Dicke Berta will ihren richtigen Namen wissen (Dunkle Krabbe mit roten Augen)

  • Hallo zusammen


    Mein 300L Becken läuft seit 8 Tagen und ich habe eine interessante Neuentdeckung vor ein paar Tagen gemacht. Es ist eine sehr dunkel gefärbte Krabbe, ungefähr etwas größer als ein 2 Euro Stück. Sie ist eindeutig Nachtakiv, scheint aber eher seßhaft zu sein und nicht groß rumzulaufen (konnte es noch nicht beobachten). In der Nachtphase sitzt sie auf dem Lebendgestein und knabbert die Steine an (--> Vermutlich aufwuchsalgen). Ich habe ihr mal TK-Mysis angeboten, welche sie sehr gierig verschlungen hat. By the way, sie scheint recht "clever" zu sein, wenn sie die Pipette wieder sieht kommt sie angrannt und hält sie fest :D


    Auf dem MeerwasserLexikon habe ich schon mal ein bisschen rumgeschaut, und denke das es vielleicht diese hier sein könnte:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Actaeodes_tomentosus.htm
    Allerdings sind die Kommentare sehr abwechslungsreich/zwiespältig, einige berichten von fischraub, andere von braven exemplaren....


    Was sagt ihr dazu ? Was könnte das für eine Art sein ?



    Grüße
    Michael


    PS: Wie sie zu ihrem Spitznamen kam könnt ihr ja wahrscheinlich sehen :P Ist im moment das größte Lebende im Aquarium
    PPS: Die Lebendgesteine stammen laut Händler aus Indonesien

  • Also ich schließe mch an es ist eine Rundkrabbe.
    Die verschiedenen Berichte über das Verhaltne kann ich bestätigen. Jedes Tier ist anders und es gibt räuberische und reine Restefresser.
    Habe 3 mal das Vergnügen gehabt und eins von den drei Tieren fand weich Korallen ganz lecker. die anderen beiden waren reine Reste fresser.
    Was mich an dieser Krabbe stört, ist das sie alles in ihre Höhle schleppt was nicht Niet und Nagelfest ist sobald sie sich häutet. Sie verbarrikadiert sich sozusagen.
    Blöd nur wenn sie das mit Ablegersteinen macht :wacko:
    Sollte dich das nicht stören, weil du eh alles festklebst, würde ich an deiner Stelle austesten ob sie irgendwo dran geht. Ansonsten ein Asyl in irgend einem Technik Becken suchen :3_small30:



    Gruß Mali

  • Ich hatte ein ausgewachsenes Exemplar...


    Ableger, Schnecken, LSD mandarin , kardinalgarnele ... Stand auf dem Speiseplan...


    Davor jedoch nur Algen... Kam mit der letzten häutung.
    Dann drehen die viecher am Rad

  • Danke für Eure Antworten!


    Aber es macht mir die Entscheidung nicht leichter.... bei manchen ist die brav, bei anderen weniger...


    Mittlerweile ist sie so "zahm", das sie der pipette hinterher rennt, wenn ich ihr ein paar mysis gebe. Daher dürfte das rausfangen kein problem sein. Ich probiere es mal aus diese getrockneten Algen / Futteralgen oder was das sind zu kaufen, vielleicht geht sie da in kombination von Futter+Klammer auch ran.


    Jedoch hab ich die Tage noch ein Knalli gesichtet, der bekommt definitiv ein Ticket ins Technikbecken. Wenn ich ihn erwische.


    Wenn noch jemand erfahrung mit der Krabbe hat, immer her damit :)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    nach dem, was ich dort alles gelesen habe, ist es zum guten Teil eine Sache des Alters, wie räuberisch die Krabbe ist. Mit der Größe wächst auch das Risiko, dass sie teures Lebendfutter verspeist.


    Gruß
    Sandy

  • so auch meine erkenntnis
    jung und unschuldig ... je oller desto doller...


    ausgewachsen können die ganz schön biestg werden.
    zumal de in der häutungszeit echt eklig werden können und alles durch das becken schleifen

  • Huhu


    Ich denke von der größe her müsste es ein ausgewachsenes Exemplar sein.
    Freundin & Ich sind im moment noch nicht schlüssig ob sie ins Technikbecken mit Refugium soll oder "oben" bleiben darf.


    Naja, jedenfalls hab ich mit dem Red Sea Aiptasia-X grad 3 verdächtige Glasrosen gekillt. Saßen alle an blöden stellen, mal gucken ob es geklappt hat.


    Jedenfalls entdecke ich dann, das die Dicke Bertha (alias Rundkrabbe) ihre position gewechselt hat, hockt jetzt auf einem anderen Stein im Riff. Denk mir nix böses, inspizier mit der Taschenlampe die anderen Steine und dann JACKPOT entdecke ich noch eine neue Rundkrabbe, offensichtlich ein kleineres Exemplar....
    Ob es ein guter Jackpot oder ein Jackpot gefüllt mit A****-Karten ist wird sich noch zeigen.
    :huh:


    Grüße zur späten Stunde
    Michael


    PS: Wir haben ja auch noch ein paar kleine unbestimme Krabben im Becken, so eine hand voll bis max. 5mm, ich glaube wenn sie eine von denen anrührt bekommt die Rundkrabbe(n) ein direktes Ticket ins Refugium ^^ Die kleinen krabben sind wesentlich niedlicher. Allerdings ist es schwer eine Inventur bei den kleinen zu machen, sie sind einfach zu klein und unscheinbar. Noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!