSB auf anraten vieler anderer, welches auch besser ist.Als Untergrund dient ATI Fiji White Sand. Doch jetzt macj machen sich dummerweise Cyanos breit, ich verstehe nur nicht warum!


    Die WW sind im folgenden:
    Mg 1240 muss ich noch ändern
    Ca 480 ein wenig hoch
    No3 > O.2
    PO4 0.2
    Salinität 1.024
    Temp. 24.3°C


    Hab keinen Plan mehr !


    LG
    Markus





    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hallo Markus,frage hast du frisches Wasser angesetzt,oder das alte wiederverwendet?
    Warum willst du Magnesiumwerte ändern?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Markus,


    Cyanos hatte ich bisher in jeder Einfahrphase... und in dieser steckst Du ja nun auch wieder, durch den Bodengrundwechsel der sich nicht vermeiden lies.



    Würde die Cyanos absaugen, mit frischem Wasser auffüllen und mich in Geduld üben.
    Das hat bei mir in den Einfahrphasen immer funktioniert - irgendwann hat der Wuchs eh stagniert. :chinese:

  • Nabend Michael,


    Ändern in dem Sinne, noch ein Paar Punkte nach oben ! Teilweise habe ich "altes" Wasser verwendet, ansonsten frisches VE Wasser.


    Zauselchen : Sauge bereits ab, ich weis, geduld ist eine Zier. Bin ja bereits über 10Jahre dabei :)



    LG
    Markus
    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hi,ich habe ja zur Zeit auch Cyanos,Grüne und Rote,ausser absaugen hilft bei mir leider auch noch nichts,probiere es grade mit Phytoplankton
    sozusagen als gegenmaßnahme,soll angeblich die Cyanos zurückdrängen bzw verschwinden lassen,kann dir ja mal berichten ob das die alternative ist.
    Hast du schon Verbraucher drin? Ansonsten würde ich den MG nicht höherbringen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Markus!

    Zitat

    Doch jetzt macj machen sich dummerweise Cyanos breit, ich verstehe nur nicht warum!

    Das verstehen selbst die Wissenschaftler noch nicht wirklich!! Theorien gibt es viele, aber keine richtig brauchbare, sonst gäbe es ja wohl schon das ultimative Mittel, welches völlig bedenkenlos eingesetzt werden könnte... :wacko:
    Der Tenor geht jedoch immer wieder dahin, die Cyanos in ihrem Lebensraum zu stören, also halt verschiedene Parameter zu verändern, bis sie dann den Rückzug antreten. Allerdings gibt es da auch keinen Geheimtipp, da ja nun mal jedes Becken anders tickt. Manchmal funktioniert es, die Bakterien mit Bakterien zu bekämpfen, die Salzsorte zu wechseln, die Strömung zu verändern, an der Beleuchtung zu schrauben, den Nährstoffhaushalt anders einzustellen...
    Aber wenn du in der Einfahrphase bist, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sondern die Sache ersteinmal versuchen auszusitzen!

  • Hi,


    bei mir hatts funktioniert das Nitrat zu erhöhen was ja bei dir auch nicht besonders hoch ist.


    Ich habs mit Maggi erhöht, anfangs musste ich jeden Tag Maggi rein tun damit der Wert gleich bleibt nach der zeit hat er sich dan stabilisiert.
    Jetzt muss ich seit wochen kein Maggi (Nitrat) mehr dosieren aber der Wert bleibt konstant. Und siehe da die Cyanos verschwinden langsam, bei mir sind jetzt fast alle weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!